zum Hauptinhalt
Auch in Berlin kann Erdogan mit viel Rückhalt rechnen.

Die Hamas preist er als „Befreiungsorganisation“, Israel wirft er Kriegsverbrechen vor und der Westen hätte an allem Schuld – Erdogan wütet. Was bedeutet das für seinen geplanten Besuch in Berlin?

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Palästinenser inspizieren die Schäden an Gebäuden.

Die absichtliche Tötung Unschuldiger ist auch im Kriegsfall verboten. Doch nicht immer, wenn Zivilisten sterben, wurden sie absichtlich getötet. Ihr Tod kann ein „Kollateralschaden“ sein.

Von Malte Lehming
Franziska Bartels (an der Tafel) und die pädagogische Stützkraft Denise Bawey betreuen inklusive Klassen.

Um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreuen zu können, ist die Schulleiterin einer Schule in Mitte auf kreative Lösungen angewiesen. Legal sei das eigentlich nicht, heißt es.

Von Louise Otterbein
Dem kräftigen Anstieg der Lebensmittelpreise folgen nun aggressive Rabattaktionen der Supermärkte.

Supermärkte werben gerade damit, viele Produkte im Preis zu senken. Tatsächlich sind die meisten Waren deutlich teurer geworden, zeigt eine Analyse – mit nur wenigen Ausnahmen.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Katrin Terpitz
Die Zentrale der Postbank in Bonn.

Die Deutsche Bank will fast jede zweite Filiale der Postbank schließen. Doch damit geht sie auch große Risiken ein, warnen Arbeitnehmervertreter.

Von Yasmin Osman
Gemeindezentrum "zum Apfelbaum" Michendorf. Foto: Varvara Smirnova

Michendorf darf der AfD nicht verbieten, Gemeinderäume zu buchen. Einen entsprechenden Beschluss musste die Bürgermeisterin jetzt selbst beanstanden.

Von Konstanze Kobel-Höller
Mit Palästinenserschal: der türkische Präsident Erdoğan.

Deutschland hat noch nicht einmal begonnen, die Konfliktpotenziale einer Einwanderungsgesellschaft ernst zu nehmen. Und der türkische Präsident lässt mit seinen Hetzreden die Herausforderung noch wachsen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Menschen nehmen einer Demonstration in Solidarität mit Palästina in Berlin Kreuzberg am 21. Oktober 2023 teil.

Mehr als 350 deutsche Wissenschaftler kritisieren Demonstrationsverbote im Zuge des Nahost-Konflikts und fordern Solidarität mit Juden wie Palästinensern. Verbote schürten nur mehr Gewalt.

Von Eva Murašov
Dem israelischen Historiker Moshe Zimmermann, hier 2018 in Berlin, wurde aus Gründen der „Sicherheit“ nahegelegt, seinen Vortrag an der Uni Münster nicht öffentlich zu halten oder „zu verschieben“.

Eigentlich sollte der Historiker Moshe Zimmermann am 6. November an der Uni Münster einen Vortrag halten. Es kam anders. Die Sicherheit könne „derzeit nicht gewährleistet werden“.

Von Adrian Schulz
Wut hat als negative Emotion eigentlich kein gutes Image. Jetzt macht eine Studie deutlich, dass sie manchmal gar nicht unterdrückt werden sollte.

Wut hat als negative Emotion eigentlich kein gutes Image. Jetzt macht eine Studie deutlich, dass sie manchmal gar nicht unterdrückt werden sollte. In manchen Situationen kann Wut sogar helfen.

Von Miray Caliskan
Stephan Schneider, Jugendmigrationsdienst, JMD, Respekt-Coach, Foto: Ottmar Winter PNN

Stephan Schneider sorgt als Respekt-Coach des Jugendmigrationsdienstes (JMD) für Demokratiebildung und Extremismusprävention an Schulen. Nun wurde die Finanzierung gestrichen.

Von Erik Wenk
Die Gastro-App Neotaste vermittelt in 13 deutschen Städten Restaurants zum günstigen Testessen.

Das Start-up Neotaste bietet per App Gutscheine für Restaurants und Bars an. Nun gibt es den Dienst auch für Berlin. Hilft er der angeschlagenen Gastro-Branche?

Von Cristina Plett
Manche Kinder ziehen in die Wohnung der Eltern, wenn diese alt und pflegebedürftig werden. Dürfen sie nach deren Tod dort wohnen bleiben?

Stirbt der Mieter, so ist das Mietverhältnis nicht automatisch beendet. Eine Expertin erklärt, in welchen Fällen Angehörige in das Mietverhältnis eintreten können.

Eine Kolumne von Jutta Hartmann
Ursula von der Leyen auf einer großen Westbalkan-Reise, bevor die EU-Kommission kommende Woche ihr Erweiterungspaket vorstellt.

Die EU-Kommissionschefin verspricht bei einem Besuch einen Wachstumsplan in Milliardenhöhe. Ob die EU-Beitrittskandidaten sich so überzeugen lassen, ist allerdings fraglich.

