zum Hauptinhalt

Immer wieder berichten Menschen von rassistischen oder queerfeindlichen Erlebnissen in Berliner Clubs. Eine neue Kampagne soll Betroffenen helfen.

Von Madlen Haarbach
Identitätsklau kommt immer häufiger vor und kostet Banken und Verbraucher bares Geld.

Identitätsbetrug breitet sich rasend schnell aus, auch dank neuer Technologien. Längst nicht alle Banken sind dagegen gewappnet. Doch welche Maßnahmen helfen?

Von Andreas Schulte
Sergej Makarenko in seinem Akkordeon-Laden.

Sergej Makarenko führt einen Akkordeon-Laden in Steglitz. Das eher volkstümliche Image des Instruments will er mit Pop-Hits aufpolieren.

Von Robin Schmidt
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und der Familie. Einsamkeit ist in dieser Zeit deshalb besonders schwer zu ertragen.

Ein Gespräch mit der Psychotherapeutin Silke Wiegand-Grefe über die Gesellschaft der Vereinzelung, das Phantasma von Netzbeziehungen und Wege aus der Isolation.

Von Steffen Damm
Nur zwei Milligramm Fentanyl können zu einer Überdosis führen.

In den USA sterben jedes Jahr mehr als 70.000 Menschen an einer Überdosis Fentanyl. Der Schwarzmarkt ist kaum zu kontrollieren. Die US-Regierungen waren zu lange tatenlos.

Von Christina Fleischmann
Der Berliner Polizist „Lutz“ in einem Livestream der Querdenken-Bewegung.

Ein Streifenpolizist tritt regelmäßig in Livestreams der Querdenken-Bewegung auf und solidarisiert sich mit Reichsbürgern. Sein Arbeitgeber ermittelt nun gegen ihn.

Von Julius Geiler
Eine ukrainische Drohne, kurz vor dem Beschuss einer russischen Stellung in der Region Donezk.

Neue taktische Kniffe erhöhen die Unberechenbarkeit der ukrainischen Drohnenflotte. Ein Experte erklärt, warum Russland dies zu schaffen macht.

Von Christopher Stolz
Unser Autor testet Berlins Kantinen. Diesmal: „Hähnchenbrust mit Schnittlauchsauce und Pasta und Salatbeilage“ für 7,20 Euro bei der BSR.

In unserer Serie testen wir die Kantinen der Berliner Landesbetriebe. Bei der BSR begegnet unser Autor einem hartnäckigen Fehler deutscher Küchentradition.

Eine Kolumne von Bernd Matthies
Warten am Berliner Hauptbahnhof: der Regionalzug der Odeg nach Magdeburg.

Seit dem Fahrplanwechsel soll der RE1 häufiger auf der Stadtbahn verkehren. Doch etliche Züge fallen aus. Liegt es am Krankenstand – oder ist die Strecke am Limit?

Von Christian Latz
Ein Frachtschiff wartet im Hafen von Wladiwostok auf seine Entladung. 

Die russische Wirtschaft ist abhängig von westlicher Technologie. Trotz der Sanktionen kommt diese weiter auf Umwegen ins Land – für manche Staaten ein lukratives Geschäft.

Von Sandra Lumetsberger
Lesbischer Paar in der Zeichnung eines Kindes.

Berlin gilt als tolerante Stadt. Trotzdem erleben Familien, die nicht aus Vater-Mutter-Kind bestehen, noch immer Anfeindungen. Betroffene sagen, was dagegen getan werden kann.

Von Daniela Martens
Der Regelsatz von Hartz IV sei zu niedrig, findet Michael Butzner. Gesundes Essen, Kaffee und Chips müssten drin sein.

120 Gäste sind zur Weihnachtsfeier in die Kirche im Berliner Südwesten gekommen: Ihre Wünsche reichen von warmen Schuhen über mehr Grundsicherung bis zur eigenen Wohnung.

Von Boris Buchholz
Das Schild einer Fahrradstraße, Symbolbild

Eine Straße in Berlin-Friedenau soll zu einer Fahrradstraße ausgebaut werden. Parkplätze sollen trotzdem bleiben. Die Grünen lehnen die neue Planung ab.

Von Sigrid Kneist
Alle drei Jahre wird in Berlin einmal das Tempelhofer Feld zubetoniert, sagt der BUND.

Immer mehr Berliner Boden wird versiegelt. Auch wenn die Geschwindigkeit nachlässt, werde alle drei Jahre die Fläche des Tempelhofer Felds zubetoniert, kritisiert der BUND.

Von Christian Latz
Der Anteil der Kartenzahlungen nimmt in den meisten Ländern der Euro-Zone zu – auch in Deutschland.

Das Verhältnis der Deutschen zum Bargeld hat sich verändert, auch durch die Coronapandemie. Verbraucher in Europa zahlen gemessen am Umsatz erstmals mehr mit Karte als bar.

Von
  • Yasmin Osman
  • Elisabeth Atzler
Im Stadion an der Alten Försterei wird endlich wieder gesungen in diesem Jahr.

Torsten Eisenbeiser war 2003 beim ersten Weihnachtssingen dabei und organisierte die Veranstaltung fast 20 Jahre lang. Im Interview spricht er über Familie, Eiseskälte und Unions Erfolg.

Von Kit Holden
Neu in Berlin geliehene Kleider

Noch auf der Suche nach einem glamourösen Kleid für Weihnachten oder Silvester? Leihen statt neu kaufen spart Geld, Ressourcen und Platz im Kleiderschrank.

Von Jana Weiss