zum Hauptinhalt
China fördert edle Metalle im großen Stil. Das verleiht dem Land große Macht über den Westen und den Welthandel.

Der Gas-Streit mit Russland verschafft natürlichen Ressourcen eine neue Relevanz. Das kann Konsequenzen für das globale Wirtschaften haben. Ein Gastbeitrag. 

Ein Gastbeitrag von Tobias Müller
Gewalt, ausgeübt von Angehörigen und Personal, gehört zu den schlimmsten Auswüchsen.

Er pflegte sie, doch eines Morgens kam er gegen ihre Demenz, Wut und Inkontinenz nicht mehr an. Sein Anwalt sagt, er wurde Opfer „eines ungenügenden Systems“.

Von Katja Füchsel
Raus aus dem Hamsterrad. Igor Levit (l.) und Regina Schilling bei den Dreharbeiten.

Regina Schilling hat den Pianisten für ihren Dokumentarfilm „Igor Levit - No Fear“ mit der Kamera begleitet. Ein Doppel-Gespräch über die Physis des Musikers, die Corona-Zäsur - und Yoga statt Kraftsport.

Von Christiane Peitz
Während Alexej Nawalny (vorne) hinter Gittern sitzt, arbeiten Maria Pewtschich, Iwan Schdanow, Kira Jarmysch und Leonid Wolkow am Sturz des Putin-Regimes.

Putins wichtigster Widersacher lebt auf zweieinhalb mal drei Metern in einem Straflager. Doch Nawalnys Einfluss ist ungebrochen. Innenansichten seines Netzwerks.

Von
  • Elizaveta Antonova
  • Cornelius Dieckmann
  • Konstantin Goldenzweig
  • Anastasia Trenkler
„Omas“ im Gespräch mit Jugendlichen.

Sie demonstrieren gegen Corona-Leugner und für das Klima: Im Interview zum Weltseniorentag spricht die Professorin Doris H. Gray über ihr Engagement bei den Omas gegen Rechts.

Von Dorothee Nolte
Eltern mit ihren Kindern sitzen auf einem alten Traktor anlässlich des großen Erntedankfestes in der Domäne Dahlem in Berlin. (Archivbild)

Wer will, kann gleich mit einer Herausforderung für Paare starten, aber auch wer es gemütlicher mag, hat am Wochenende die Qual der Wahl. Die ultimativen Tipps.

Von
  • Thomas Wochnik
  • Sarah Borufka
Das Nuke war das zweite Wohnzimmer für viele Rock- und Metalfans.

Berlins Rock- und Metal-Szene steht im Schatten der Technokultur, doch Szene-Treffpunkte haben treue Anhängerschaften: Paule’s Metal Eck feiert seinen 26. Geburtstag. Der Nuke-Club sucht derweil nach einer neuen Location.

Von Sabrina Patsch
Eine Frau in einem Supermarkt (Symbolfoto).

Im Landkreis Teltow-Fläming verdienen 43,1 Prozent der Beschäftigten weniger als zwölf Euro pro Stunde. Das ändert sich im Oktober. Hilft das? Ein Ortsbesuch.

Von Joana Nietfeld
Neuer Grünzug auf der A100.

In der City-West würde die A100 zwischen Rathenauplatz und Hohenzollernbrücke zur Tunnelstrecke. Darüber wären ein neuer Park und 1500 Wohnungen in klimafreundlichen Häusern denkbar.

Von Ralf Schönball