zum Hauptinhalt
Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksbürgermeister von Berlin Mitte, bei einer Sondersitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zu seiner Abwahl.

Am Donnerstag soll Stephan von Dassel abgewählt werden. Mit ihm geht ein politischer Querkopf, der gerne und häufig aneckte. Eine Auswahl seiner größten Debatten.

Von Christian Latz
Ukrainische Artillerie in der Region Charkiw.

Russland wehrt sich gegen die ukrainische Gegenoffensive im Süden und wird dadurch im Osten verwundbar. Experten sehen einen möglichen Wendepunkt des Krieges nahen.

Von Christopher Stolz
Ein ikonisches Bild - Donald Trump auf dem G7-Gipfel 2018

Der Ex-Präsident tobte wegen der Razzia. Einem Bericht zufolge soll auch geheimes Material zu Atomwaffen eines anderen Staates gefunden worden sein.

Von Juliane Schäuble
Ausgetrocknet. Die Wasserfrage beschäftigt auch das Land Brandenburg.

Der Regierungschef schien abgetaucht. Die Linke begann, sich auf ihn einzuschießen. Nun redete er Klartext: Zu Wasserknappheit, Energiekrise und 9-Euro-Ticket.

Von Thorsten Metzner
Laut den Umfragen hat Brasiliens Präsident Bolsonaro keine Chance, die bevorstehenden Wahlen gegen seinen Herausforderer Lula zu gewinnen.

Brasilien begeht 200 Jahre Unabhängigkeit – und sorgt sich vor einem Staatsstreich rechter Kräfte, die Bolsonaro unterstützen.

Von Philipp Lichterbeck
Boris Herrmann läuft am Montag mit seiner „Malizia-Seaexplorer“ im Hamburger Hafen ein.

Beim Vendée Globe segelte sich Boris Herrmann vor zwei Jahren in die Herzen der Deutschen. Schon jetzt laufen die Planungen für sein nächstes großes Abenteuer auf Hochtouren.

Von Kai Müller
KYIV, UKRAINE - SEPTEMBER 1, 2022 - Minister of Culture and Information Policy of Ukraine Oleksandr Tkachenko attends a joint briefing with Vice-President of the European Commission Margaritis Schinas at the National Museum of the History of Ukraine in WWII Memorial Complex, Kyiv, capital of Ukraine. Briefing of Oleksandr Tkachenko and Margaritis Schinas in Kyiv PUBLICATIONxNOTxINxRUS Copyright: xHennadiixMinchenkox

In der Ukraine bringen fünf TV-Sender dieselben Nachrichten. Ein Gespräch mit Kulturminister Tkatschenko über Medien in Zeiten des Krieges und die Grenzen zwischen Journalismus und Propaganda.

Von Valeriia Semeniuk
Nicolai Savaskan, Leiter des Gesundheitsamts Neukölln, ist kürzlich von seinen Aufgaben entbunden worden. 

Braucht eine Behörde externe Experten? Die Frage um den Einsatz privater Profis erreicht den Konflikt zwischen Amtsarzt Savaskan und Stadträtin Blumenthal.

Von Hannes Heine
Der Neue: Oliver Gellert, Grüne, zuständig für Gesundheit und Familie.

Jugendstadtrat Oliver Gellert im Interview über neue Kitas, Geldmangel, Langeweile, Armut, wie E-Sportler helfen können - und das mobile Freizeitheim am Glienicker See.

Von André Görke
Eigenheimbesitzer müssen Angaben für die neue Grundsteuer machen.

Millionen Deutsche müssen online Angaben zu Grundeigentum machen. Komfortabler als „Elster“ ist dafür eine BMF-Website – die nun alle nutzen können.

Von Ralf Schönball
Money, Money, Money.  Die Krise setzt vielen zu. Jetzt gilt es, seine Ausgaben gut zu managen.

Digitales Haushaltsbuch, Notgroschen, Aktienfonds: Vreni Frost beschreibt in ihrem Buch „Coin Stress“, wie man die Angst vor dem Thema Geld verliert und seine Ausgaben besser in den Griff bekommt.

Von Tanja Buntrock
Oberste Verbraucherschützerin: Ramona Pop ist seit Juli Chefin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen. Die Grünen-Politikerin war vorher Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin in Berlin.

Die Leiterin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen fürchtet, dass der Staat noch länger helfen muss. Sie rechnet schon mit einem vierten Entlastungspaket.

Von Heike Jahberg
Wasserdampf steigt aus dem Kühltum vom Atomkraftwerk (AKW) Isar 2.

In einer Zeit multipler Krisen zeigt sich: Keiner der Partner in der Ampelkoalition ist bereit, über den eigenen Schatten zu springen – zum Schaden des Landes.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Ein kleines Mädchen spielt im Kita-Turnraum.

Obwohl zehn von zwölf Bezirken die angestrebte Betreuungsquote verfehlen, bremsen fehlende Gelder den Ausbau. Die CDU beklagt ein „intransparentes Verfahren“.

Von Susanne Vieth-Entus