zum Hauptinhalt

Boris Beresowski hat mit Äußerungen über Pläne zum Sturz von Präsident Putin für Verwirrung gesorgt. Der russische Milliardär bestritt einen Medienbericht, wonach er eine gewaltsame Palastrevolution finanziere.

Baden-Württembergs Regierungschef Günther Oettinger provoziert mit seiner Trauerrede für den ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten Hans Filbinger massiven Ärger nicht nur mit der Opposition, sondern auch innerhalb der eigenen Partei.

Die Finanzierung des Krippen-Ausbaus lässt weiter auf sich warten. Familienministerin von der Leyen wird am Montag im Koalitionsausschuss nicht wie ursprünglich geplant einen Finanzierungsplan vorlegen.

Beim Absturz eines Bundeswehr-Tornados über der Schweiz ist ein Pilot ums Leben gekommen. Ein weiterer Pilot wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Bei einer Explosion im irakischen Parlamentsgebäude sind mindestens acht Menschen getötet worden, darunter auch Parlamentarier. Laut Medienberichten bekannte sich die Terrorgruppe Al Qaida zu dem Anschlag.

"Das bleibt so stehen": Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger sieht trotz massiver Kritik keinen Grund, seine Trauerrede für Hans Filbinger zu überdenken. Schriftsteller Ralf Giordano fordert seinen Rücktritt.

Warschau - Eine Woche nach dem Beginn des offenen Machtkampfes zwischen den beiden Rivalen in der Ukraine deutet sich zum ersten Mal eine Lösung des Konfliktes an: Präsident Juschtschenko hat Premier Janukowitsch eine Art Verhandlungsangebot unterbreitet und ließ verlauten, dass er erwäge, die für den 27. Mai angesetzten Neuwahlen zu verschieben.

Berlin - Angesichts schwacher Umfragewerte der SPD hat Vizekanzler Franz Müntefering seine Partei vor dem Rückfall in alte Oppositionsreflexe gewarnt. Es sei die „historische Schwäche“ der SPD, sich allzu leicht in die Oppositionsrolle drängen zu lassen, sagte Müntefering dem „Süddeutsche-Zeitung-Magazin“.

Berlin/ Emmen - Ein Tornado-Kampfjet der Bundeswehr ist am Donnerstagnachmittag nahe Stechelberg im Berner Oberland gegen eine Felswand geprallt. Einer der beiden Piloten habe sich mit dem Schleudersitz retten können, sagte Didier Vallon, Sprecher der Schweizer Luftwaffe, dem Tagesspiegel.

Von Sarah Kramer

Berlin - In der Affäre um die Beförderung seiner Freundin hat Weltbankpräsident Paul Wolfowitz am Donnerstag Fehler zugegeben und sich entschuldigt. Er übernehme die „volle Verantwortung für alle Details des Arbeitsvertrags“, der seiner Partnerin Shaha Riza 2005 Beförderung und beträchtliche Gehaltserhöhung gebracht hatte.

Frankfurt am Main - Die Stadt Frankfurt wird eine Ausnahmegenehmigung erhalten, ihre Heroinambulanz weiterzuführen und den Kreis der Patienten auszuweiten. Das hat der Leiter des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, Reinhard Kurth, gegenüber dem Tagesspiegel erklärt.

Von Marion Mück-Raab