zum Hauptinhalt
Mindestens neun Oligarchen sind im vergangenen Jahr durch tödliche Stürze gestorben – aus Fenstern, von Jachten oder auf Treppen.

Fast zwei Dutzend russische Oligarchen sind seit Kriegsbeginn ums Leben gekommen. Manche hatten die Invasion in die Ukraine öffentlich kritisiert. Eine Chronik.

Von Sebastian Leber
Tong Kunniao bei seiner Eröffnungsperformance in der Berliner Galerie HUA International.

Geteilt, getrennt, kontrolliert: Der chinesische Künstler Tong Kunniao drückt in seiner Kunst das Lebensgefühl junger Chinesen aus.

Von Birgit Rieger
Stummfilmschauspieler Harold Clayton Lloyd kämpft im Film ‘Safety Last!’ von 1923 mit der Zeit – oder zumindest einer Wolkenkratzer-Uhr.

Der Himmel ist das Maß aller irdischen Zeitmessung. Doch bald ist Schluss mit dem uralten Gleichtakt. Die Atomuhr übernimmt.

Ein Essay von Otto Wöhrbach
Kampfgeist und Freude zeigten sich bei vielen unterklassigen Spielen. 

Die kleineren Sportveranstaltungen sind oft die charmanteren. Wir blicken auf vier persönliche Höhepunkte des Sportjahres 2022 zurück.

Von
  • Daniel Goldstein
  • Charlotte Bruch
  • Inga Hofmann
  • Claus Vetter
Der Aktivist und Politiker Yannick Haan am Wildenbruchplatz in Berlin-Neukölln.

Nach dem Tod seiner Mutter hat er plötzlich keine finanziellen Sorgen mehr. Wie ungerecht, denkt Yannick Haan. Er ist nicht der einzige, der fragt: Geht das auch anders?

Von Katja Demirci
Ob Getränke, Nahrungsmittel oder andere Konsumgüter des täglichen Bedarfs: Auch 2023 wird es noch einmal teurer.

Ob Getränke, Nahrungsmittel oder andere Konsumgüter des täglichen Bedarfs: Alles wird noch einmal teurer. Und eine Branche, die lange als krisenfest galt, gerät unter Druck.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
Nicht nur Energie und Lebensmittel werden immer teurer, sondern auch die Gesundheitsversorgung.

Zwar steigen die Beiträge nicht so stark wie erwartet, doch zahlen gesetzlich Versicherte so viel wie nie. Welche Kassen wie teuer werden – und warum Versicherte nicht informiert wurden.

Von
  • Markus Hinterberger
  • Jürgen Klöckner
Im langjährigen Vergleich nahm die Sonnenscheindauer in Berlin stark zu.

Das Wetter im zurückliegenden Jahr steckte voller außergewöhnlicher, teils beunruhigender Phänomene. 2023 könnte mit einem Temperaturrekord starten.

Von Stefan Jacobs