zum Hauptinhalt
Ulrike Gote, hier noch als Kandidatin für das Amt der Senatorin für Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Anfang Dezember 2021.

Senatorin Ulrike Gote fordert den Bund zu mehr Unterstützung für Studierende auf – und stellt Berlins Hochschulen einen dreistelligen Millionenbetrag für Energiekosten in Aussicht.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
Der Period Panty Party Pop-up-Shop hat sich auf Periodenunterwäsche spezialisiert.

Eine Hebamme gründete den Periodenladen in Kreuzberg. Die Produkte dort helfen Frauen, Tampons und Binden durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen.

Von Sabrina Patsch
Das Gesundheitsamt in Neukölln.

Die Versorgungslage sei „katastrophal“, heißt es in einem Hilferuf. Auch der telefonische Notdienst ist ausgesetzt. Grund könnte ein Streit im Gesundheitsamt sein.

Von Madlen Haarbach
Ein Fahrer des Online-Supermarktes Getir. Das Unternehmen verkauft Lebensmittel online und liefert sie mit Fahrern nach Hause.

Beim Online-Supermarkt Getir wird ein Betriebsrat gewählt - Proteste sind verstummt. Konkurrent Flink fürchtet derweil den Einfluss von Anarchisten.

Von Christoph M. Kluge
Hamburger mit Pommes Frites von Burgermeister.

Die Marken Burgermeister und Milano Vice erobern von Berlin aus den deutschen Markt. Dabei setzen sie auf smarte Logistik - und Lieferdienste.

Von Christoph M. Kluge
Rabia sucht auf dem Schwarzen Brett ihrer Uni nach Wohnungen.

Für junge Menschen, die neu in die Stadt kommen, ist die Suche auf dem Berliner Wohnungsmarkt kompliziert. Wir haben eine angehende Studentin bei ihrer Odyssee begleitet.

Von Laura Dahmer
Der Zehlendorfer Bestseller-Autor Sebastian Fitzek engagiert sich für mehr Bildungschancen für Analphabeten.

Etwa sieben Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben: Dem Bestseller-Autor Sebastian Fitzek lässt das keine Ruhe, er macht den Betroffenen Mut.

Von Boris Buchholz
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit Ungarns Premier Viktor Orban

Die EU-Kommissionspräsidentin geht nicht konsequent gegen den Bruch rechtsstaatlicher Prinzipien der Autokraten Orban und Morawiecki vor. Mit Blick auf die nächste Wahl könnte das Kalkül sein.

Eine Kolumne von Harald Schumann
August 2022: Flüchtlinge aus der Ukraine sind in einer Notunterkunft, der Kreissporthalle in Radolfzell am Bodensee, untergebracht.

Die Unterbringung Geflüchteter droht die öffentliche Hand im Winter zu überfordern. Bundesländer und Kommunen fordern dringend Unterstützung. Ein Überblick zur Lage.

Von
  • Karin Christmann
  • Anna Thewalt
Der Brand am Alex

1972 war wohl das schwärzeste Jahr für die Berliner U-Bahn. Am 4. Oktober brannten unter dem Alex 14 Waggons aus. Die Staatssicherheit befürchtete einen Anschlag.

Von Jörn Hasselmann
Ein Stecker wird aus einer Steckdose gezogen (Symbolbild).

Damit das Netz nicht zusammenbricht, könnte es im Winter zu zeitweiligen Stromabschaltungen kommen. Experten geben Tipps für den Ernstfall.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Marvin Wenzel
Ein ukrainischer Soldat am Militärflugplatz Belbek (Symbolbild).

Ein kleiner Verein in der Lausitzstadt hat schon drei Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Für den nächsten werden unter anderem Decken und Heizgeräte benötigt.

Von Sandra Dassler
Russische Männer, die vor der Einberufung in die Armee fliehen, an der Grenze zu Georgien

Unsere ukrainische Kolumnistin blickt mit gemischten Gefühlen auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland. Sie erwartet Beleidigungen und Hetze.

Eine Kolumne von Nadiia Kulish
Blackrock-Chef Larry Fink ist von langfristigem Investieren überzeugt.

Der Gründer und Chef des größten Vermögensverwalters der Welt macht sich keine Sorgen um die deutsche Wirtschaft. Langfristig sieht er aber eine unterschätzte Gefahr.

Von Gregor Waschinski
Der Ökonom Guntram Wolff ist Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Der Ökonom Guntram Wolff will, dass sein außenpolitischer Thinktank mit der Politik streitet. Er sieht große Defizite in Deutschland. Ein Porträt.

Von Hans Monath