zum Hauptinhalt
Schneckenbrücke

Die Brücke führt zu Supermärkten, über Autobahn und S-Bahn hinweg. Seit 2017 redet der Senat von Sanierung. Passiert ist nichts. Es gibt jetzt aber einen neuen Termin.

Von Lisa Erzsa Weil
Felix Kühn ist seit acht Jahren Saunaleiter im vabali-spa in Berlin.

Felix Kühn arbeitet im „Vabali“. Zum Tag der Sauna erzählt er, wie regelmäßiges Saunieren gegen Kälte im Winter helfen kann und was er Anfängern rät.

Von Marius Ochs
Berliner machen für den Tagesspiegel Kassensturz.

Seit Jahren driften die Einkommen in der Stadt auseinander. Durch die Inflation werden sie bei Einigen nicht mehr reichen. Deshalb stellt sich die Frage: Welcher Verdienst ist verdient?

Von Barbara Nolte
„Ich habe nicht vergessen“: Zeinab Bayazidi erinnert sich auch heute noch an ihre Zeit im Gefängnis.

Zeinab Bayazidi ist Kurdin und saß über vier Jahre im iranischen Gefängnis. Heute lebt sie in Berlin und verfolgt die aktuellen Proteste mit Hoffnung.

Von Büşra Delikaya
Hi! Waschbären haben sich in Städten wie Berlin heimisch gemacht.

Werden Waschbären zu Unrecht gehasst? Darüber streiten sich Betroffene, Wildtierexperten und Tierärzte. Fest steht: Berlin hat Tausende anpassungsfähige Neubürger.

Von Silvia Silko
Eine Baugrube – mehr ist nicht zu sehen an der Wilhelmstraße.

Besseres Bauland gibt es in Berlin kaum: Nahe Pariser Platz bietet die Firma Adler ein Areal mit Potenzial für fast 30.000 Quadratmeter Wohnfläche an.

Von
  • Ralf Schönball
  • Robert Kiesel
Am neuen Standort in Hangar sieben sollen 20 Großobjekte gezeigt werden – vom Rosinenbomber bis zum Panzer. Drinnen und zugänglich.

In einer Sonderausstellung stellt das Alliiertenmuseum an der Clayallee seine Pläne für die Zukunft vor: Es will sich am Flughafen Tempelhof neu erfinden.

Von Boris Buchholz
RS-24 „Jars“, mobile ballistische Interkontinentalraketen, sind am „Tag des Sieges“ auf dem Roten Platz in Moskau zu sehen (Archivfoto).

Immer häufiger droht der russische Präsident mit dem Einsatz von Atomwaffen. Ein großer Bluff, um den Westen zu spalten oder eine realistische Option? Vier Experten ordnen die Lage und Putins Optionen ein.

Von Christoph von Marschall
Ganz klar die Designsprache der 1970er Jahre: Parkhotel 1970 in Michelstadt.

Birkenöl-Bäder in Mecklenburg, 70er-Design in Hessen, ein Literaturhotel an der Alster: In diesen Unterkünften lohnt sich das Einchecken.

Von
  • Susanne Kippenberger
  • Ulf Lippitz
Eliud Kipchoge präsentierte sich am Freitag in Berlin zuversichtlich. Man kennt es nicht anders von ihm.

Eliud Kipchoge steuert den nächsten Sieg beim Berlin-Marathon an. Über einen Läufer, wie es ihn noch nicht gegeben hat.

Von Martin Einsiedler

Simon und Sonja kümmern sich als Seelsorgende um anderer Leute Nöte. Dabei vernachlässigen sie ihre eigene Ehe. Nach vier Kindern und 30 Jahren zieht Sonja plötzlich aus.

Von Joana Nietfeld
Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsextremen Partei Fratelli d’Italia, spricht bei einem Wahlkampfauftritt in Mailand.

Am Sonntag wird in Italien ein neues Parlament gewählt. Mit dem absehbaren Wahlsieg der rechtsextremen Giorgia Meloni muss auch die EU zittern – wieder einmal.

Von
  • Albrecht Meier
  • Anja Wehler-Schöck
Die Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg ist seit zehn Jahren Baustelle. Jetzt wurde das Geld für den zweiten Bauabschnitt bewilligt.

Nur 40 von 173 Schulen auf der Dringlichkeitsliste der Bildungsverwaltung erhalten Investitionsmittel. Einige Projekte konnten die Bezirke noch retten.

Von Susanne Vieth-Entus
Frieren im Winter muss nicht sein. Foto: dpa / Bernd Weißbrod

Viele Maßnahmen wie eine neue Heizung können nur Eigentümer durchführen. Doch auch Mieter können dazu beitragen, dass ihre Wohnung weniger Energie verbraucht.

Von Marilena Piesker