zum Hauptinhalt
Die Gerüchte, dass Fler insolvent ist, halten sich seit einigen Jahren hartnäckig.

Anscheinend kann Fler offene Schulden nicht begleichen und lässt gerichtlich angeordnete Termine unentschuldigt verstreichen. Jetzt mischt sich sein Erzfeind ein.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Floating Berlin ist ein riesiges Regenrückhaltebecken nördlich vom Tempelhofer Feld, das für Kunst und Bildung genutzt wird.

Nur wenige kennen das Gelände nördlich vom Tempelhofer Feld, wo der Floating e.V. langfristig Kunst, Natur und Bildung vereinen will. Doch die Zukunft des Projekts ist noch unsicher.

Von Corinna von Bodisco
Fanatasielandschaft in 3D.

Jessica Heesen erforscht, wie KI den Umgang mit Trauer, Tod und Erinnerung beeinflusst – und ob es ein ethisches „digitales Weiterleben“ gibt.

Von Tanja Kunesch
Segelboot auf dem Wannsee an der Pfaueninsel, Berlin, Deutschland

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Ann-Kathrin Hipp
Die Brustdichte ist nicht ertastbar. Wie fest und groß eine Brust ist, hat nichts mit der Brustdichte zu tun.

Die Dichte des Brustgewebes kann das Krebsrisiko beeinflussen und ist wichtig für die Aussagekraft einer Mammografie. Trotzdem wird der Wert nur auf Nachfrage mitgeteilt.

Von Gerlinde Felix
Langeweile, das Austesten von Grenzen oder zu wenig Aufmerksamkeit können Gründe sein, warum Kinder Dinge klauen.

Diebstahl ist die häufigste Straftat bei Kindern. Aber ab wann sollten Eltern sich Sorgen machen? Wo es Hilfe gibt – und wie Eltern vorbeugen können.

Von Fabian Soethof
Das Great Barrier Reef in Australien

Klimawissenschaftler und Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner über Korallensterben und Kabeljau-Boom, warum mittelfristig niemand vom Klimawandel profitiert – und was jetzt dringend zu tun ist.

Von Ruth Ciesinger
Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Muss eigentlich niemand haben, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Wildschweine, Wölfe, Elche: Wie verhalte ich mich, wenn ich Wildtieren beim Wandern begegne? Der Berliner Wildtierexperte Derk Ehlert gibt Tipps.

Von Lotte Buschenhagen
Die psychische Gesundheit von Sexworkerinnen untersucht die Charité. Einige Aktivistinnen erheben nun Vorwürfe, die Uniklinik widerspricht.

Eine Studie an der Charité über die psychische Gesundheit von Sexworkerinnen löst Aufregung aus: zu schnelle Diagnosen, eine lockere Hand bei Psychopharmaka. Die Uniklinik widerspricht.

Von Nantke Garrelts
Waffen und Siegesgewissheit. Taliban in der Provinz Wardak.

Trotz Zusicherungen der Bundesregierung warten tausende Afghanen zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban immer noch auf ihre Ausreise nach Deutschland. Dabei müssen sie um ihr Leben fürchten.

Von Luca Lang
Ein neues Gesetz in den USA setzt Buchhandlungen stark unter Druck.

Ein neues Gesetz sorgt für Aufregung: Buchhandlungen in Texas müssen ihre Bücher kategorisieren und deutlich machen, ob und wie viel Sex darin vorkommt. Andernfalls drohen Strafen.

Von Malte Lehming
Nicht nur für junge Mädchen: Plastikperlenketten haben jetzt mehr Fans als in den 90ern.

Berliner Hälse leuchten diesen Sommer bunt: Die Kinder der 90er begeistern sich wieder für Plastikschmuck aus Blümchen-, Herzen- und Namensperlen.

Von Antonia Mittmann
Wildblumen gibt es auch in der Stadt zu entdecken, man muss nur wissen, wo.

Auch in der Stadt gibt es eine Vielfalt der Pflanzen, doch auch sie muss geschützt werden. Mit einer Kunstaktion zeigt das Berliner Naturkundemuseum mehr als 7000 Pflanzen auf seinem Vorplatz.

Eine Kolumne von Johannes Vogel
Wie aus dem Mittelmeer scheint sich Tropea zu erheben. 

Erdbeben zerstörten die Stadt, Piraten plünderten sie, doch Tropea erfand sich immer wieder neu. Heute zieht der Ort Reisende an, die entlegene Strände und scharfe Salami schätzen.

Von Katja Demirci
Im Juli hat es in Berlin überdurchschnittlich viel geregnet.

Seit Jahren ist die Trockenheit in der Hauptstadtregion im Sommer ein Problem. Die letzten Wochen waren aber auffällig regnerisch. Ein Blick auf den Dürremonitor.

Von Leonie Fischer
Belastende Erlebnisse in der Kindheit können sich bis ins hohe Alter auf die Gesundheit auswirken.

Gewalt, finanzielle Probleme oder die Trennung der Eltern: Viele Ereignisse im Kindesalter können belastend sein – und sich bis ins hohe Alter auswirken.

Von Miray Caliskan
Leere Stühle und Tische eines Restaurants stehen auf einem Platz.

12.000 Restaurants, Imbissstuben und Cafés sehen sich von der Schließung bedroht, wenn Speisen 2024 wieder mit 19 Prozent besteuert werden. Tatsächlich ist die Lage offenbar noch schlechter.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Katrin Terpitz
Friedhelm Schatz im Interview.

Friedhelm Schatz ist Chef des Filmparks Babelsberg. Im August feiert der Park 30-jähriges Jubiläum. Welche Folgen hat die Krise beim benachbarten Filmstudio?

Von Sabine Schicketanz
Auch dem Kammergericht fehlt es an Personal.

Bei der Staatsanwaltschaft, dem Kammergericht und den Haftanstalten fehlt Personal. Landespolitiker begrüßen Pläne der Justizsenatorin – fordern aber weitere Maßnahmen.

Von Anna Thewalt
GLP-1-Agonisten heißen die neuen Medikamente gegen krankhaftes Übergewicht.

Es gibt neue Wirkstoffe, mit denen Adipositas bekämpft werden kann. Sind sie sinnvoll? Drei Experten antworten.