zum Hauptinhalt
 Markus Söder steht unter Druck.

Kostenexplosionen, Parteispenden: Die Opposition in Bayern will angebliches Fehlverhalten des Ministerpräsidenten aufdecken lassen. Kann Söder das gefährlich werden?

Von Maria Fiedler
Hochhaus des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) in Berlin.

Eine Rücklagen-Aufforderung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) für die nächste Beitragsperiode wurde ignoriert. Das Geld wurde im Haushalt verplant.

Von Benjamin Lassiwe
Blick in die Zukunft mit Fußgängerzone.

An einem der verkehrsreichsten Orte Berlins soll eine Fußgängerzone entstehen. Verantwortlich ist dafür aber nicht der Senat, sondern ein Privat-Investor. Die große Kreuzung ist nicht betroffen.

Von Julius Betschka
Besuch aus der Heimat. Das Foto zeigt Edith Piaf, zweite von rechts im Gespräch mit zwei gefangenen Franzosen, die auf einer Berliner Baustelle arbeiten. Es entstand wahrscheinlich 1943.

Im Zweiten Weltkrieg gab es in Lichterfelde ein Gefangenlager für französische Soldaten. Eine Ausstellung in Niederschöneweide erinnert nun daran.

Von Andreas Austilat
Das Gemälde Getreideschober (1890, mitte.) wurde im Museum Barberini attackiert.

Das Kartoffelbrei-Attentat auf den Potsdamer Monet zeigt die Verzweiflung der „Letzten Generation“, ist aber keine Lösung für die Probleme. Ein Gastbeitrag.

Von Wolfgang Kraushaar
So sieht die Pollo-Bahn heute aus. 

Sie heißt Pollo, die Museumsbahn in der Prignitz. Mit Hühnchen und Geflügel hat der Zug aber rein gar nichts zu tun. Am letzten Wochenende im Oktober wird gefeiert.

Von Silvia Passow
Plakate des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu hängen im Vorfeld der israelischen Parlamentswahlen an einem Zaun.

Benjamin Netanjahus rechtes Lager hat gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Würde das Israels Politik gegenüber Russland, Iran und den Palästinensern verändern?

Von Mareike Enghusen
Ein Wissenschaftler mit genetisch veränderter Pflanze im Labor.

Gentechnisch veränderte Pflanzen werden in Europa nicht angebaut. Christiane Nüsslein-Volhard kritisiert das als wissenschaftsfeindlich und ideologiegetrieben.

Von Birgit Herden
Bauleiterin bei der Arbeit. Jobs in der Baubranche gehören nach wie vor zu den bestbezahlten Berufen.

Eine Vielzahl von gut bezahlten Berufen haben Bewerber gar nicht auf dem Schirm. Manche eignen sich für den Quereinstieg.

Von Julia Beil
Eine Frau sitzt vor einer Heizung.

Der Krieg in der Ukraine ist für viele nur noch ein Hintergrundrauschen, sagt der Psychologe Stephan Grünewald. Der nahende Winter aber rufe Urängste in uns wach.

Von Christina Fleischmann
So sollte das neue BER-Staatsterminal aussehen

Die Planung für ein Empfangsgebäude für Staatsgäste hatte vor Jahrzehnten begonnen. Nun wird das Projekt am Flughafen Berlin Brandenburg gestoppt.

Von Thorsten Metzner
Auch ohne regulären Strom müssen Operationen möglich sein.

In deutschen Kliniken fehlen Pflegekräfte, die Kosten steigen, es drohen Insolvenzen. Die drängendsten Fragen zur Lage in den Krankenhäusern vor dem Winter.

Von Hannes Heine
Russische Soldaten am Kachowka-Staudamm

Moskau behauptet, die Ukraine wolle „schmutzige Bomben“ einsetzen und einen Staudamm sprengen. Kiew dreht die Beschuldigungen um. Was kann der Westen tun?

Von
  • Maria Fiedler
  • Christina Fleischmann
  • Christoph von Marschall
  • Albrecht Meier
Von Birnen bis Playmo: Viele Produkte bekommt man derzeit günstiger als vor einem Jahr.

Nicht alles ist teurer geworden. Viele Produkte und Dienstleistungen kosten heute sogar weniger als vor einem Jahr. Doch wie lange bleibt das so?

Von Heike Jahberg
Vor dem Hintergrund einer Militärmalerei an einer Hauswand machen sich die Menschen in Moskaus Stadtzentrum auf den Weg in die Arbeit.

Die Mobilisierung macht sich in Russland bemerkbar – es fehlen vor allem junge Männer. Sollte der Krieg ungebremst weiterlaufen, steuert das Land auf ein demografisches Drama zu.

Von Benjamin Hirsch