zum Hauptinhalt

Bei den Auseinandersetzungen um die Zukunft der Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut (OSI) wird öffentlich, was andernorts über die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Neugestaltung der Berliner Hochschullandschaft lediglich hinter vorgehaltener Hand geäußert wird. Dort sind die geforderten Veränderungen für die einen das unumgängliche Zugeständniss an den Zeitgeist, für die anderen bedeutet sie so etwas wie den Untergang des Abendlandes.

"Der Louvre brennt" - dieses Schreckgespenst eines katastrophalen Verlustes einmaliger Kunstschätze der Menschheit würde bei uns zweifelsohne kollektives Entsetzen bewirken. Eine ähnliche Katastrophe für die Tierwelt und Albtraum für Biologen könnte jener Ölteppich werden, der die Galapagos-Inseln 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors bedroht.

Zum Beispiel "Choco Crossies": Den Herstellern des beliebten Mandel-Knusper-Konfekts haben wir es zu danken, dass jeder Jugendliche im schulpflichtigen Alter Giuseppe Verdis "Rigoletto" kennt. Zumindest virtuell - denn im TV-Spot für die Nascherei machen sich fröhliche Werbemenschen ihren eigenen Reim auf die Worte des Herzogs von Manuta: Statt trügerischer Weiberherzen preisen sie die Lockungen der Schokolade: "Oh, wie verführerisch.

Von Frederik Hanssen