zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden nahm am Freitag mehrere Auftritte in New York wahr, hier spricht er in einer Fabrik von IBM.

US-Präsident Biden hält die Gefahr eines Atomkriegs für so groß wie seit den 60er Jahren nicht mehr. Was seine Äußerungen bedeuten.

Von Juliane Schäuble
Arbeiter beim Bau des Gaswerkes in Berlin Marienfelde im Jahr 1900 oder 1901.

Kriege und Revolutionen, Energieknappheit und Eigentümerwechsel, Teilung und Einheit: Die Geschichte des Gasversorgers ist so vielfältig wie Berlin.

Von Alfons Frese
Trauben werden in Berlin im Stadtteil Prenzlauer Berg während der Weinlese vor dem Abtransport gesammelt. Auf rund 2500 Quadratmetern wird am Volkspark Prenzlauer Berg seit einigen Jahren Wein angebaut.

Der Verein „Weingarten Berlin“ kümmert sich um rund 600 Rebstöcke – am Sonntag beginnt die Traubenlese. Der Klimawandel wirkt sich auf die Weinlese aus.

Von Gerd Nowakowski
Über 10.000 ukrainische Geflüchtete wurden in der Berliner Welcome Hall zeitweilig jeden Tag empfangen.

Sieben Monate lang haben 3000 Freiwillige in der Willkommenshalle am Hauptbahnhof ukrainische Geflüchtete versorgt – mit Essen und Trost. Nun wird das Zelt abgebaut.

Von Gerd Nowakowski
Stress kann Menschen ängstlich oder reizbar machen oder sie erschöpfen. Diese negativen Zustände können auch auf die Ehe übergreifen, was auch als „Übertragungseffekt“ bezeichnet wird.

Anhaltender Stress kann dazu führen, dass die negativen Eigenschaften des Partners verstärkt beachtet werden. Warum es normal ist, sich manchmal zu hassen.

Von Miray Caliskan
An Iranian woman living in Turkey dances during a protest following the death of Mahsa Amini, near the Iranian consulate in Istanbul, Turkey October 4, 2022. REUTERS/Dilara Senkaya

Die Grünen-Politikerin Gollaleh Ahmadi hat iranische Wurzeln. Im Interview spricht sie über die iranische Diaspora, Erfahrungen mit der Sittenpolizei und darüber, wie Berlin helfen kann.

Von Anna Thewalt
Ukrainische Soldaten auf dem Weg zur Front in der Region Donetzk.

Strategie, Drohnen und die Macht des selbstgekochten Eintopfs: Wie sich die ukrainischen Streitkräfte seit der Annexion der Krim verändert haben. Eine Analyse.

Von Yulia Valova
Die Erdgaspreise sind deutlich gestiegen. Auf viele Mieter kommen hohe Nachzahlungen zu.

Seit Juli fallen etliche Mieter in eine Gesetzeslücke. Sie zahlen bei ihrem Grundversorger mehr als das Doppelte. In Berlin ist die Differenz sehr hoch.

Von Thomas Loy
Gelbe Villa

In der gelben Villa wird Kreativität gefördert und Bildung für alle angeboten. Zur langen Nacht der Familie am Sonnabend gibt es unter anderem Actionpainting.

Von Silvia Silko
Die erste Liebe beginnt oft mit einem Tanz.

Michael verliebt sich beim Tanzen und genießt das junge Leben mit Annerose. Dann gründet er eine Familie mit einer anderen Frau. 30 Jahre später schreibt ihm Annerose eine Mail – und die großen Gefühle sind wieder da.

Von Robert Ide
Wann gibt es Geld? Bundesweit kommt es zu Verzögerungen, heißt es im Bundesfinanzministerium. Berlin betont dagegen, man sei im Zeitplan.

Wer auf eine Rückzahlung aus der Einkommensteuer hofft, braucht in diesen Wochen Geduld. Ist der Fiskus mit der Grundsteuer überlastet?

Von Heike Jahberg
Ein geschlossener Laden in Berlin.

Eine Initiative will Schaufenster in Pankow am Wochenende schwarz verhängen. Damit soll die fortschreitende Verödung der Stadt sichtbar gemacht werden.

Von Christian Hönicke
Licht scheint durch das Fenster einer Arrestzelle im Keller einer Polizeistation, die von den russischen Streitkräften in der kürzlich befreiten Stadt Isjum genutzt wurde. 

Die russische Armee foltert offenbar systematisch ukrainische Soldaten und Zivilisten. Überlebende berichten von den Methoden. Ein Report der Associated Press.

Von
  • Lori Hinnant
  • Sarah El Deeb
  • Vasilisa Stepanenko
  • Evgeniy Maloletka
Herbstimmung in einem Berliner Park

Am Freitag zeigt sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Bei angenehmen Temperaturen locken zahlreiche herbstliche Ausflugsziele. Hier ein paar Ideen.

Von Anja Neu
Greenpeace-Aktivisten demonstrieren in Prag gegen den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Eine Mehrheit der EU-Länder befürwortet einen Maximalpreis beim Import von Erdgas. Während die Bundesregierung den Vorschlag ablehnt, gibt es anderswo schon konkrete Überlegungen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Felix Hackenbruch