zum Hauptinhalt
Damals wie heute: Ein Werbewagen der Bewag ist im Kriegsjahr 1942 bemalt mit einem Aufruf zum Stromsparen.

200 Regalmeter mit Fotos, Plänen und Dokumenten des einstigen Stromversorgers Bewag liegen jetzt im Deutschen Technikmuseum. Der Schatz verrät viel über die Stadt.

Von Andreas Conrad
Friedrich Merz.

Das schlechteste Niedersachsen-Ergebnis seit 1955 – auch für CDU-Chef Merz ist das Wahldebakel ein Problem. Muss er seinen Kurs in der Opposition ändern?

Von Maria Fiedler
Autos brennen in Kiew.

Russland überzieht die Ukraine mit Raketenangriffen. Erstmals seit Monaten trifft es auch Kiew und Lwiw. Augenzeugen beschreiben die Attacken.

Von
  • Yulia Valova
  • Valeriia Semeniuk
  • Olga Konsevych
  • Cornelius Dieckmann
Simulation der Hochhauslandschaft in der City-West.

Senat schließt Kooperationsvereinbarung mit Konzern Signa. Kaufhausgrundstücke könnten von Hochhausplänen profitieren. Linke sieht Bruch des Koalitionsvertrages.

Von Ralf Schönball
Gestaltung: TSP / Foto: freepik

Mit mehr als 90 Milliarden Euro sollen die Gasrechnungen von privaten Haushalten und Unternehmen gesenkt werden. An den Plänen der Expertenkommission gibt es Kritik.

Von Felix Hackenbruch
Flüchtlinge aus der Ukraine warten vor dem Ankunftszentrum des LAF auf ihre Registrierung.

Berlins Sozialsenatorin rechnet mit deutlich mehr Geflüchteten in der kommenden Zeit. Sie will neue Unterkünfte dafür – wie den gesamten alten Flughafen Tegel.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Christian Lindner (FDP).

Zu kaum jemandem jenseits der SPD hält Olaf Scholz so engen Kontakt wie zu Christian Lindner. Der FDP-Chef ist seine Lebensversicherung. Nach dem Scheitern in Niedersachsen werden zwei Szenarien diskutiert.

Von
  • Georg Ismar
  • Hans Monath
Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke, und die Landesvorsitzende aus Niedersachsen, Heidi Reichinnek, sprechen bei einer Pressekonferenz nach dem Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen und zu aktuellen politischen Themen.

Die Linke kam in Niedersachsen nicht mal mehr auf drei Prozent der Stimmen. Doch am Tag nach der Wahl ist von Selbstkritik wenig zu hören.

Von Claudia von Salzen
Tom Lehel, bekannt aus dem Kinderfernsehen, präsentiert seine Initiative „Wir wollen mobbingfrei!“ in der Schinkel-Grundschule.

Kinderstar Tom Lehel präsentiert in Berlin sein Projekt gegen Mobbing. Handlungsbedarf gibt es schon früh. 30 Prozent der Grundschüler sind betroffen.

Von Alexander Kloß
Kinder beim Balancieren

Im Berliner Bezirk sollen Minderjährige künftig Schulsportanlagen nach dem Unterricht ganz für sich haben. Doch es gibt einige Hürden für das Pilotprojekt.

Von Christian Hönicke
„Kindheitsarchive“ an der Schaubühne widmet sich dem komplexen Thema Adoption

Kulturtipps für Kurzentschlossene in Berlin, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 10. Oktober 2022.

Von
  • Jörg Wunder
  • Sarah Borufka
  • Ticket Redaktion
  • Sandra Luzina
Die Wahl des Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin muss wahrscheinlich wiederholt werden.

Die erwartete Entscheidung des Berliner Landesverfassungsgerichts wirft unzählige Fragen auf. Die zehn wichtigsten Antworten.

Von Julius Betschka
Russland schickt Hunderttausende zwangsrekrutierte Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine.

Ein Duma-Gesetz legt fest, dass alle Banken in Russland die Rekrutierung der Soldaten unterstützen müssen. Ein Dilemma für europäische Kreditinstitute.

Von Kristina Thomas
Parteimitglieder der FDP reagieren auf der Wahlparty der FDP enttäuscht auf die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl.

Die Liberalen sind in Niedersachsen aus dem Landtag geflogen. Für die Partei ist es ein Desaster, das Regierungsbündnis in Berlin ist instabil wie nie. 

Von Valerie Höhne
Der Comedian Maxi Gstettenbauer.

Der Comedian Maxi Gstettenbauer veröffentlicht ein Buch über seine psychische Erkrankung. Ein Gespräch über Panikattacken vor Auftritten und Witze über den Tod seiner Schwester.

Von Hannes Soltau
Was wird aus 20.000 €

Wer sich nicht eigenständig um den Vermögensaufbau kümmern möchte, kann sein Geld auch automatisiert anlegen lassen. Was sind die Chancen und Risiken?

Von Veronika Csizi