zum Hauptinhalt
Passantinnen auf dem Bebelplatz vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Humboldt-Uni will Stellen für eigene Postdoktoranden ab Herbst 2023 von vornherein entfristen – und sieht sich vom Senat ausgebremst. Die anderen Unis diskutieren noch.

Von Amory Burchard
E-Scooter des Anbieter Lime.

Pankow geht gegen Stolperfallen vor: In 36 Parks dürfen Mietroller und -räder ab sofort nicht mehr abgestellt werden. Die Umsetzung hängt von den Anbietern ab.

Von Christian Hönicke
Orkan Özdemir sitzt für die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.

Orkan Özdemir, 39, sitzt für die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Wie viel von seiner Aufwandsentschädigung übrig bleibt, erklärt er hier. Teil 1 der neuen Serie.

Von Saara von Alten
Ein Ahorn steht in der Lichtenberger Viktoriastadt.

Der Extremsommer 2022 hat Berlins Stadtgrün zugesetzt, wieder einmal. Ein Experte sieht die Stadt vor einer „Riesenwelle“ sterbender Bäume.

Von Henning Onken
Vertrocknete Eberesche in Friedrichshain, 2018.

Der Tagesspiegel hat die Bezirke nach dem Zustand der 430.000 Stadtbäume gefragt. Die Antworten zeigen: Es wird schwer, sie in der Klimakrise zu erhalten.

Von Henning Onken
Gasblasen.

Die Lecks in den Nord-Stream-Pipelines könnten durch Anschläge entstanden sein. Die Furcht vor einem Wirtschaftskrieg in Europa wächst.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Georg Ismar
  • Jakob Schlandt
Hotels suchen seit Jahren Personal - auch für einfache Tätigkeiten wie das Reinigen und Bettenmachen (Symbolbild).

In Berlin soll es 15.000 freie Stellen in der Hotel- und Gaststättenbranche geben. Alla Belikova-Shoichet hilft, die passenden Arbeitskräfte zu finden.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Valeriia Semeniuk
Ein Arbeiter befestigt eine russische Flagge in Mariupol.

Schon am Freitag könnte Russland um die besetzten Gebiete erweitert werden. Der Kreml gewinnt so Planungssicherheit für das Militär, pokert aber hoch. Eine Analyse.

Von Benjamin Reuter