zum Hauptinhalt

Vor der britischen Botschaft in Teheran haben hunderte Iraner gegen Londons Haltung in der Affäre um die 15 festgenommenen Soldaten protestiert. Die Demonstranten warfen mit Brandsätzen und Steinen gegen das Gebäude.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei Palästinenserpräsident Mahmud Abbas auf die Freilassung des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit gepocht. Von der Hamas forderte sie die Erfüllung der Kriterien des Nahost-Quartetts.

Wenn Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) zum Bund-Länder-Spitzengespräch nach Berlin lädt, geht es vor allem um zwei Fragen: die weitere Aufstockung des Betreuungsangebots für Kleinkinder über die bisherigen Beschlüsse hinaus - und die Finanzierung.

Das über Monate debattierte Gesetzeswerk gilt seit Sonntag und sieht unter anderem eine Versicherungspflicht und Wahltarife vor. Die größten Änderungen wie der Gesundheitsfonds oder der neue Basistarif für Privatkassen werden erst 2009 wirksam.

Berlin/Düsseldorf/Potsdam - Das Angebot des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU), Berlin unter Bedingungen beim Abbau seiner Altschulden zu helfen, wird im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen mit Skepsis gesehen. Dies sei „wohl eher ein Vorschlag als ein Versprechen“, sagte Regierungssprecher Andreas Krautscheid dem Tagesspiegel am Sonntag.

München - Der frühere Box-Weltmeister im Halbschwergewicht Henry Maske hat ein erfolgreiches Comeback gefeiert und seinen ersten Kampf seit zehn Jahren gegen den Amerikaner Virgil Hill gewonnen. Maske siegte in der Nacht zum Sonntag einstimmig nach Punkten.

Berlin - Deutschland muss sich aus Sicht von Angela Merkel (CDU) mehr an den Bedürfnissen von Kindern orientieren. „Wir brauchen natürlich auch mehr Kinderbetreuungseinrichtungen“, sagte die Kanzlerin in ihrer wöchentlichen Internetvideobotschaft.

Vor dem „Kindergipfel“ ist noch unklar, wie viele Krippenplätze benötigt werden – und was sie kosten

Von Rainer Woratschka