zum Hauptinhalt

Nadiia Kulish

Nadiia Kulish ist ukrainische Journalistin. Derzeit berichtet sie von Berlin aus unter anderem für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Brandenburger Tor in Berlin

Ukrainische Beschäftigte des Berliner Onlinehändlers Autodoc flohen in die deutsche Hauptstadt. Nach zwei Jahren sehen sie positive Seiten ihres Lebens in Deutschland, aber auch negative.

Von Nadiia Kulish
Ukrainische Soldaten mit einem Erste-Hilfe-Rucksack aus Berlin.

Mit einem Fotoshooting sammeln fünf Fotografen Geld für medizinische Notfallausrüstung. Die soll ukrainischen Soldaten das Leben retten.

Von Nadiia Kulish
Eine Joghurtmoussetorte mit Glasur. Das Konditorhandwerk ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Mittelstand.

Nach ihrer Flucht wollte Snizhana Ozeryanaya ein neues Unternehmen aufbauen. Doch die Bürokratie lässt das nicht zu.

Von Nadiia Kulish
Ein Schild warnt am Rande Tschernobyls vor Strahlengefahr.

37 Jahre nach der ersten Atomkatastrophe in der Ukraine droht eine zweite – und erneut ist Russland im Zentrum der Gefahr. Die ist dieses Mal umso größer.

Von Nadiia Kulish
Valentyn Bobyr trotzt dem Krieg und den Trümmern.

Valentyn Bobyr ist Gründer der ukrainischen Freiwilligenorganisation „Because We Can“. Seit mehr als neun Monaten baut er Häuser in der Umgebung von Tschernihiw wieder auf. 

Von Nadiia Kulish
Ukrainer versuchen, zu ihren Wohnungen zurückzukehren.

Knapp ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs berichten fünf Menschen aus der Ukraine über ihre Leben. Doch eine Frage bleibt: Ein Leben im Krieg – geht das überhaupt?

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
  • Olga Konsevych
  • Nadiia Kulish
Eine Demonstration von Ukrainern und Ukrainerinnen in Berlin.

Der Tagesspiegel arbeitet mit fünf ukrainischen Journalistinnen zusammen. Hier schreiben sie über ihre persönliche Erfahrung mit dem Krieg und ihre Flucht nach Berlin.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
  • Olga Konsevych
  • Oksana Meleshchenko
In Berlin entwickelt Madina Katter das Design der Weste weiter und verhandelt mit Zulieferern für die Produktion in der Ukraine.

Das Unternehmen versorgte ukrainische Soldaten, Sanitäter und Journalisten mit Schutzausrüstung. Jetzt wendet sich die Gründerin einem neuen Projekt für das Kriegsland zu.

Von Nadiia Kulish
Eine Frau vor einem schwer beschädigten Haus in der Region Cherson

Cherson an der ukrainischen Schwarzmeerküste war acht Monate lang in Händen russischer Truppen. Regionalrat Serhiy Khlan hat ihren Abzug miterlebt und schildert die Situation in der Stadt.

Von Nadiia Kulish
Somari bei der Arbeit.

Der ukrainische Streetart-Künstlerin Somari lebt und malt in Berlin – unfreiwillig und wie sie hofft, nur vorübergehend. Auch sie will möglichst schnell zurück nach Hause.

Von Nadiia Kulish
Russische Männer, die vor der Einberufung in die Armee fliehen, an der Grenze zu Georgien

Unsere ukrainische Kolumnistin blickt mit gemischten Gefühlen auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus Russland. Sie erwartet Beleidigungen und Hetze.

Eine Kolumne von Nadiia Kulish
Ein ukrainischer Soldat lächelt vor einem Schild mit der Aufschrift „Ich liebe Izium“ in der befreiten Stadt Izium in der Region Charkiw.

Sie bangen mit Freunden und Verwandten im Kriegsgebiet. Manche Geflüchtete schmieden schon Reisepläne. Andere sagen: „Wir können nirgendwohin zurück“.

Von
  • Nadiia Kulish
  • Oksana Meleshchenko
  • Valeriia Semeniuk