zum Hauptinhalt
Am zehnten Jahrestag der Maidan-Proteste auf dem Maidan in Kiew - Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht derzeit die Ukraine.

Verteidigungsminister Pistorius hat neue Waffenlieferungen für die Ukraine angekündigt. Das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter der Militärhilfe nun ein weiteres Fragezeichen steht.

Von
  • Christopher Schade
  • Christopher Ziedler
Im Mai musste die Polizei einen Waschbären aus einem Bus in Tempelhof holen.

Die Feuerwehr holt nicht nur die Katze vom Baum: Fünfmal täglich müssen Einsatzkräfte zu Tierrettungen ausrücken. Von verirrten Füchsen und festgefrorenen Schwänen.

Von Lucie Schrage
Fachtagung der Deutschen Islam-Konferenz.

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hat diesen wichtigen Satz einmal gesagt. Die Islamkonferenz aber zeigt, dass er bei vielen Herkunftsdeutschen kaum angekommen ist.

Von Julius Betschka
Gleise und Züge am Kölner Hauptbahnhof.

Die Sanierung der Bahn ist das Prestigeprojekt von Volker Wissing. Nun fehlen dem Verkehrsminister aber nach dem Karlsruher Urteil zum Haushalt die nötigen Milliarden.

Von Caspar Schwietering
Ein Kämpfer der terroristischen Kassam-Brigaden präsentiert von israelischen Sicherheitskräften erbeutete Waffen im Flüchtlingslager Nuseirat im Gazastreifen.

Als Berater des israelischen Geheimdienstes Shin Bet hat Matti Steinberg jahrzehntelang die Hamas beobachtet. Der Kampf gegen die islamistischen Palästinenser lasse sich militärisch nicht gewinnen, sagt er.

Von Daniel Erk
Das Finanzministerium hatte die Verpflichtungsermächtigungen aus dem Haushalt 2023 gesperrt.

In der Koalition wird fieberhaft eine Antwort auf das Karlsruher Schuldenbremsen-Urteil gesucht. Eine Anhörung im Bundestag zeigt Möglichkeiten auf – und Unmöglichkeiten.

Von Albert Funk
Tom Halgasch, Geschäftsführer „Das Labor“ findet, deutsche Unternehmen sollten viel mehr in Westafrika investieren.

Tom Halgasch stattet mit seinem Unternehmen westafrikanische Länder mit medizinischen Einrichtungen aus. Deutschland sollte dringend mehr in dieser Region tätig werden, findet er.

Von Konstanze Kobel-Höller
Elke Zippel ist die wissenschaftliche Leiterin der Dahlemer Saatgutbank; die Arbeit im Feld ist Teil ihrer Arbeit.

Samen von rund 3600 verschiedenen Wildpflanzenarten lagern in der Saatgutbank in Berlin-Dahlem. Konservierung ist die eine Aufgabe, der aktive Artenschutz die andere. Ein Interview.

Von Boris Buchholz
ASML – hier ein Blick in die Zentrale im niederländischen Veldhoven – ist Europas wichtigster Ausrüster für Chip-Hersteller.

ASML baut seine Fertigung in der Hauptstadt deutlich aus und stellt Hunderte Mitarbeiter ein. Das deutsche Werk liefert Teile, die den Konzern unverzichtbar für die Chipindustrie machen.

Von Joachim Hofer
Hubertus Heil während einer Debatte im Plenum des Bundestags auf der Regierungsbank.

Unternehmer beklagen, dass Mitarbeiter mit Verweis auf Sozialleistungen kündigen. Arbeitsminister Heil ruft den Job-Turbo aus und will mehr Geflüchtete in Arbeit bringen.

Von Karin Christmann
Rasmus Rothe (l.) und Adrian Locher haben Merantix gegründet, um Start-up-Gründungen im Bereich Künstliche Intelligenz zu fördern.

Mit dem Kapital sollen Unternehmen gefördert werden, die in Berlin Geschäftsmodelle rund um Künstliche Intelligenz entwickeln und ausbauen.

Von Christoph M. Kluge
Wahrzeichen: der Uhrenturm des Carossa-Quartiers.

Der Name Hans Carossa ist in Berlin-Spandau umstritten: Das riesige Wohnquartier bekommt einen neuen Namen. Für 2024 ist nun der Weg frei für die Umbenennung der Carossastraße.

Von André Görke
Bauboom in der Transit-Gemeinde Schönefeld in Brandenburg - Speckgürtel von Berlin.

Das Finanzministerium bittet 2024 erneut jene Kommunen zur Kasse, die allein von ihren Gewerbesteuern gut leben können. Die BER-Gemeinde Schönefeld soll die Rekordsumme von 53 Millionen Euro abführen.

Von Thorsten Metzner
Vom 1-Euro-Aldi-Kalender bis zum 1200-Euro-Exemplar von Svarowski: Die Berlinerin Vanessa Gierszewski testet auf ihrem Youtube-Account „Malwanne“ seit sechs Jahren Adventskalender aller Art.

Vanessa Gierszewski alias Malwanne testet auf Youtube seit sechs Jahren Adventskalender. Ein Gespräch über Kindheitsträume, wichtige Türchen und eine 1200 Euro teure Enttäuschung.

