zum Hauptinhalt
Jetzt rollen auf der ehemaligen Busspur wieder Autos.

Das Verwaltungsgericht stoppte die Busspur auf der Zehlendorfer Clayallee. Begründung: Dort fahren nur neun Busse pro Stunde. Tatsächlich sind es 16 – und das Gericht wusste das.

Von Jörn Hasselmann
Twitter-Boss Elon Musk

Der reichste Mann der Welt mischt sich immer häufiger in die Politik ein und kontrolliert jetzt mit Twitter eine der größten Social-Media-Plattformen. Nun fährt er zum G20-Gipfel.

Von
  • Miriam Schröder
  • Lina Rusch
  • Maxi Beigang
Die Turnhalle an der Anhaltiner Straße wird abgerissen: Ein Neubau entsteht, in dem gegessen, gelernt, sich getroffen - und auch Sport getrieben wird.

Die Sanierung der Zehlendorfer Schule ist das größte öffentliche Bauprojekt im Bezirk: Bis 2029 sollen 76 Millionen Euro verbaut werden.

Von Boris Buchholz
Die Bundesregierung möchte deutsche Rohstoffimporte diversifizieren, um so Abhängigkeiten zu verringern.

Nicht nur für die Energiewende ist Deutschland von Seltenen Erden abhängig – doch die Abhängigkeit von anderen Ländern ist massiv. Was jetzt passieren muss.

Von Felix Hackenbruch
Bibliotheksleiter Oleg Serbin steht in einem Lagerraum für Bücher.

Der Leiter einer großen Unibibliothek in Kiew spricht im Interview über den Umgang mit russischen Beständen und über die Lage nach einem russischen Raketenangriff.

Von Yulia Valova
Russische Rekruten bei der Schießausbildung in Wolgograd.

In der Ukraine wird es zunehmend kälter. Putins Armee ist schlecht ausgestattet. Trotzdem hofft der russische Präsident auf einen harten Winter.

Von Benjamin Hirsch
Teure Gins vom Drink Syndikat.

10x24 Türchen: Noch ist Zeit, einen Adventskalender zu ergattern. Wir stellen Exemplare aus der Hauptstadt vor – schräg, aber oft nicht ganz billig. 

Von Lotte Buschenhagen
Die Richter des Verfassungsgerichtshofes Ulrike Lembke (l-r), Sönke Hilbrans, Jürgen Kipp, Sabrina Schönrock, Ludgera Selting (Präsidentin), Robert Wolfgang Seegmüller, Ahmet Kurt Alagün, Margarete Gräfin von Galen und Christian Burholt vor der Verhandlung in einem Hörsaal der Freien Universität Berlin in Dahlem.

Das Berliner Verfassungsgericht prüft vor dem 16. November noch mehrere Beweisaufnahmeanträge wegen einer möglichen Wahlwiederholung. Das könnte den Entscheidungstermin noch kippen.

Von Julius Betschka
In Europa wird ein leichter Rückgang der Emissionen aus fossilen Energien von 0,8 Prozent erwartet. Hier qualmende Schornsteine in der französischen Stadt Lyon.

Der Anstieg der Emissionen aus fossilen Energiequellen hat sich verlangsamt. Trotz positiver Anzeichen sehen Klimaforscher die Welt aber weiterhin auf dem falschen Weg.

Von Jan Kixmüller