zum Hauptinhalt
Die Künstlerin Valentina Karga zeigt einem Besucher der Galerie Weißer Elefant, wie man mithilfe der Tuft-Technik Teppiche herstellt.

Das Mitmachen im Vordergrund in der kommunalen Galerie Weißer Elefant – ob als Künstler oder Kritiker. „Crit Night“ nennt sich ihr aktuelles Experiment.

Von Alexander Kloß
Jörg Erchinger hat die „Butcher-WM“ gewonnen.

Jörg Erchinger ist mit seinem Team zum Metzger-Weltmeister gekürt worden. Ein Interview über seinen Berliner Laden, Folgen der Inflation und vegane Schnitzel.

Von Henning Onken
23.01.2022, Berlin - Deutschland. Straßenbahn am Alexanderplatz.

Eigentlich soll der VBB-Aufsichtsrat am Donnerstag auf Sondersitzung über ein 29-Euro-Ticket für Berlin beraten. Berlin will den Termin beibehalten.

Von
  • Christian Latz
  • Thorsten Metzner
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Auch den meisten in der SPD wird klar, dass Putin nicht ernsthaft verhandeln will. Der Kanzler hat nach dem Putin-Telefonat keine Illusionen mehr. Grüne und FDP machen Druck für Panzerlieferungen an die Ukraine.

Von
  • Hans Monath
  • Georg Ismar
So könnte die „Flaniermeile Friedrichstraße“ einmal aussehen.

Das Bezirksamt Mitte wird eine korrigierte Rechtsverordnung vorlegen, die das Recht einräumt, Lieferverkehr zu genehmigen. Gegner des Projekts wollen klagen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Das Klärwerk Ruhleben leitet sein Klarwasser im Sommer in den Teltowkanal und im Winter in die Spree.

Sinkt die Reinigungsleistung der Klärwerke, kann das den Seen schaden, aus denen Berlins Trinkwasser kommt. Die Wasserbetriebe testen bereits eine Alternative.

Von Stefan Jacobs
Die Wahlen zum Bundestag und zeitgleich zum Berliner Abgeordnetenhaus am 26. September vergangenen Jahres waren in der Hauptstadt von zahlreichen Pannen und organisatorischen Problemen geprägt. 

Zunehmend nervös schaut Berlins Politik auf eine mögliche Wiederholung der Wahl, die in zwei Wochen vor Gericht verhandelt wird. Auch auf Bundesebene wird entschieden.

Von Julius Betschka
Rund 573,7 Millionen Euro wollen die Unternehmen demnach in den Standort Berlin investieren – ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Halbjahr 2021. 

6661 neue Jobs sind laut Berlin Partner im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr entstanden. Doch die Folgen des Krieges machen sich laut einer Umfrage nun bemerkbar.

Von Tanja Buntrock
Ein Warnhinweis steht in der Lagerhalle für mit ausgedienten Brennstäben gefüllte Castor-Behälter am Kernkraftwerk Emsland.

Die Schweiz plant ein Endlager für Atommüll an der deutschen Grenze. Die Entscheidung löst Ängste aus – und hat die Bundesregierung kalt erwischt.

Von
  • Georg Ismar
  • Matthias Jauch
Barbara Bohl, Mitarbeiterin im Kreuzberger HeileHaus, sorgt sich. Der bisherige Energieversorger des Hauses ging insolvent, der gemeinnützige Verein ist bei der Gasag in die Ersatzversorgung gerutscht – und zahlt nun Tarife wie ein Industrieunternehmen.

Wohn- und Pflegeheime, Kitas, Jugendhilfeprojekte: Sie alle trifft die Inflation und die hohen Energiepreise. Die Angst vor Schließungen ist groß.

Von Eva Steiner
Wladimir Putin gratuliert Xi Jinping im Juni 2019 in Tadschikistan zu dessen 66. Geburtstag.

Nach mehr als zweieinhalb Jahren reist Chinas Staats- und Parteichef wieder ins Ausland – und trifft seinen „besten Freund“ Wladimir Putin. Wofür? Eine Analyse.

Von Cornelius Dieckmann