zum Hauptinhalt
Das Sozialamt in Neukölln ist seit Wochen überlastet und hat damit stark reduzierte Öffnungszeiten.

Wegen fehlender Mitarbeiter gerate Berlins Verwaltung „an Grenzen der Leistungsfähigkeit“, konstatiert der Senat. Helfen sollen dagegen schnellere Verfahren, mehr Lohn und künstliche Intelligenz.

Von Christian Latz
Standardmietverträge werden der veränderten Weltlage angepasst.

Rechtsanwälte beobachten eine Zunahme neuartiger Mietverträge: Wohnungssuchende sollen eine Klausel für Personen-Embargos unterschreiben. Kann das rechtens sein?

Von Reinhart Bünger
Die Wirtschaft baut sich um und geht endlich in die richtige Richtung, findet Ökonomin Claudia Kemfert. Allerdings mit Einschränkungen.

Die Wirtschaft entwickelt sich endlich in die richtige Richtung, doch noch wird umweltschädliches Verhalten zu häufig belohnt. In einigen Branchen wäre eine Schrumpfkur nötig.

Ein Gastbeitrag von Claudia Kemfert
Caras-Geschäftsführer Georg Harenberg.

Der Caras-Inhaber hat seine fünf Filialen verkauft und konzentriert sich auf seine Beratertätigkeit. Die britische Kette will sich mit seinem „Fresh-Food“-Konzept von Konkurrenten wie Starbucks absetzen.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Tanja Buntrock
Eine Frau schiebt einen Kinderwagen und geht begleitet von mehreren Kindern.

Mehr Anreiz, selbst Einkommen zu erwirtschaften, keine allgemeine Erhöhung der Regelsätze, mehr Geld für Alleinerziehende. Was Eltern jetzt wissen müssen.

Von Karin Christmann
Hubert Aiwanger (Freie Wähler) steht stark in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, während seiner Schulzeit ein antisemitisches Flugblatt verteilt zu haben.

Bayern Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger steht heftig in der Kritik, da er in seinem damaligen Schulranzen ein antisemitisches Flugblatt hatte. Nicht nur Söder fordert Aufklärung.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wer nach oben zum Bierpinsel schaut, sieht den Dreck unter der Brücke nicht.

Der Bereich unter der Joachim-Tiburtius-Brücke an der Steglitzer Schloßstraße schreckt ab: Schmutz, Müll, Uringestank. Die Anwohner sind genervt, die Politik sucht nach neuen Konzepten.

Von
  • Karin Rieppel
  • Boris Buchholz
94 und kein bisschen altersmilde: Luciana Castellina will immer noch die Gesellschaft von Grund auf verändern.

Luciana Castellina ist die letzte der freiheitlichen Linken, die Italiens KP Ende der 1960er wegen ihres Eigensinns ausschloss. An die Notwendigkeit linker Politik glaubt sie nach wie vor. Und ist bis heute, mit 94 Jahren, dafür engagiert. Ein Interview.

Von Andrea Dernbach
1958 fielen auf Kinmen die letzten Schüsse zwischen Taiwan und China: Eskaliert der Konflikt erneut, wäre die Insel wieder an vorderster Front.

Vor 65 Jahren begann auf Kinmen die letzte Schlacht zwischen China und Taiwan. Was uns dieser Ort aus der Vergangenheit über die Kriegsgefahren von heute lehrt.

Von David Demes
Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte am Montag beste Laune, als die Einigung zur Kindergrundsicherung verkündet wurde.

Die Ampel beendet den Streit um die Kindergrundsicherung – vorerst. Familienministerin Lisa Paus steht nach hartem Kampf gegen den Finanzminister mit leeren Händen da.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Der Umbau der Gartenstadt Drewitz floss in die Untersuchung ein.

Schon seit 2017 leitet die Universität Potsdam das Projekt. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen bereits in den Schlaatz-Umbau ein – und in die Stadtklimakarte.

Von Erik Wenk
In Rumänien werden per Kahlschlag Fakten geschaffen, die auch den Schutz verbliebener Flächen erschweren.

