zum Hauptinhalt
Online-Portale fordern ihre Nutzer auf, gebuchte Zimmer zu bewerten.

Die Ansprüche von Geschäftsreisenden und Touristen in der Hauptstadtregion steigen. Das hat mehrere Gründe – und könnte die gesamte Branche verändern.

Von Joana Nietfeld
Klaerwerk Hetlingen: DEUTSCHLAND, SCHLESWIG HOLSTEIN, (GERMANY), 18.05.2004:  Klärwerk Hetlingen, Abwasserreinigung über Klärbecken

Energiekrise, Lieferkettenprobleme: In deutschen Klärwerken werden Chemikalien knapp, die gebraucht werden, um Phosphor zu entfernen. Wie groß ist das Problem?

Von Maria Fiedler

2016 kam die Idee zur autofreien Friedrichstraße auf. Inzwischen ist sie zum Streitfall zwischen Regierungschefin Giffey und Verkehrssenatorin Jarasch geworden.

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Wandlungsfähig: Gesundheitsminister Lauterbach war lange ein Gegner der Legalisierung von Cannabis.

Alle Deutschen ab 18 sollen künftig legal Cannabis kaufen und konsumieren dürfen. Wann aber wird es den ersten legalen Joint geben? Die wichtigsten Fragen zum Vorhaben.

Von Nantke Garrelts
Der Berliner Senat hat nun nach jahrelangem Ärger darüber entschieden, dass die BSR künftig für alle „unrechtmäßig abgelagerten Abfälle“ zuständig sein wird.

Das Entsorgen illegalen Mülls dauert in Berlin oft lange. Damit sich das ändert, gibt der Berliner Senat künftig vier Millionen Euro pro Jahr zusätzlich aus.

Von Julius Betschka
Das Spezialventil der Firma Miethke ist etwa so klein wie ein Zwei-Cent-Stück.

Seit 1992 stellt die Christoph Miethke GmbH Implantate für Patienten mit Hydrocephalus her. Heute ist sie einer der drei größten Produzenten dieser Produkte weltweit. Ein Besuch am Standort in Potsdam.

Von Anna Pannen
Ein Frühchen liegt im Inkubator.

Gesundheitsminister Lauterbach legt einen Entwurf für bessere Ausstattung pädiatrischer Kliniken vor. Gebraucht werden Steuermittel und Krankenkassen-Gelder.

Von Thomas Trappe
Heftige Haushaltsdebatte um Milieuschutz in Steglitz-Zehlendorf.

Was in Reinickendorf geschah, könnte auch im Berliner Südwesten eintreten: Die viel zu dünne Personaldecke in den BVV-Büros ist ein berlinweites Problem.

Von Boris Buchholz
Bringt die Bremse im März noch etwas?

Sie soll Bürger und Unternehmen durch den Winter bringen – kommt aber erst im März. Die Gaspreisbremse stellt die Energieversorger vor große Herausforderungen.

Von Felix Hackenbruch
Foto: Johanna Treblin

In ihrem Heimatbezirk Marzahn-Hellersdorf informiert sich die Innensenatorin bei einem Kiezspaziergang über Sorgen und Nöte ihrer Ordnungsamtsmitarbeiter.

Von Johanna Treblin
Eine Fehlgeburt kann schmerzhaft sein, andere Frauen spüren wiederum gar nichts.

Eine Petition fordert gestaffelten Mutterschutz nach einer Fehlgeburt, um betroffenen Frauen Zeit zum Trauern zu geben. Warum dies rechtskonservative Identitätspolitik bestärkt.

Ein Kommentar von Julia Böcker
Die Anlandestation für die Nord Stream 2-Pipeline in Lubmin

Beim Heizen könnten die Menschen nicht unendlich sparen, sagt die Ökonomin Isabella Weber. Bei zu hohen Preisen drohten enorme politische Folgen.

Von
  • Nora Zaremba
  • Jakob Schlandt
Die neue Hausfassade lässt sich von der Steuer absetzen.

Wer sein Haus energetisch saniert, schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch Steuern. Eine Expertin verrät, wie man sich einen schönen Bonus sichert.

Von Marilena Piesker

Reisende staunten nicht schlecht, als ihr Bus der Brandenburger Bundespolizei auf einen dunklen Parkplatz folgen musste. Doch das ist durchaus rechtens.

Von Sandra Dassler
Macht’s gut. Knapp 50 Mitgliederversammlungen hat Ingo Schiller bei Hertha BSC in leitender Funktion miterlebt. Am Montag ist endgültig Schluss.

Ende des Monats ist für den früheren Finanzgeschäftsführer von Hertha BSC endgültig Schluss. In seinen 25 Jahren hat er viel erlebt, leicht war es nicht immer.

Von Stefan Hermanns
Väter sprechen laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eher selten mit ihren Söhnen über Sexualität.

Sexualität ist in vielen Familien ein Tabu, was auch mit der Herkunft zu tun hat. Das muss sich dringend ändern, sagen Sexualpädagogen. Tipps für Eltern.

Von Saara von Alten
Etwa 1000 Grundwassermessstellen befinden sich im Berliner Stadtgebiet.

Eine Datenauswertung legt nahe, dass das Grundwasser in Berlin schon einmal knapper war. Doch die Statistik wird von einem Sondereffekt verzerrt.

Von Stefan Jacobs