zum Hauptinhalt

Die CSU schlittert von einer Führungskrise in die nächste. Kaum hat Parteichef Edmund Stoiber seinen Widerstand gegen einen vorzeitigen Rückzug aufgegeben, bockt bereits der nächste christsoziale Leitwolf.

Bei der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten gegen Präsident Lansana Conté hat die Polizei 17 Demonstranten getötet. Seit Beginn des Generalstreiks in Guinea am 10. Januar starben damit bereits fast 30 Menschen.

Nach dem Mord an dem armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink ermittelt die Polizei auch gegen mögliche Hintermänner des Anschlags. Der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk wies der Regierung in Ankara die Hauptschuld zu.

In Bagdad und Chales sind bei Attentaten mindestens 88 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt. Islamische Religionsgelehrte appellierten an die Iraker, das Blutvergießen zwischen Sunniten und Schiiten zu beenden.

Die Parlamentswahl in Serbien ist nach Ansicht der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) frei und fair verlaufen.

Einen Tag nach der Parlamentswahl in Serbien haben Politiker der EU und der USA den Sieg der Demokraten gefeiert. Doch die sind angesichts des Ergebnisses ratlos, wie eine Regierung zu Stande kommen könnte.

Der CSU-Vorstand hat den scheidenden Parteichef Edmund Stoiber mit der Lösung des Streits um seine Nachfolge beauftragt. Er soll zwischen CSU-Vize Horst Seehofer und Wirtschaftsminister Huber vermitteln, die beide Parteivorsitzender werden wollen.

Das Oberlandesgericht Stuttgart prüft eine mögliche Entlassung der einstigen RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt. Sie sitzt seit mehr als 24 Jahren im Gefängnis.

Die ehemaligen maoistischen Rebellen in Nepal haben sich mit Regierungsvertretern getroffen, um über die Eskalation der Gewalt zu beraten. Ein Jugendlicher wurde bei Protesten im Südosten des Landes getötet.

Für den israelischen Verteidigungsministers Perez kann die radikal-islamische Hamas-Bewegung ein Friedenspartner in Nahost sein. Bedingung sei allerdings eine Anerkennung des Existenzrechts Israels.

Politiker von FDP und den Grünen dringen auf eine rasche Befragung von Außenminister Frank-Walter Steinmeier im BND-Untersuchungsausschuss. Siegfried Kauder, Vorsitzender des Ausschusses, rechnet allerdings frühestens im März mit einer Anhörung.

Bei der Parlamentswahl in Serbien sind die Ultranationalisten stärkste Partei geworden. Die demokratischen Parteien, die von der Europäischen Union und den USA unterstützt werden, erreichten allerdings die Mehrheit der Sitze.

Der Gipfel des südamerikanischen Staatenbundes Mercosur offenbart die Zerrissenheit des Kontinents

Von Sandra Weiss

Rom - Der Vatikan will seine heiklen Beziehungen zur Volksrepublik China „auf verschiedenen Ebenen normalisieren“. Er bietet dazu einen „respektvollen und konstruktiven Dialog mit den Regierungsbehörden“ in Peking an, um „die Missverständnisse aus der Vergangenheit zu überwinden“.

Von Paul Kreiner

Berlin/München - Der noch amtierende bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber könnte nach einem vorzeitigen Ausscheiden in die Wirtschaft wechseln. In CSU-Kreisen wurde die Überlegung bestätigt, dass der Versicherungskonzern Allianz womöglich ein Interesse daran habe, die vielfältigen Kontakte Stoibers auf hoher Ebene zu nutzen.

Berlin - Nicht nur ehrenamtliche Helfer in der Alten- und Krankenpflege sollen künftig eine Aufwandsentschädigung durch Steuergutschriften von rund 300 Euro im Jahr erhalten. Ein entsprechender Gesetzentwurf, den Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Februar ins Kabinett einbringen will, soll nach Ansicht der Unionsfraktion im Bundestag ausgeweitet werden.

Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern nahmen 2006 keine neuen Kredite auf – das ist nur ein Anfang

Von Matthias Schlegel

Um halb sieben in der Früh wurde die enge Mitarbeiterin Tony Blairs von vier Polizisten aus dem Bett und zum Verhör geholt. „Reines Theater“, erregte sich David Blunkett, der, seit er durch einen eigenen Skandal sein Ministeramt verlor, der inoffizielle Sprecher des britischen Premiers ist.