zum Hauptinhalt
Am Grenzübergang Bornholmer Straße strömen auch am 10. November 1989 Ost-Berliner nach West-Berlin. Zwei Ost-Berliner sitzen mit einer Deutschlandfahne auf ihrem Dacia 1300. Bürgerinnen und Bürger aus West-Berlin begrüßen die DDR-Bürger.

An der Bornholmer Straße fiel am 9. November 1989 die Mauer. Während der Teilung starben hier vier junge Menschen. Manch wagemutige Flucht an der Bösebrücke gelang aber auch.

Von Robert Ide
Katar will bei der Fußball-WM glänzen, doch es gibt viel Kritik an dem Emirat und der Fifa.

Der Kader steht, der Countdown läuft, aber Vorfreude sieht anders aus. Wie wird diese WM? Die wichtigsten Fragen und Antworten vorab.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Inga Hofmann
  • Jörg Leopold
Ärger  in vielen Betrieben: Wenn man sich über den Dienstplan nicht einigen kann, entscheidet der Arbeitgeber. Aber welche Regeln muss er beachten?

An Weihnachten, Silvester und zwischen den Jahren haben viele gerne frei. Oft muss aber irgendjemand im Unternehmen die Stellung halten. Arbeitsrechtler sagen, wie sich das Problem lösen lässt.

Von Heike Jahberg
"No Racism" ist das Motto des FC Internationale aus Berlin-Schöneberg - und das schon seit den neunziger Jahren.

Nachhaltigkeit, Anti-Rassismus und Integration: Im Interview erklärt Clubchef Gerd Thomas, was den FC Internationale Berlin zum Vorreiter im Amateursport macht.

Von Gerd Nowakowski
Viele Industrieberufe sind jungen Menschen nicht bekannt. Die Themenwoche soll das ändern.

Von Freitag an werden 76 Veranstaltungen für Studierende, Berufseinsteiger oder Absolvent:innen angeboten. Das Ziel: Berufe der Industrieregion bekannter machen.

Von Tanja Buntrock
Österreichische Gipfelstürmer: Sebastian Kurz, Ex-Kanzler, Peter Michael Ikrath, früherer Justizsprecher, Thomas Schmid,  ehemaliger Vertrauter von Kurz und Bundespräsident Alexander van der Bellen (v.l.n.r.).

Sebastian Kurz war mit 27 Außenminister Österreichs, mit 31 Bundeskanzler. Nun steht der einstige Wunderknabe mit einem Bein im Gefängnis.

Von Christian Bartlau
Reisende betreten einen ICE. Aktuell lockt die Deutsche Bahn mit einer Sparpreis-Aktion.

Wer über die Weihnachtstage zu Freunden und Familie fahren will, sollte jetzt nach Tickets Ausschau halten. Die Bahn lockt gerade mit einem Aktionsangebot.

Von Max Mergenbaum
Der U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. Der Signa-Neubau könnte den Betrieb gefährden.

Bauarbeiten des Immobilien-Konzerns Signa könnten am Tunnel für die U7 und U8 Schäden verursachen. BVG und Verkehrsverwaltung fordern: Kein Baurecht ohne Haftungszusagen.

Von Ralf Schönball
Ein russisches Militärfahrzeug auf der zerstörten Antonovsky-Brücke in Cherson-Stadt.

Militärisch war es unvermeidlich, trotzdem kommt die Ankündigung des freiwilligen Abzugs aus der besetzten Region überraschend. Was jetzt folgen könnte.

Von Benjamin Reuter
Eine Empfehlung, die man aus der Studie ableiten kann: das nächste Mal im Café einfach mal die Sitznachbarin ansprechen und sich kurz austauschen.

Freunde, Kollegen oder Fremde: Im Alltag kommt es einer Studie zufolge auf die Quantität der Gespräche an, nicht auf die Qualität. Je vielfältiger die Kontakte, desto größer das Wohlbefinden.

Von Miray Caliskan
Baustellen ohne Ende, aber es geht aufwärts für Berlin – zumindest bei Wohnungspreisen und IT-Sicherheit.

Trotz Wohnraummangels macht die Koalition nicht überall Tempo. Bei einem Großprojekt wurde seit Monaten um Details gestritten – nun gab es einen Durchbruch.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Ben Kauler, 20, im Mai in der ukrainischen Kleinstadt Staryj Saltiw, 45 km östlich von Charkiw.

Ben Kauler kämpft seit Monaten für die Ukraine. Er sah Freunde sterben, erlebte pausenloses Artilleriefeuer. Das Leid im Krieg habe er unterschätzt, sagt er.

Von Sebastian Leber
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel und Depressionen gehören zu den Long-Covid-Symptomen.

Experten kritisieren, es werde zu wenig erforscht, warum das Coronavirus bei vielen Menschen monatelang keine Ruhe gibt. Was ist bisher über Ursachen und Behandlung bekannt?

Von Ingo Bach
US-Präsident Joe Biden bei der Abschlusskundgebung in Maryland am Montagabend.

Die US-Zwischenwahl bringt auch Bewegung ins Lager der Demokraten. Präsident Biden kommt mit einem Denkzettel davon, potenzielle Nachfolger gibt es aber schon.

Von Juliane Schäuble
ARCHIV - Der Schriftzug der Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft (GASAG) ist am 10.05.2016 in Berlin zu sehen, im Hintergrund der Fernsehturm. (zu "Jahres-Pk der GASAG" vom 11.04.2017) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Im Berliner Landeshaushalt sollen deshalb mögliche Kredite für den Kauf des Gasversorgers Gasag und des Fernwärmenetzes abgesichert werden.

Von Julius Betschka
Auf Augenhöhe. Mutter und Tochter lesen gemeinsam.

Eine Reihe neuer Kinderbücher verspricht, Gespräche über Sexualität zu erleichtern – ganz ohne falsche Scham. Eine Sexualpädagogin empfiehlt die hilfreichsten Bände.

Von Adrian Schulz