zum Hauptinhalt
Die Einweihung des Denkmals.

Ein lange verwahrlostes Berliner Denkmal erinnert an Alexander von Blomberg, 1813 eines der ersten Opfer der Freiheitskriege. Ein Nachfahr hat es nun restaurieren lassen.

Von Andreas Conrad
Im Hip-Hop-Fachgeschäft HHV in Friedrichshain gibt es Klamotten, Platten und Accessoires.

Ein Friedrichshainer beginnt vor zwanzig Jahren damit, Platten zu verkaufen, die er selbst hört. Daraus entsteht ein erfolgreicher Onlinehandel mit eigenem Label.

Von Christoph M. Kluge
Karin Prien, CDU, Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Kita-Pflicht, Tablets, mehr Lehrkräfte: Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, über Wege aus der Bildungsmisere und den nächsten Corona-Winter in den Schulen.

Von
  • Karin Christmann
  • Susanne Vieth-Entus
Dieser Bus fährt noch. Drei Prozent des Angebots wurden im August gestrichen.

Weil viele Fahrer krank sind und Personal fehlte, hat die BVG im August den Busverkehr ausgedünnt, „vorübergehend“, wie es hieß. Doch ein Ende ist nicht in Sicht.

Von Jörn Hasselmann
Proteste in Teheran am 1. Oktober 2022. Frauen ohne Kopftuch demonstrieren gemeinsam mit Männern gegen das Islamische Regime.

Seit dem Tod von Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam demonstrieren weltweit Menschen gegen das Regime in Teheran. Auch Azin, Yalda und Kimia wollen nicht mehr schweigen.

Von Katja Demirci
Die 24 Jahre alte Mia Zschocke kündigte in Dortmund und spielt mittlerweile für Storhamar in Norwegen.

Die deutsche Nationalspielerin Mia Zschocke wurde bei Borussia Dortmund von ihrem Coach drangsaliert – und brachte den Mut auf, darüber zu reden.

Von Carolin Paul
Jahre danach. Benjamin Kunath, 34, während seiner Phagen-Therapie in Tblissi.

Neun verschiedene Krankenhauskeime fing sich Kunath nach einem Unfall ein. Es folgte eine Odyssee. Seine letzte Chance mit 34 Jahren: eine fast vergessene Therapie.

Von
  • Fabian Federl
  • Yannic Hannebohn
Immer mehr Menschen wollen ihre Wohnung ohne Erdgas heizen. Mit Solarenergie betriebene Wärmepumpen sind eine Alternative.

Die Gründer wollten eigentlich nur eine Beratungs-Plattform aufbauen. Doch jetzt beschäftigt das Unternehmen 500 Heizungsinstallateure - und will die Energiewende vorantreiben.

Von Thomas Loy
Immer noch das Zugpferd. Am Freitag sprach Barack Obama vor rund 7.000 Anhängern in Atlanta.

Ex-Präsident Obama schaltet sich in die wichtigen US-Midterms ein. Das Publikum in Atlanta ist begeistert. Aber reicht das für die Demokraten und Joe Biden?

Von Juliane Schäuble
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Die Winterzeit oder Normalzeit in Deutschland beginnt. 

An diesem Wochenende werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Aus mehreren Gründen empfehlen Chronobiologen die Rückkehr zur ganzjährigen Normalzeit.

Von Dr. Peter Spork
Senatorin Catherine Cortez Masto mit Mitgliedern der Culinary Union

Immer mehr hispanische Wähler zieht es zu den Republikanern. Auch, weil es die Demokraten nicht für nötig hielten, um sie zu werben. In Nevada macht dies nun eine mächtige Gewerkschaft.

Von Lukas Hermsmeier
Maria Dmitrieva arbeitete im Moskauer Machtapparat und floh im Oktober nach Frankreich.

Maria Dmitrieva hat jahrelang im Moskauer Machtapparat gearbeitet. Jetzt spricht sie über ihre Zeit als Ärztin bei der Armee und dem FSB – und die „Verbrannte Erde“-Strategie des Kreml.

Von Kristina Thomas
Ein Vertreter des Pharmaunternehmens Biontech wird den Bundeskanzler aus seiner China-Reise begleiten (Symbolbild).

Bundeskanzler Scholz fliegt kommende Woche für wenige Stunden nach Peking. 100 Wirtschaftsvertreter sollen sich um einem Platz an seiner Seite beworben haben.

Die Technologiebörse Nasdaq hängt dem breiten US-Aktienmarkt hinterher (Symbolbild).

Apple, Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft: Die Aktien der großen Technologie-Unternehmen verlieren derzeit drastisch an Wert. Experten rechnen mit weiteren Kursverlusten.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Anke Rezmer
  • Stephan Scheuer
  • Felix Holtermann