zum Hauptinhalt
Cannabis-Setzlinge in der Plantage des Pharmaunternehmens Aurora

Alle reden über die Legalisierung des Rauschmittels. Dabei ist Cannabis in Deutschland schon seit fünf Jahren legal – als Arzneimittel. Doch seine Wirksamkeit ist umstritten.

Von Floris Kiezebrink
Stadtschloss-Attrappe: Boddiens Fassadensimulation warb 1993/1994 für den Aufbau des Schlosses.

Vom Landmaschinenhändler zum selbsternannten Retter der Berliner Mitte: Wilhelm von Boddien erzählt seine Schloss-Abenteuer. Interessant ist ein Kapitel aus der Zeit des Mauerbaus.

Von Hans-Hermann Kotte
Falsche anonyme Anzeigen, besonders wenn es um den Vorwurf von sexuellen  Delikten geht, können die Opfer beruflich und gesundheitlich schwer schädigen.

Der Gymnasiallehrer ist psychisch am Ende, kämpft um seine Rehabilitierung. Über allem steht die Frage: Hat die Schule die Fürsorgepflicht verletzt?

Von Frank Bachner
Friedrichstraße mit Bahnhof zum Sonnenuntergang, Berlin.

Bei der Städtebaukonferenz Paris-Berlin stellt Architekt Uli Seher sein Projekt eines Mischquartiers vor.  Ein Gespräch darüber, wie Metropolen sozial und ökologisch verträglicher werden.

Von Anna Thewalt
„Keine Gerechtigkeit, kein Frieden“ und „Das kann man nicht anfassen!“ steht auf dem Dach der  Liebigstraße 34 in Berlin.

Bedroht, geräumt – nun leerstehend: Auch Jahre nach ihrer Räumung gibt es in vielen ehemaligen Szeneobjekten keine reguläre Nachnutzung.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Unterstützerin des ehemaligen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva in der Konfrontation mit einem Unterstützer des Machtinhabers Jair Bolsonaro.

Das 215-Millionen-Land wählt einen neuen Präsidenten. Der linke Herausforderer Lula könnte Machtinhaber Jair Bolsonaro knapp schlagen. Wie das rechte Lager reagieren würde, ist ungewiss.

Von Philipp Lichterbeck
Gefangen im eigenen Kopf. Grübeln kann für Betroffene sehr quälend sein.

Wenn wir grübeln, lösen wir keine Probleme, sondern schaffen uns neue. Doch was steckt dahinter? Und wie kommt man da raus? Ein Experte erklärt die wichtigsten Techniken.

Von Julian Dörr
Der russische Präsident Wladimir Putin bei den Feierlichkeiten anlässlich des 8. Jahrestages des Referendums über den Status der Krim und Sewastopols und deren „Wiedervereinigung“ mit Russland.

Die Auflösung der Sowjetunion prägt die russische Gesellschaft ebenso wie der Wunsch, eine Weltmacht zu werden. Gibt es Parallelen zur deutschen „Schmach von Versailles“? Eine Analyse.

Von Christoph David Piorkowski
Der Recyclinghof der BSR in der Gradestraße in Berlin-Neukölln.

Wenn Persönliches zu Schrott wird: Auf dem Recyclinghof der Berliner Stadtreinigung in Neukölln trennen sich Berliner von einem Teil ihres Lebens. Eine Fotoreportage.

Von
  • Kitty Heinrich
  • Joana Nietfeld
Für das Modell des Stadions An der Alten Försterei hat Joe Bryant rund 5500 Lego-Steine benutzt.

Joe Bryant hat 17 deutsche Fußballstadion aus Lego nachgebaut. Am Sonntag ist er beim 1. FC Union zu Gast und übergibt das aus 5500 Steinen bestehende Modell der Alten Försterei.

Von Kit Holden
Glasfasern im Vorgarten: Die Leitungen zu verlegen geht ordentlich ins Geld.

Bis 2025 will die Regierung jeden zweiten Haushalt mit einem Glasfaseranschluss versorgen. Doch viele Haushalte sind verunsichert. Ein Verbraucherexperte rät zu.

Von Marilena Piesker
Ein Elch steht in seinem Gehege im Wildpark Groß Schönebeck.

Viele Menschen freuen sich über die Rückkehr der Elche nach Deutschland. Ganz unproblematisch ist sie aber nicht.

Von Sandra Dassler
Hier könnten zukünftig Hochhäuser im Hintergrund stehen.

Rot-Grün-Rot hatte vereinbart, die geplanten Bürotürme zu überdenken. Die SPD-geführte Stadtentwicklungsverwaltung will das Bauvorhaben nun geprüft haben – im Alleingang.

Von Teresa Roelcke