zum Hauptinhalt
Arkadi Babtschenko ist ein russischer Journalist und Buchautor. Fotografiert am 9. September 2022 in Berlin.

Seit dem Überfall auf die Ukraine führt Arkadi Babtschenko Kriegstagebuch. Der russische Autor über moralische Prinzipien, modernen Faschismus und Putins Ende.

Von Frank Herold
Urda Thiessen leitet den Neuköllner Verein „Lesen und Schreiben“.

Fünf Lehrkräfte unterrichten bei „Lesen und Schreiben“ 30 erwachsene Analphabeten. Nicht nur Lernen steht im Fokus – sondern auch gesellschaftliche Teilhabe.

Von Frank Bachner
„Ich liebe das Leben“, sagt Leoluca Orlando. Er lebt seit Jahren unter Personenschutz.

Leoluca Orlando war 22 Jahre lang Bürgermeister der Mafia-Hochburg Palermo. Ein Gespräch über den Rechtsruck in Italien, ermordete Kollegen und persönliche Opfer.

Von
  • Susanne Kippenberger
  • Cornelius Dieckmann
Jan Rathje (Pressefoto)
Gestaltung: Tsp/Schuber, Foto: CeMAS

Von Berlin aus plante eine Reichsbürger-Gruppe Massenverhaftungen. Hier spricht der Politikwissenschaftler Jan Rathje über bewaffnete Extremisten, ihre kruden Ideen und Streit untereinander.

Von Sebastian Leber
Das Scheunenviertel in Kremmen.

Zwischen Schlössern, Scheunen und Seen sollte man Zeit im Gepäck haben. Denn am Wegesrand gibt es viel zu entdecken.

Von Silvia Passow
Uta Böckelmann im Klärwerk Ruhleben.

Die braune Brühe verrät viel über die Einwohner Berlins und ihre Gesundheit. Ihre Analyse kann vor Infektionsausbrüchen schützen – und Tausende Leben retten.

Von Elena Matera
Alina Lipp verbreitet auf Telegram Kreml-Propaganda. Seit Kriegsbeginn hat sie Zehntausende Abonnenten gewonnen.

Russische Kriegspropaganda erreicht hierzulande Hunderttausende. Wer sind die Menschen, die Putins Lügen in der Bundesrepublik salonfähig machen?

Von Julius Geiler

Immer nur Innenstadt? Wie öde! Touristen und Berliner sollen auch den Stadtrand erkunden. Hier die neue Strecke mit neun Zielen. Es geht zu Tieren, Höfen, Bio-Läden.

Von André Görke
Auch per Handy kann man inzwischen verhältnismäßig einfach mit Aktien handeln.

Die Regeln für die Geldanlage ändern sich. Einige Fonds steuern bereits erfolgreich um und erzielen trotz der Krise zweistellige Renditen. Wie geht das?

Von Ingo Narat
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, blickt ernst nach einem tödlichen Zwischenfall in der Näher der Gedächtniskirche, während sie sich vor Ort informiert. Ein Auto ist in der Nähe der Gedächtniskirche in Berlin in eine Personengruppe gefahren, ein Mensch ist gestorben. Das sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Regierungskoalition stürzt in Umfragen ab. Würde am Sonntag gewählt, käme sie nur noch auf 50 Prozent. Auch die Zustimmung für Giffey schwindet.

Von Robert Kiesel
Blick aus einer Drohne: Gut zu erkennen die Havelbucht „Scharfe Lanke“, an der Einsteins Laube liegt.

Schon Albert Einstein liebte die Scharfe Lanke in Berlin-Spandau. Der Uferweg wird aufgemöbelt. Hier erklären die Wasserbetriebe, was sie dort alles umbauen.

Von André Görke