zum Hauptinhalt

Bundespräsident Johannes Rau hat vor der Gefahr gewarnt, dass sich die Wissenschaft immer mehr der demokratischen Kontrolle entzieht. Das Grundgesetz wolle eine Gesellschaft, deren Bürger am entscheidenden Wissen teilhaben könnten, um darüber zu entscheiden, sagte Rau am Mittwoch in Berlin zum Auftakt des "Jahres der Lebenswissenschaften".

"Der Schmerz, der den Eltern durch diese furchtbare Praxis zugefügt wurde, kann nicht vergeben werden", sagte Gesundheitsminister Alan Milburn vor dem Parlament. Fassungslos vernahmen die Abgeordneten den Untersuchungsbericht über die Kinderklinik Alder Hey in Liverpool, wo Körperteile der dort gestorbenen Patienten ohne Wissen der Eltern aufbewahrt wurden.

Die Technische Universität ist die letzte Universität in Berlin, deren Gremien noch nach hochschulpolitischen Fraktionen entscheiden. Gerade erst ist der bisherige TU-Präsident Hans-Jürgen Ewers, gestützt vom Bündnis der Konservativen und Liberalen, für die neue Amtszeit wiedergewählt worden, da ergeben die Gremienwahlen ein für Ewers brisantes Ergebnis.

Von Uwe Schlicht

In Berlin - das neben Hamburg und Sachsen als einziges Bundesland die Frage in einem Gesetz regelt - muss der Arzt die Angehörigen über eine beabsichtigte Leichenschau unterrichten, wenn nicht der Patient ihr schon zuvor ausdrücklich zugestimmt hat. Sie kann nur stattfinden, wenn die Hinterbliebenen nicht widersprechen.

Professor Günter Stock, der im Vorstand der Schering AG für die Forschung zuständig ist, wurde jetzt in das Kuratorium neuer Art der Humboldt-Universität gewählt. Das Kuratorium der HU ist wie ein Hochschulrat mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetzt und hat wesentlichen Einfluss auf die strategischen Fragen der Universitätsentwicklung.

Von Uwe Schlicht