Es sind bedrohte Lebensräume mit Arten, die laut europäischem Recht streng geschützt sind. Doch in Rumänien wird Urwald auf großer Fläche vernichtet.

Von Roland Schulz
23-mal Müll auf dem Gehweg: Parade der gelben Tonnen am Zehlendorfer Eschershauser Weg.

Keine Leerung, vergebliche Kontaktversuche mit der Müllfirma, keine Abholung an der Haustür mehr: Die gelbe Tonne sorgt für Unmut. Jetzt feierte eine Nachbarschaft einen Teilerfolg.

Von Boris Buchholz
Laut der IfW-Analyse schrumpfen bereits seit Jahren die deutschen Exporte nach China.

Die deutschen Ausfuhren in die Volksrepublik sinken. Dahinter steckt weniger die deutsche Politik, sondern der Versuch Pekings, unabhängiger von ausländischen Einfuhren zu werden.

Von Dana Heide
Katharina Marie Schubert (l.) und Samuel Weiss in der Premiere von „Der Kaufmann von Venedig“.

Kapitalismuskritik am untergehenden Industriestandort. Beim Lausitz Festival wird das Shakespeare-Stück in einer ehemaligen Glasfabrik aufgeführt.

Von Patrick Wildermann
Kennt sich aus mit den Rissen im Rechtsstaat: Maximilian Steinbeis.

Was, wenn die Autoritären in Thüringen übernehmen? Damit beschäftigt sich der Jurist Maximilian Steinbeis. Welche Lehren er aus Ungarn zieht – und was er von einem AfD-Verbot hält.

Von Adrian Schulz
Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen Landwirte in der Agrarwirtschaft mit Dokumentation.

Die deutsche Wirtschaft stagniert, Unternehmen beklagen gestiegene Energiepreise und zu viel Bürokratie. Verbände haben konkrete Vorstellungen, wie die Bundesregierung gegensteuern muss.

Von
  • Dietmar Neuerer
  • Daniel Delhaes
Innovation Park in Heilbronn: Von oben soll der Innovationspark einmal aussehen wie ein Computerchip.

In Heilbronn entsteht mit Unterstützung der Dieter-Schwarz-Stiftung ein Zentrum für Künstliche Intelligenz. Ein deutsches KI-Start-up soll davon massiv profitieren.

Von Larissa Holzki
Monique Schettle (r., 26) begann vor 15 Jahren mit dem Fußballspielen beim SV Buchholz.

Als einige Mädchen fast den Verein verlassen hätten, ging es los. Mittlerweile ist der Frauenfußball fest etabliert, und der Austausch mit den Männern funktioniert prächtig.

Von Daniel Goldstein
Projekt „The Cradle“ in Düsseldorf. Interboden hat zahlreiche Projekte in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entwickelt.

Der mittelständische Projektentwickler Interboden verhandelt mit Investoren. Womöglich schießen auch die Eigentümer Kapital nach. Unternehmensberater arbeiten mit an einer Lösung.

Von
  • Volker Votsmeier
  • René Bender
  • Julian Trauthig
Cemal Altun, Fenstersprung am 30. August 1983.

Am 30. August 1983 stürzte sich der türkische Oppositionelle aus Angst vor einer Auslieferung aus dem Fenster. Sein Tod löste eine Protestwelle aus – und war der Start der Kirchenasylbewegung.

Von Dominik Mai
Versteckte Kosten für Immobilienbesitzer: Wer mietet, kommt oft günstiger davon.

Eine Eigentumswohnung oder ein Haus gelten als sichere Investition in die Zukunft. Aber ist das wirklich so? Eine Expertin warnt vor folgenschweren Fehlern.

Von Fabian Soethof
Steuer-Apps wie Taxfix, Steuerbot und Wundertax versprechen die Erstellung einer Steuererklärung in 20 Minuten.

Viele Deutsche scheuen den Aufwand, eine Steuererklärung abzugeben. Viele Apps versprechen Abhilfe. Eine Übersicht über ihre Vor- und Nachteile.