Von Lea Becker
Hunderttausende in Deutschland haben einen Vater, der nicht der leibliche ist – und wissen davon nichts.

Hunderttausende in Deutschland haben einen Vater, der nicht der leibliche ist – und erfahren spät oder nie davon. Doch das Leben mit der Lüge geht an niemandem spurlos vorbei.

Von Andreas Austilat
„Greenbomb“ aus Halle an der Saale wurde 2015 gegründet.

Das Unternehmen aus Halle will mit nachhaltig und fair produzierter Kleidung punkten. Dass der erste Laden in Brandenburgs Landeshauptstadt eröffnete, ist einem Zufall zu verdanken.

Von Elvira Minack
Visualisierung für Bebauung der Glasmeisterstraße in Babelsberg in Potsdam

Eigentlich sollte im nächsten Jahr die Campus-Erweiterung in Babelsberg beginnen. Doch das Verfahren für den Bebauungsplan tritt auf der Stelle.

Von Marco Zschieck
Und plötzlich sind die Daten eingeschlossen: Erpresser-Software macht Forschungseinrichtungen zunehmend das Leben schwer.

Politische Zielscheibe oder nur ein leichtes Opfer – die Forschung in Berlin und Deutschland wird von Hackern bedroht. Sie muss sich besser wappnen, sagen Sicherheitsforscher.

Von Martin Ballaschk
Immer mehr Verbraucher beschweren sich über verschlechterte Rezepturen von Lebensmitteln. 

Produzenten erhöhen nicht nur die Preise und verkleinern Packungen, sie setzen auch immer häufiger billigere Zutaten ein. Bei diesen Artikeln sollten Kunden aufpassen.

Von
  • Michael Scheppe
  • Katrin Terpitz
„Die Drei von der Müllabfuhr“: Uwe Ochsenknecht als Werner, Aram Arami als Tarik und Jörn Hentschel als Ralle.

Die ARD-Serie mit Uwe Ochsenknecht bringt dem Sender gute Einschaltquoten und den BSR-Mitarbeitern viele Sympathien. Mitte November endeten die Dreharbeiten für die Folgen 11 und 12.

Von Thomas Loy
Wir glaubten gerne, dass unser inneres Leben nichts mit den Zuständen der Welt um uns herum zu tun habe, sagt Daniel Schreiber – ein Irrtum.

Nach dem Tod seines Vaters arbeitete er zwölf Stunden pro Tag – zur Verdrängung. Heute erkennt Daniel Schreiber eine gesellschaftliche Grundstimmung des Verlusts.

Von Ulf Lippitz
Die Ampelspitzen unter Druck: Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz im Bundestag.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts betrifft nicht allein den Klimafonds, sondern den gesamten Etat in diesem und im kommenden Jahr. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Albert Funk
Leroy Sané (links) hat im Moment gut lachen.

Leroy Sané vom FC Bayern München ist der wohl auffälligste und vielleicht beste Spieler der aktuellen Bundesliga-Saison. Auch in der Nationalmannschaft wird er immer wichtiger.

Von Stefan Hermanns
Eine Person wird von Polizisten bei einem Hubschrauberlandeplatz von einem Hubschrauber zu einem Auto geführt. Die Bundesanwaltschaft hatte am 14.12.2023 in Berlin und im niederländischen Rotterdam vier mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Hamas festnehmen lassen.

Bisher hat die Hamas keine Anschläge in Europa verübt. Das hat ihr Kritik global agierender Dschihadisten eingebracht. Nun könnte sich ein Strategiewechsel anbahnen.

Von Andrea Nüsse
Das Architektenbüro Graft hat Magnetschwebebahn-Ideen für die Baufirma Max Bögl entwickelt, die für einen entsprechenden Auftrag infrage käme.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion hat „große Zweifel“ an dem Plan, eine Schwebebahn in Mitte zu bauen. Er beklagt zudem fehlende Absprachen in der Koalition.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
  • Cristina Marina
Seit dem 16. Oktober finden vorübergehend stationäre Binnengrenzkontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz statt.

Seit Mitte Oktober kontrolliert die Bundespolizei an der brandenburgischen Grenze zu Polen. Im Fokus: Bekämpfung der Schleuser-Kriminalität. Ein Besuch.

Von Julius Geiler
Christian Gaebler (SPD, links), Stadtentwicklungssenator von Berlin, Herta Däubler-Gmelin, Vorsitzende der Expertenkommission, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, bei der Vorstellung des Abschlussberichts der Expertenkommission „Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen“ zusammen.

Obwohl eine Expertenkommission über ein Jahr zur Vergesellschaftung beraten hat, will die Finanzverwaltung weitere Expertise beauftragen. Die Linksfraktion kritisiert das Vorhaben.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Der/die große Unbekannte mitsamt der ersten Berliner Antidiskriminierungsbeauftragten, Saraya Gomis, sowie deren Nachfolger.

Berlin war das erste Bundesland mit einer schulischen Antidiskriminierungsbeauftragten – dann gab es Streit. Nun wird ein neuer Anlauf unternommen. Doch der Ärger könnte bleiben.

Von Susanne Vieth-Entus