zum Hauptinhalt
Mehr als 4000 junge Menschen leben in Berlin derzeit in stationären Einrichtungen.

Pandemie, Kriege, Fachkräftemangel: Die stationären Einrichtungen in Berlin arbeiten am Limit. Die Zahl der akut bedrohten Kinder hat sich indes verdoppelt.

Von Eva Steiner
Panzerhaubitze 2000.

Der Bundeswehr fehlen seit Jahren Geschosse. Im Rahmen der Zeitenwende sollten die Bestände deutlich aufgefüllt werden. Doch es geht nicht voran. 

Von
  • Maria Fiedler
  • Sandra Lumetsberger
Protest von Lieferdienst-Beschäftigten in Amsterdam.

„Gegen fast alle Werte, an die wir glauben“: Viele Technologieunternehmen tun sich schwer mit der Mitbestimmung ihrer Beschäftigten. Dabei ist sie attraktiv.

Ein Kommentar von Christoph M. Kluge
Eine Gasflamme brennt auf einem Herd.

Die Regierung will Verbraucher und Firmen in der Energiekrise mit einer Einmalzahlung entlasten. Wie es mit der Soforthilfe klappt.

Von Vinzenz Neumaier
Die Produktionshalle von Orafol am Hauptsitz in Oranienburg.

Der Folienhersteller Orafol will seine Produktion für den Fall ausbleibender Energielieferungen über Flüssiggas-Tanks absichern. Doch das ist nicht so einfach.

Von Tanja Buntrock
Wer im Maßregelvollzug einsitzt, soll nicht nur bestraft, sondern behandelt werden.

Wird statt Gefängnis die Behandlung im Maßregelvollzug angeordnet, haben Verurteilte einen Anspruch darauf. Droht nun die Freilassung von Straftätern?

Von Hannes Heine
Beim Unterwasserrugby wird - wie der Name schon sagt - Rugby unterhalb der Wasseroberfläche gespielt.

In Berlin wurde am Wochenende der Champions Cup im Unterwasserrugby ausgetragen. Über einen Sport, der sich nur im Unterwasser-Livestream verfolgen lässt.

Von Jo Mayer
Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine Aktentasche immer mit dabei.

Hat der Kanzler nach einem Jahr im Amt alles im Griff? Zumindest seine Aktentasche, die er zum G20-Gipfel ebenso mitschleppt wie in den Urlaub. Erkundungen zu einem Objekt.

Von
  • Torsten Hampel
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath
Anfangs hatte Pekings harter Kurs Erfolg. Nun protestieren Bürger. Einen guten Ausweg gibt es nicht, denn bei einer Lockerung drohen Millionen Tote. Experten bewerten die Lage.

Anfangs hatte Pekings harter Kurs Erfolg. Nun protestieren Bürger. Einen guten Ausweg gibt es nicht, denn bei einer Lockerung drohen Millionen Tote. Experten bewerten die Lage.

Von Christoph von Marschall
Ein muskulöser Körper gilt als männlich und gesund.

Im Laufe des Lebens produzieren die Hoden immer weniger männliches Sexualhormon. Das kann Beschwerden auslösen – muss es aber nicht. Wann sind Testosteronspritzen nötig?

Von Ingo Bach
Rosige Aussichten? Nicht ganz: Viele Versicherer erhöhen die Preise für die Autoversicherung.

Die Beiträge für Haftpflicht und Kasko ziehen an. Mit ein paar Tricks kann man trotzdem sparen – sogar mehr als 1000 Euro. Wir verraten Ihnen die günstigsten Anbieter und Fallstricke.

Von Heike Jahberg
Ulrike Lessig ist Mitinitiatorin von „Be an Angel“

Seit 2015 kümmert sich Ulrike Lessig mit dem Verein „Be an Angel“ um Geflüchtete. Über die Schwierigkeiten und die schönen Momente als engagierte Helferin.

Von Sabine Hölper
Das Rad eines Fahrrades liegt auf der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf. Eine Radfahrerin ist bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen ums Leben gekommen.

Verkehrsdaten zeigen: Das Spezialfahrzeug der Feuerwehr hätte womöglich schneller am Betonmischer-Unfallort sein können. Der Fall ist komplex.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Um ihr Gehirn in Kopf und Armen zu entwickeln, nutzen Kopffüßer die gleichen Moleküle wie Menschen.

Kein Weichtier ist so intelligent wie der Oktopus. Jetzt wurde entdeckt: Sein Gehirn wird von den gleichen Molekülen gesteuert wie beim Menschen.

Von Sascha Karberg
Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Navi-Hersteller „TomTom“ hat Verkehrsdaten zum Betonmischer-Unfall ausgewertet. Das Feuerwehr-Spezialfahrzeug wäre über eine Alternativ-Route schneller gewesen.

Von Julius Betschka
Schon in den ersten Monaten werden Babys gegen wichtige Kinderkrankheiten geimpft.

Laut einer DAK-Studie sind in den vergangenen zwei Jahren wichtige Impfungen für Kinder- und Jugendliche weggefallen. Mediziner sind besorgt.

Von Saara von Alten
Peter Sloterdijk

Putin? Lange nicht am Ende. Der Westen? Überheblich in der Selbstanklage. Der deutsche Mann? Adressat der Parfümindustrie. Wie der Philosoph die Weltlage sieht.

Von
  • Hans Monath
  • Christian Schröder