zum Hauptinhalt

Dessert, Musik, alte Freunde: So kommt man beschwingt durch die dunkle Jahreszeit. Kaum jemand weiß das besser als der von Kohleofen und Landkindheit gestählte Sänger Max Raabe.

Von Deike Diening
Chris Wagner, Architekt (links) und Uli Vogel, Künstler (rechts) haben das „Lovo“ ins Leben gerufen.

Ein geschützter Ort für queere Geflüchtete und Menschen mit Betreuungsbedarf. Uli Vogl und Chris Wagner entwickelten das „Lovo“ in Friedrichshain.

Von Fanny Haimerl
Durch Feuer werden jedes Jahr große Teile des Regenwalds vernichtet

Die Lobby für die wirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes bleibt auch nach dem Regierungswechsel in Brasilien stark. Der Soziologe Luiz Ramalho erklärt, wie es nun im Amazonas weitergeht.

Von Boris Buchholz
Itamar Ben-Gvir, rechtsextremer israelischer Abgeordneter und Vorsitzender der Partei „Religiöser Zionismus“

Der Ausgang der Wahl zeigt den Rechtsruck in Israel. Die Radikalisierung der Gesellschaft wird auch eine Herausforderung für die Bundesregierung. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Moshe Zimmermann
  • Shimon Stein
Karl Lauterbach auf einer Pressekonferenz.

Der Gesundheitsminister präsentiert sich als Bollwerk gegen Partikularinteressen der Pharmaindustrie. Dies ist auch mit seiner Geschichte zu erklären. Wie frei ist er heute?

Von Thomas Trappe
Der „Wünschewagen“ am Brandenburger Tor.

Sie erfüllen Sterbenskranken ihren letzten Wunsch: Chris und Hannah sind Wunscherfüller beim Berliner Arbeiter-Samariter-Bund. Ein Video-Porträt.

Von Sophie Peschke
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Markus Blume (CSU), Wissenschaftsminister von Bayern, nehmen nach einer gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) an einer Pressekonferenz teil.

Bund und Länder haben sich geeinigt: Die Exzellenzstrategie wird ausgeweitet, der Zukunftsvertrag dynamisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Fragen bleiben offen. Eine Analyse.

Von Jan-Martin Wiarda
Präsident Abdel Fattah al Sisi regiert das Land seit 2014.

Der Weltklimagipfel findet in Ägypten statt. Dort werden Menschenrechte wenig geachtet. Aktivist Bahgat erklärt, warum die Konferenz eine Chance sein könnte.

Von Maxi Beigang
Ein LNG-Schiff liegt vor der Insel Melkoya, wo der norwegische Energieriese Equinor am 2. November eine Anlage zur Aufnahme und Verarbeitung von Erdgas aus dem Snøhvit-Feld in der Barentssee in Betrieb genommen hat.

Norwegen ist der wichtigste Erdgaslieferant für die EU geworden. Das macht das Land zum Ziel russischer Spione und womöglich sogar Angriffe. Ein norwegischer Oberst ordnet die Lage ein.

Von Benjamin Hirsch
Wann der Krater von Derweze Feuer fing, ist nicht eindeutig geklärt.

70 Meter breit, 30 Meter tief: Seit Jahrzehnten brennt ein Krater in Turkmenistan. Nun soll er gelöscht werden – aber wie? 

Von Ralf Nestler
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, bei einer Predigt.

Die Folgen der Energiekrise abmildern: Das ist Ziel des Netzwerks der Wärme. Im Interview erklärt Christian Stäblein, warum auch die Evangelische Kirche dabei ist.

Von Anna Thewalt
Bald eine Bibliothek? Innenansicht eines Hangars auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

2018 einigte sich der Senat auf einen Neubau der Zentral- und Landesbibliothek am Blücherplatz. Nun gibt es Anzeichen für eine andere Ausrichtung.

Von Robert Kiesel
Der Mund-Nase-Schutz bleibt in Berliner Pflegeheimen verpflichtend.

Pflegeheimbewohner, die sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, müssen in Berlin weiter einen Mund-Nase-Schutz tragen. Die anderen Länder sind großzügiger.

Von Thomas Trappe
Chinas Nationalflagge vor einer Bank in Peking

Der Einfluss der Kommunistischen Partei in deutschen Unternehmen in China steigt. Das entspricht dem Allmachtsanspruch von Staatsführer Xi Jinping.

Von Dana Heide