zum Hauptinhalt
Katrin Lompscher (Linke) blickt kritisch auf die Bilanz der SPD-Stadtentwicklungspolitik in den vergangenen zwölf Monaten.

Die Linke-Politikerin Katrin Lompscher war bis 2020 Senatorin für Bauen und Stadtentwicklung. Die hohen Erwartungen an die SPD sieht sie nicht erfüllt.

Von Robert Kiesel
Oft dauert es bis zu einem Jahr, bis ein Neugeborenes eine Geburtsurkunde bekommt: Solange gibt es auch keine Gesundheitskarte.

Wer keine Gesundheitskarte hat, wird nicht behandelt – normalerweise. In der Berliner Ambulanz für Menschen ohne Versicherung ist das anders. Ein Besuch vor Ort.

Von Boris Buchholz
Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach von der SPD (r.)

Justizminister Buschmann will die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, Gesundheitsminister Lauterbach hält dagegen. Es ist nicht das erste Mal. Die Geschichte eines Konflikts.

Von Maria Fiedler
Hightech an den Füßen schützt nicht immer vor Fußschäden.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich zu bewegen. Mindestens 10.000 Schritte am Tag empfehlen Ärzte. Doch dabei sollte man auf den richtigen Laufstil und gutes Schuhwerk achten.

Von Frieder Piazena
Papier ist nur in Ausnahmefällen erlaubt bei der Grundsteuererklärung.

Einen Monat vor Fristende hat nicht einmal die Hälfte der Verpflichteten ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Unterdessen haben einige schon Bescheide erhalten.

Von Jörn Hasselmann
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, will sich 2023 um den Landesvorsitz seiner Partei bewerben.

Er will der neue starke Mann der Christdemokraten in der Mark werden. Was Jan Redmann seiner Partei verspricht.

Von Benjamin Lassiwe
Der Mann mit dem gelben Pullunder: Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) während eines Fluges im April 1992

Der Diplomat Ekkehard Brose arbeitete Anfang der 1990er Jahre für den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Ein Gespräch über Politik und die Pillendose des Ministers.

Von Hans Monath
In Berlin wurden weniger Raser geblitzt und auch die Zahl der bei Rot erwischten Autofahrer ist gesunken.

Dass Autos mehr Schaden anrichten als Fahrräder, ist keine Ideologie, sondern Physik. Der Schutz der Mehrheit vor notorischen Rasern täte allen gut.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Ein Polizist stoppt einen Fahrradfahrer an der Kaiser-Wilhelm-Straße.

Die Verkehrsüberwachung 2022 unterscheidet sich auffällig von der in den Vorjahren. Vor allem ein Delikt wurde viel öfter angezeigt als bisher.

Von Stefan Jacobs