Von Laura de la Motte
Fahrradproduktion in Sachsen. Bei Zugewanderten ist der Anteil berufstätiger Frauen deutlich geringer: Die Erwerbsquoten  liegen bis zu 20 Prozent unter denen der deutschen Frauen.

Bis 2035 werden in Deutschland sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Trotzdem nutzt die Wirtschaft nicht alle Hebel, um das Problem anzugehen.

Von Milena Merten
Unesco-Weltkulturerbe: Der Ruinenberg in Potsdam

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten experimentiert, um den richtigen Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu finden. Geplant ist etwa eine eigene Baumschule.

Von Klaus D. Grote
Beim Functional Fitness geht es vor allem um das Körperbewusstsein.

Fitnessstudios aus ganz Deutschland treten bei diesem Wettkampf in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der amtierende Champion Aorta kommt aus Berlin und kämpft gegen Klischees.

Von Büşra Delikaya
Victor Orbán, Jair Bolsonaro, Marine Le Pen, Donald Trump und Giorgia Meloni. Rechtspopulismus ist beliebter denn je.

Gegen rechte Parolen helfen keine Sanktionen. Doch es ist auch falsch, Populisten als normalen politischen Gegner zu behandeln. Die Politologin Anthoula Malkopoulou erklärt, was Wirkung zeigen kann.

Ein Gastbeitrag von Anthoula Malkopoulou
Kinder unter 14 kriegen ihre Brille vom Augenarzt verschrieben.

Die Berliner Firma Manti Manti verkauft modische Brillen für den Nachwuchs. Die zwei Gründerinnen sind in der Start-up-Szene keine Unbekannten.

Von Simon Schwarz
Blick auf das Denkmal von Martin Luther King in Washington.

Am 28. August 1963 klagte Martin Luther King in Washington die Demütigungen der Armut und des Rassismus an. Noch immer ist die US-Hauptstadt Lichtjahre entfernt von echter Gleichberechtigung.

Von Susanne Kippenberger
Nach der Sitzung des Senats stehen (v.l.) Berlins Finanzsenator Stefan Evers, der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (beide CDU) sowie Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, vor Aktenordnern.

Durch die politische Sommerpause verzögern sich wichtige Projekte. Doch selbst in der Koalition wächst die Unruhe: Wichtige Projekte müssen endlich angegangen werden, damit sich noch bis 2026 Erfolge zeigen.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
  • Julius Betschka
Die Abgeordneten sitzen im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses.

Der ungewöhnliche Zeitpunkt der Wiederholungswahl führte zu politischem Stillstand wenige Wochen nach der Wahl. CDU-Fraktionschef Dirk Stettner kündigt jetzt viele Vorhaben in kurzer Zeit an.

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Nicht genug Mittel: Drei bis fünf Kindern und Jugendlichen müssen die Therapeuten des Zentrums Überleben jede Woche absagen.

Das Zentrum Überleben in Berlin-Moabit betreut Menschen, die vor Krieg und Folter geflüchtet sind. Der Bedarf ist groß – und bald könnte noch weniger Geld da sein.

Von Simon Schwarz
Auf zwei Hauptstrecken testen die Disponenten der Bahn derzeit ein KI-Tool, das Verspätungen vermeiden soll.

Die Deutsche Bahn sieht sich als KI-Pionierin. Künstliche Intelligenz hilft unter anderem dabei, Verspätungen zu minimieren. Doch nicht jedes Versprechen der Technik kann die DB halten.

Von Caspar Schwietering
Zineb „Zizi“ Hattab, Köchin und Inhaberin der Zürcher Restaurants KLE und DAR, Autorin des Kochbuchs „Taste of Love“ (AT-Verlag).

Zineb Hattab war Programmiererin, später erkochte sie sich einen Michelin-Stern. Hier verrät sie, warum vegane Desserts am schwersten und Currys Comfort Food sind.

Von Susanne Kippenberger