zum Hauptinhalt

Eine Menschenmenge, wie sie Istanbul seit langem nicht gesehen hat. Alte, Junge, Moslems, Christen, Männer, Frauen: Mehr als hunderttausend Menschen waren in Istanbul zur Stelle, um Hrant Dink die letzte Ehre zu erweisen.

Während eine Begnadigung der RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt viele Fürsprecher findet, spaltet der Fall Christian Klar die Parteien. Angehörige der Opfer fordern sein Schuld-Bekenntnis und erkennbare Reue.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Vorwürfe erneut dementiert. Der CIA-Ausschuss des EU-Parlaments ist der Auffassung, Rot-Grün habe 2002 ein US-Angebot zur Freilassung des Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz abgelehnt.

Im Bundestags-Büro des Abgeordneten der Linksfraktion, Wolfgang Neskovic, sind zwei Mikrofone gefunden worden. Allerdings stellte sich bei einer Untersuchung heraus, dass die Geräte nicht zum Abhören geeignet sind. Der Skandal bleibt wohl aus.

Nach über zwei Jahrzehnten der Gewalt verkündete die "Rote-Armee-Fraktion" (RAF) im April 1998 ihre Auflösung. Die wichtigsten Stationen im Überblick.

Der CIA-Sonderausschuss des EU-Parlaments hält die ablehnende Haltung der rot-grünen Bundesregierung zur Freilassung des Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz für erwiesen. Die SPD hatte zuvor ein Angebot im Jahr 2002 dementiert.

Seit seiner Rücktritts-Ankündigung macht der scheidende bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber bei öffentlichen Auftritten ganz neue Erfahrungen. Überall wird er mit begeistertem Applaus begrüßt.

Beim bisher folgenreichsten Selbstmordanschlag seit Jahresbeginn sind in Ostafghanistan vor einer US-Militärbasis mindestens zehn Menschen getötet worden. Bei den Opfern handelt es sich um Afghanen, die auf dem Stützpunkt arbeiteten.

Im Fall des jahrelang im US-Gefangenenlager inhaftierten Türken Murat Kurnaz will die Bundesregierung im Jahr 2002 kein Angebot zu dessen Freilassung erhalten haben. Kurnaz' Anwalt erhebt dagegen schwere Vorwürfe gegen die Regierung.

Günther Beckstein und Erwin Huber wollen Bayern führen und Seehofer an der CSU-Spitze verhindern – aber wie erreichen sie dieses gemeinsame Ziel? Ein Geheimtreffen der beiden Giganten im „Schweinsbräu“ zu Schliersee sollte Klarheit bringen.

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) will außerhalb des BND-Untersuchungsausschusses keinen eigenen Versuch unternehmen, die Vorwürfe gegen ihn im Fall des jahrelang in Guantanamo inhaftierten Türken Murat Kurnaz zu entkräften. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte am Montag, der Respekt vor der Arbeit des Bundestags-Untersuchungsausschusses und die Notwendigkeit der Geheimhaltung von Unterlagen zu dem Fall hinderten den Minister daran, seine Beteiligung an Entscheidungen zu Kurnaz außerhalb des Gremiums „vollumfänglich zu klären“.

Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen fürchten nun auch, durch die Gesundheitsreform wichtige Vorrechte zu verlieren, weil sie als Unternehmen angesehen werden könnten. Angesichts mancher geplanter Neuregelungen bestehe das „erhebliche Risiko“, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Kassen künftig als „Unternehmen“ einstufe, heißt es in einem AOK-Papier.

Von Rainer Woratschka

Dresden - Erst ging es um Luxusdienstautos, dann um die Versorgung einer Geliebten mit einem gut dotierten Posten, zuletzt um die Bespitzelung von Mitarbeitern und ein gefälschtes Dokument. Die einstige Führungsriege der Sachsen LB sah sich vor zwei Jahren mit immer neuen Vorwürfen konfrontiert.

Paris - Die in eine schwarze Joppe gehüllte hagere Gestalt mit dem weißen Vollbart und den wachen Augen hinter der dicken Hornbrille kannten alle Franzosen. Wie einen Heiligen verehrten sie ihn.

Von Hans-Hagen Bremer

Istanbul - Etyen Mahcupyan hat seit Montag einen der gefährlichsten Jobs in der Türkei. Der armenisch-türkische Journalist ist Nachfolger des am Freitag erschossenen Hrant Dink als Chef der Wochenzeitung „Agos“.

Von Susanne Güsten

Berlin - Der Hauptbahnhof in Berlin soll nicht mehr wegen Sturmgefahr geschlossen werden müssen. Die Bahn teilte am Montag mit, die Sicherungsarbeiten an den Trägern seien so weit abgeschlossen, dass auch bei einem Orkan keine Gefahr mehr bestehe.

Günther Beckstein und Erwin Huber setzen auf ihre gemeinsame Stärke – Horst Seehofer spielt auf Zeit

Von Robert Birnbaum

Berlin - Berliner Politiker fordern nach dem Angriff einer arabisch-türkischen Jugendgruppe auf einen Kriminalbeamten harte Konsequenzen für die Straftäter. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sagte, er sei darüber „zutiefst zufrieden“, dass gegen vier der sieben festgenommenen Jugendlichen Haftbefehle erlassen worden sind.

Berlin - Zu den Vorwürfen gegen ihn im Fall des Bremer Türken Murat Kurnaz wird Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) nicht vor März Stellung nehmen. Erst dann soll der frühere Kanzleramtschef in das Gremium geladen werden.

Berlin - EU-Umweltkommissar Stavros Dimas will den Kohlendioxidausstoß von Autos drastisch reduzieren. Von derzeit rund 160 Gramm pro Kilometer soll die Emission bis 2012 auf 120 Gramm sinken, heißt es in einem Bericht Dimas’.