Von Knut Krohn
Seit dem 12. Oktober ist die „Kontaktstelle Kotti“ mit Drogenkonsumraum in der Reichenberger Straße 176 wegen Schimmelbefall und Wasserschäden geschlossen.

Die „Kontaktstelle Kotti“ hat wegen Schimmelbefall geschlossen. Während der Konsum am Kottbusser Tor ohne medizinische Aufsicht weitergeht, schieben sich Eigentümer und Bezirk die Verantwortlichkeiten zu.

Von Corinna von Bodisco
Viele Potsdamer Händler leiden unter Fachkräftemangel.

Ein Gastronom sagte seine Ansiedlung wegen Fachkräftemangels ab, andere öffnen nicht mehr durchgehend. Die Personalsituation belastet den Einzelhandel zunehmend.

Von Sandra Calvez
Margot Friedländer ist eine deutsche Überlebende des Holocaust, die als Zeitzeugin auftritt. Fotografiert am 26. Oktober 2023 in Berlin.

Sie überlebte den Holocaust. Wie geht es Margot Friedländer nach dem Überfall der Hamas? Über das Schweigen vieler Deutscher zum Terror und die Botschaft der 101-Jährigen an die Jüngeren.

Von Katharina Kalinke
Frank Buschmann kommentierte zuletzt live aus London, jetzt kommt die NFL nach Frankfurt. Und „Buschi“ ist für RTL wieder am Mikro.

Für die einen ist Frank Buschmann Kult, für die anderen unerträglich. Inzwischen kommentiert er bei RTL wieder American Football live. Ein Interview.

Von Jörg Leopold
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung steigt. 

Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung steigen auch 2024. Wie interne Daten zeigen, dürften aber nicht alle Versicherten betroffen sein.

Von Jürgen Klöckner
Rene Benko bei der Eröffnung einer Galeria-Filiale in Frankfurt am Main.

Nach Roland Berger soll jetzt auch Fressnapf-Gründer Torsten Toeller seine Verkaufsoption ausgeübt haben. Immer mehr Investoren fordern von Immobilienunternehmer René Benko mehr Transparenz.

Von Florian Kolf
Aufführung des Stücks Negotiating Peace beim Kosovo Theatre Showcase Festival

Fast in Vergessenheit geraten sind die blutigen Balkan-Kriege in den 90er Jahren. Der kleine Kosovo wurde nach Pogromen an der Zivilbevölkerung 1999 nur mit vereinten NATO-Kräften vor serbischen Attacken gerettet. Auch daran erinnert das alljährliche Theaterfestival „Kosovo Theatre Showcase“ in der Hauptstadt Pristina und Umgebung.

Von Ute Büsing
Daniel Hagari war früher Kampfschwimmer.

Er machte Karriere bei den israelischen Streitkräften, heute vertritt Daniel Hagari sie nach außen. Seine Mission ist klar: Das Vertrauen in die Armee erhalten und vergrößern.

Von Tilman Schröter
Two teenager girls, sisters, shopping in the clothing outlets retail store in Pennsylvania, Poconos region, USA

In seiner Jugend kam unser Autor gut mit seinem Taschengeld aus. Seine 14-jährigen Schwestern konsumieren heute bewusster, um sich in Zeiten von Krieg und Krisen noch etwas leisten zu können.

Von Max Link
Gemeinsam Geld auszugeben, gehört zu Freundschaften dazu. Aber das birgt Probleme. 

Einander einzuladen, gehört zu Freundschaften dazu. Es kann aber auch zu Problemen führen. Über den richtigen Umgang mit Geiz, Großzügigkeit und unterschiedlichen Kontoständen.

Von Joana Nietfeld
Kretschmann und Lang

Grünen-Chefin Ricarda Lang und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wollen die Migrationszahlen senken. Dafür machen sie der Union ein Angebot zur Zusammenarbeit.

Ein Gastbeitrag von
  • Winfried Kretschmann
  • Ricarda Lang
Opernsängerin Kristina Gordadze im Salon Noir in der Schinkelhalle.

Mit Magie, Chanson, Tanz und Plaisir will die Schinkelhalle am 25. November ihre Gäste in die wilden 20er-Jahre zurückversetzen. Jene Zeit passe gut ins Jetzt, meinen die Veranstalter.

Von Steffi Pyanoe
Eine geflüchtete Familie aus Afghanistan wartet im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin auf den Beginn der Bearbeitung des Asylverfahrens.

Rund die Hälfte aller Asylanträge aus Südosteuropa sind sogenannte Folgeanträge. Zehntausende wurden alleine im ersten Halbjahr von Menschen gestellt, die teils bis zu acht Mal ein- und wieder ausreisen.

Von Julius Betschka
So soll der Umbaus zur Fuß- und Radepromande am Halleschen Ufer aussehen.

Den Umbau des Halleschen Ufers zur grünen Uferpromenade hat der Bund ausgezeichnet. Der Stopp aus Rücksicht auf den Autoverkehr sorgt für Ärger in der Koalition.

Von Christian Latz