zum Hauptinhalt
King Charles, damals noch Prinz Charles, trinkt ein Glas mit seinen Gastgebern.

1995 besuchte der noch damalige Prinz Charles Hellersdorf, Kreuzberg und Grunewald. Damals war die Begeisterung groß, heute erinnert sich kaum noch jemand.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Ingo Salmen
  • Elisabeth Binder
Fotografin Herlinde Koelbl und Psychiater Leonhard Schilbach bei der Eröffnung der Ausstellung im Berliner Hauptbahnhof.

Betroffene von psychischen Erkrankungen werden häufig stigmatisiert. Dem Thema widmet sich nun eine Ausstellung mit Arbeiten der bekannten Fotografin Herlinde Koelbl.

Von Moritz Hohmann
Meinuing am Sonntag

Zu wenig Leute für zu viele Stellen: Das stärkt die Macht der Beschäftigten. Die Werte der Generation Z setzen sich in der Arbeitswelt durch – zum Nutzen aller.

Ein Essay von Adrian Schulz
In der Bäcker-Innung Berlin werden diese Woche Brötchen verschiedener Bäckereien einer Qualitätsprüfung unterzogen.

Brotprüfer Michael Isensee bewertet diese Woche Berliner Brötchen. Die Auswahl ist kleiner als sonst, denn die Bäckereien haben gerade andere Sorgen.

Von Laura Dahmer
Diego, Patrick und Justin (v.l.) erzählen von ihrer Erfahrung mit der Queen.

Die Nachricht vom Tod der britischen Königin traf viele unerwartet. Nicht alle sind ihr gegenüber überschwänglich gestimmt. Ein nächtlicher Streifzug durch das Commonwealth.

Von Alexander Kloß
Eine künstlerische Darstellung der Flugbahn der Nasa-Raumsonden „Voyager 1“ und „Voyager 2“, die um 1977 erstellt wurde.

Seit 45 Jahren treiben die beiden „Voyager“-Sonden durchs All und senden noch immer Daten. Dass sie bis heute durchhalten, ist ein kleines Wunder. Doch so langsam geht ihnen die Kraft aus.

Von Ralf Nestler
Wahlplakate mit dem Konterfei von Ulf Kristersson und Magdalena Andersson in Stockholm

Gangkriminalität ist ein zentrales Wahlkampfthema in Schweden. Regierungschefin Andersson will Ruhe ausstrahlen. Die Rechten wollen aus Angst politisches Kapital schlagen.

Von Julia Wäschenbach
Franz Wagner gehört bei seinem ersten großen Turnier bereits zu den Stars.

An diesem Samstag trifft Franz Wagner mit der Basketball-Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale auf Montenegro. Sein Alba-Jugendtrainer erinnert sich an einen schmächtigen Teenager mit besonderem Talent.

Von Julian Graeber
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

Unsere Kolumnistin erinnert sich, wie sie der Queen einmal beinahe die Hände schüttelte, wie ihre Bewunderung für die Verstorbene über die Jahre wuchs – und an ein Gurkensandwich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Hatice Akyün ist unsere Kolumnistin.

Ich bin nun in dem Alter, in dem um mich herum Leute krank werden. Warum es wichtig, darüber zu sprechen - und was mir Hoffnung gibt.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Sechs Füße für ein Halleluja!

Ausgefallene Strümpfe sind gerade überall. Sie signalisieren Spaß – ohne großes Risiko. Über die Balance im Büro und die Tücken der Individualität.

Von Adrian Schulz
CDU-Chef Friedrich Merz.

Als Oppositionsführer gibt sich Merz erfolgreich als Kanzler der Reserve. Als CDU-Chef läuft es weniger rund für ihn. Kann er seine Macht festigen?

Von Maria Fiedler
Reichsbürgergruppierungen erkennen weder die Bundesrepublik Deutschland noch deren staatliche Organe an.

Das Innenministerium in Potsdam hat mehrere Treffen einer Gruppierung in Neuruppin und Burg (Spreewald) festgestellt. Rund 30 Reichsbürger nahmen regelmäßig teil.

Von Benjamin Lassiwe
Im Dornröschenschlaf. Unkraut überwuchert die Abstellgleise des früheren Straßenbahndepots.

Der ehemalige BVG-Betriebshof an der Pankower Dietzgenstraße verfällt seit Jahrzehnten. Was soll aus dem Komplex werden?

Von Paul F. Duwe
Der heutige König Charles III. im November 2018.

70 Jahre stand er in der zweiten Reihe. Nun ist Charles König von Großbritannien. Und viele fragen sich, wie er seine neue Rolle ausfüllen wird.

Von Sebastian Borger
Seit Jahren fehlen an Berliner Schulen ausgebildete Lehrer. Durch die Pandemie hat sich die Situation verschärft.

Der Berlin-Tag soll wieder interessierte Pädagogen, Sozialarbeiter und Erzieher anlocken. Der Senat macht überregional Werbung. Dafür gibt es einen Tadel.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine zerstörte Brücke in der Region Donezk

Der Ukraine-Krieg gleicht einem Kampf David gegen Goliath. Kiews Truppen bestehen diesen erstaunlich gut. Das hat auch mit der Taktik zu tun.

Von Christopher Stolz