zum Hauptinhalt
Diestel-Spieler Nancy Spiller, Stefan Martin Müller, Frank Voigtmann.

„Wer hat an der Welt gedreht?“ heißt das neue Distel-Stück. Dabei wird von Annalena Baerbock über Elon Musk bis Kim Jong-un in alle Richtungen ausgeteilt.

Von Jan Schroeder
Selbst Treppensteigen kann für Long-Covid-Patienten anstrengend sein.

Treppensteigen wird zur Tortur: Eine neue Ausstellung zeigt den Forschungsstand zu Corona-Folgen. Auch ein Selbstversuch per Virtual-Reality-Brille ist möglich.

Von Johanna Treblin
Wie die Kommunikation bei einem Netzausfall aufrechterhalten? Berlins Bezirke sind dafür nicht gut genug gerüstet.

Die Wasserbetriebe können im Abwasser testen, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Verwaltung war lange nicht bereit dafür. Nun soll es endlich losgehen.

Von Julius Betschka
Karl Lauterbach präsentiert die neue Aufklärungskampagne.

Wie gefährlich sind die neuen Varianten, was zeigen die neuesten Studien zum Impfschutz? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Miray Caliskan
  • Richard Friebe
  • Valerie Höhne
Stasi-Akten in einem Magazinraum in Brandenburgs einziger Stasi-Unterlagenbehörde in Frankfurt (Oder).

Eine jüngst veröffentlichte Studie zeigt: Die Akten-Sichtung ist nicht nur Privatsache. Die Entscheidung gibt Einblick in das Denken einer ganzen Gesellschaft.

Von Nico Schäffauer
Der US-Präsident Joe Biden.

Die Demokraten können eine Mehrheit im Kongress verlieren. Bei den Zwischenwahlen in knapp vier Wochen entscheidet sich, was der US-Präsident künftig noch umsetzen kann.

Von Juliane Schäuble
 Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos)

Stephan Schwarz (SPD) kritisiert mangelnde Abstimmung seiner Senatskollegin Ulrike Gote (Grüne). Sie hatte verkündet, eine Maskenpflicht einführen zu wollen.

Von Julius Betschka
Lamar hier noch am Fenster ihrer Wohnung im Safe House in Kabul. Mittlerweile auf der Flucht.

Unsere Autorin, 19 Jahre alt, lebte in einem geheimen Haus in Afghanistan und hat uns wöchentlich über ihr Leben berichtet. Wird sie nun eine Zukunft in Freiheit haben?

Eine Kolumne von Lamar, Kabul
Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange.

Katja Kipping (Linke) spricht sich dafür aus, den gesamten Tegeler Flughafen im Winter für Geflüchtete zu reservieren. Das sorgt für Kritik.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Dmitry Glukhovsky ist ein russischer Schriftsteller, bekannt für seinen Roman "Metro". Fotografiert am 22. September in Berlin.

Der russische Schriftsteller Dmitry Glukhovsky spricht im Interview über den Haftbefehl gegen ihn, sein Leben im Exil und den Versuch seiner Landsleute, den Krieg in der Ukraine auszublenden.

Von Barbara Nolte
Xi Jinping 1983 als 29-jähriger Regionalbeamter in seinem Büro im Landkreis Zhengding, Provinz Hebei.

Chinas Führer steht vor einer dritten Amtszeit. Schon jetzt ist er vielleicht der mächtigste Mensch der Erde. Was weiß man wirklich über ihn? Ein Porträt.

Von Cornelius Dieckmann
Der Gasometer in Berlin-Schöneberg.

Vattenfall will nach dem Stromnetz auch die Fernwärme an Berlin verkaufen. Doch für eine klimaneutrale Versorgung sollte das Land auf industrielle Partner setzen.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Ein Gaszähler in Baierbrunn/Landkreis München, aufgenommen am 21.10.2005.

Gas-Kund:innen sollen mit einer Einmalzahlung entlastet werden. Die Grundlage sind aber alte Abschläge aus dem September 2022. Wer bisher Gas gespart hat, bekommt weniger Geld.

Von Tobias Mayer
Die Bildkombo zeigt Elon Musk neben seinem auf einem Handy abgebildeten Twitter-Profil.

Mit seinen „Starlink“-Satelliten hat Musk der Ukraine einen militärischen Vorteil verschafft. Doch er überschätzt seinen Einfluss auf den Krieg.

Von Christoph von Marschall