zum Hauptinhalt
Ein Angestellter zählt 1923 Geldscheinstapel in einer Berliner Bank.

Gefährdet die Inflation die Demokratie? Ein Gespräch mit dem Historiker Peter Longerich über das Krisenjahr 1923 und Parallelen zu heute.

Von Christian Schröder
„Bei uns geht es um Fußball. Klar. Es geht aber auch um die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen“, sagt Gerd Thomas, Erster Vorsitzender des FC Internationale.

Wie die meisten Vereine lebt der FC Internationale vom Einsatz seiner Mitglieder. 70 Trainer sind ehrenamtlich tätig. Ein Besuch am Übungsplatz.

Von Karl Grünberg
Ein Polizeiauto parkt vor einem Haus, in dem der schwedische Sicherheitsdienst zwei Personen wegen Spionageverdachts festgenommen hat.

Sabotage, Spionage, Cyberangriffe: Nordeuropa verzeichnet eine starke Zunahme feindseliger Akte aus dem Osten. Die Reaktionen fallen mitunter drastisch aus.

Von Helmut Steuer
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) warnte im Abgeordnetenhaus: "Die Blockaden gefährden Menschenleben."

Können die Wahlwiederholung und der Volksentscheid für mehr Klimaschutz zeitgleich stattfinden? Iris Spranger liefert handfeste Argumente dagegen.

Von Robert Kiesel
Die Bahn lässt bundesweit 130.000 Betonschwellen überprüfen (Symbolbild).

Die Probleme mit womöglich schadhaften Betonschwellen unter den Gleisen werden für die Bahn enorm teuer. Der Staatskonzern will Schadensersatzansprüche prüfen.

Von Thomas Wüpper
Von den Schlammfluten auf Ischia wurde auch Bus mitgerissen.

Forschende sehen die Schlammlawine auf der italienischen Insel Ischia auch im Zusammenhang mit der Bebauung. Zudem wird der Klimawandel als eine der Ursachen genannt.

Von Jan Kixmüller
Volles Haus bei einer Plenarsitzung im Bundestag am Freitag.

Die Union versucht, die Ampel zu treiben, die AfD aus Angst politisches Kapital zu schlagen und die Linke kämpft gegen die Bedeutungslosigkeit. Mit Erfolg? Eine Zwischenbilanz.

Von
  • Maria Fiedler
  • Claudia von Salzen
Stefan Evers (l-r), Generalsekretär der CDU Berlin, Nina Stahr, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende der Berliner Grünen im Abgeordnetenhaus, Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU-Berlin und Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, und Werner Graf, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, kommen zum Sondierungsgespräch zwischen den Berliner Grünen und der Berliner CDU in die Landesgeschäftsstelle der Grünen.

CDU-Chef Kai Wegner und der linke Grünen-Fraktionschef Werner Graf verstehen sich beim Kaffee anscheinend gut. So gut, dass es manchen unheimlich wird.

Die Zukunft von Twitter, Glamour als Ausgleich, #RAFDP und die Witze, die ihm leidtun: Der Showmaster und Satiriker im großen Interview.

Von
  • Moritz Honert
  • Adrian Schulz
Bernd Boßmann, Schwulenaktivist und Schauspieler.

Schwulenaktivist Bernd Boßmann hat viele Freunde an Aids verloren. Er erinnert an sie auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, wo er seinen Platz längst reserviert hat.

Von Katja Demirci
Sorge in der Bankenbranche: Derzeit bereitet den Experten die unübersichtliche Gemengelage in der globalen Wirtschaft die größten Sorgen.

Nach Bundesbank, EZB und weiteren Instituten warnt nun auch die Notenbank von Singapur vor einer Finanzkrise. Dieses Mal nicht die Hauptschuldigen: Großbanken.

Von
  • Jan Mallien
  • Michael Maisch
  • Andreas Kröner
Tulio de Oliveira und Sikhulile Moyo in Berlin

Tulio de Oliveira und Sikhulile Moyo erhielten den Deutschen Afrika-Preis für die Entdeckung der Omikron-Variante. Ein Gespräch über Corona, Morddrohungen und Forschung in Afrika.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Julian Hilgers

„Es geht bei den Tablets nicht um Geschenke, sondern um Lernmittel“, sagt SPD-Staatssekretär Aziz Bozkurt. Sein Konzept orientiert sich an Bremen.

Von Susanne Vieth-Entus
Trennwände stehen in der Messehalle 4 in der Messe Dresden. Flüchtlinge sind derzeit in der Halle untergebracht (Bild aus dem November 2022).

Die Innenministerin hat versprochen, mit einer Liste von Liegenschaften bei der Unterbringung Geflüchteter zu helfen. Doch das Angebot ist in der Praxis fast nichts wert.

Von Karin Christmann
Eine Reinigungskraft schiebt einen Putzwagen durch einen leeren Gebäudeflur. (Symbolbild).

Berlins SPD-Fraktionschef will Löhne anheben und weitere Vivantes-Tochterfirmen zurückkaufen. Den Klinik-Konzern will er langfristig als echten Landesbetrieb aufstellen.

Von Julius Betschka
Das Bundesverwaltungsgericht hat die in Berlin übliche Vorkaufsrechtspraxis von Grundstücken aus Gründen des Milieuschutzes in Teilen gekippt.

Immer häufiger stellen sich Eigentümer gegen die mit den Bezirken in Abwendungsvereinbarungen getroffenen Regeln. Betroffen sind mehr als 1500 Haushalte.

Von Christian Latz