zum Hauptinhalt

Praxissemester an Fachhochschulen haben sich als Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit bewährt. Das ist das Ergebnis einer Studie, die jetzt vom Hochschul-Informations-System (HIS) in Hannover im Auftrag des NRW-Wissenschaftsministeriums erstellt wurde.

Wenn Elizabeth Dunn morgens vor ihr Seminar tritt, blickt sie in einigermaßen unbedarfte Gesichter: Die Mehrheit der Studenten an der Universität Colorado ist weiß, entstammt der Mittelschicht und war noch nie im Ausland. "Wie kann ich denen klar machen, wie verstrickt wir alle sind?

Von Anja Kühne

Erst rote Stellen, dann abschürfungsähnliche Hautschäden, schließlich tief eiternde Wunden, unter Umständen bis auf die Knochen: Ein großer Anteil insbesondere der Berliner leidet an Druckgeschwüren, auch Decubitus genannt. Gefährdet sind vor allem unbewegliche langfristig Bettlägerige und Rollstuhlfahrer.

Von Rosemarie Stein

Man muss der deutschen Landwirtschaft wie der Politik vorwerfen, dass sie nicht alle möglichen Schlupflöcher für BSE verstopft haben, dass nicht sorgfältig genug vorgebeugt wurde. Aber man sollte auf der anderen Seite nicht glauben, BSE sei ein ausschließliches Produkt der Agrarindustrie und ohne sie gar nicht vorstellbar.

Von Hartmut Wewetzer

Zur Ausweitung der Fremdsprachenkenntnisse will das Bundesland Bayern versuchsweise schon Erstklässlern die Wahl einer ersten Fremdsprache anbieten. Er wolle möglichst bald in Bayern das "französische Modell" ausprobieren lassen, nach dem in der ersten Grundschulklasse mit dem Fremdsprachenunterricht begonnen werde, kündigte Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) am 10.

Da liegt er nun, der Goethe, genau dort, wo wir ihn in unserer Zeit erwarten: nicht im sonnigen Italien, sondern am Kopf der Seite "Germanistik im Internet" der Universität Erlangen-Nürnberg. Lässig stützt er den Arm auf den Computer und blickt in die Weiten des Bildschirms.