zum Hauptinhalt
„Freunde und Kollegen“: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die ehemalige Außenministerin Condoleezza Rice am Mittwoch in New York.

In Deutschland muss sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier derzeit viel Kritik anhören. Da kommt die Verleihung des Henry-Kissinger-Preises gerade richtig.

Von Juliane Schäuble
Obwohl der Container nur eine Übergangslösung ist: Bibliotheksleiterin Valentina Mazzola freut sich darüber, dass es nun wieder einen Ort für die Familienbibliothek Else Ury gibt.

Anfang des Jahres wurde die beliebte Familienbibliothek Else-Ury wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Ein Container im Hinterhof dient nun als Ausleihstation.

Von Corinna von Bodisco
Der Heidelberger Verfassungsrechtler Bernd Grzeszick seit Juni 2021 Richter am Verfassungsgericht in Nordrhein-Westfalen.

Der nordrhein-westfälische Verfassungsrichter Bernd Grzeszick hält das Urteil seiner Berliner Kollegen für nachvollziehbar. Es habe zu viele Fehler gegeben.

Von Julius Betschka
Er wird doch wohl nicht?

Wird Putin wirklich Atombomben einsetzen? Der Westen steht vor einem riskanten Balanceakt. Gefordert sind Zusammenhalt und Entschlossenheit. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Liviu Horovitz
  • Lydia Wachs
  • Anna Clara Arndt
Die WM in Katar erhöht die CO2-Emissionen erheblich.

Am Sonntag beginnt die Fußball-WM in Katar. Wieso das kontroverse Ereignis nicht klimaneutral ist, erklären wir im vierten Teil unserer WM-Kolumne.

Von
  • Leo Wigger
  • Robert Chatterjee
Eine verlassene Moschee jenseits einer Schutzmauer in Jakarta.

Teile von Jakarta stehen bereits unter Wasser, auch wegen des Klimawandels. Deshalb soll es eine neue Hauptstadt geben – eine der klimafreundlichsten der Welt.

Von Barbara Barkhausen
Die Richterinnen und Richter des Verfassungsgerichtshofes Sönke Hilbrans (l-r), Jürgen Kipp, Sabrina Schönrock, Ludgera Selting (Präsidentin), Robert Wolfgang Seegmüller, Ahmet Kurt Alagün, Margarete Gräfin von Galen und Christian Burholt stehen im Verfassungsgericht.

Zwei von neun Richtern stimmen gegen die komplette Wahlwiederholung. Auch Staatsrechtler Morlok und Politikwissenschaftler Faas stehen der Entscheidung zwiespältig gegenüber.

Von Julius Betschka
Vom digitalen Klassenzimmer ist Berlin noch weit entfernt.

Schleppender WLAN-Ausbau, Fehlinvestitionen: Der Senat verpasst seine Ziele bei der Schuldigitalisierung. Zudem arbeitet die Verwaltung mit veralteten Zahlen.

Von Susanne Vieth-Entus