zum Hauptinhalt
Seit über 15 Jahren berät Ahmad Mansour schwerpunktmäßig in Sachen Prävention von muslimischem Extremismus und Antisemitismus 

Er sei „unter der rot-rot-grünen Regierung blockiert worden“, sagt der arabisch-israelische Psychologe und Berater Ahmad Mansour. Die neue Spitze in der Berliner Bildungsverwaltung will das ändern.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Frank Bachner
Sachsen-Anhalt, Roxförde: Puter, auch Truthähne genannt, stehen im in einem Stall der „Altmärkischen Putenmast“.

Die Natur schreibt keine Rechnung, wenn der Mensch sie nutzt – den Boden, das Wasser, die Luft. Die UN hat für 154 Länder untersucht, wie teuer Landwirtschaft und Ernährung tatsächlich sind.

Von Astrid Ehrenhauser
Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofs Berlin, bei der Übergabe des Jahresberichts 2022 im Abgeordnetenhaus.

Mit Milliardenkrediten will Schwarz-Rot Investitionen in den Klimaschutz und die Anpassung an dessen Folgen finanzieren. Nun äußert der Rechnungshof rechtliche und finanzielle Bedenken am Sondervermögen.

Von Christian Latz
Jüdische Wohnhäuser im 14. Arrondissement von Paris wurden mit Davidsternen markiert.

In den vergangenen Wochen kam es in Frankreich zu mehr als 1000 antisemitischen Vorfällen. Juden vertrauen nur bedingt darauf, dass der Staat sie schützt.

Von Birgit Holzer
ARCHIV - 24.11.2018, Bayern, Greding: Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch.    (zu dpa "Gericht: Verfassungsschutz darf AfD in Bayern als Partei beobachten") Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Vorschlagsrecht der Fraktionen stehe „unter dem Vorbehalt der Wahl“ durch die Bezirksverordnetenversammlung, sagen die Richter. Die AfD kann gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

Von Daniel Böldt
Es wird weiter zäh darum gerungen, was hier am Molkenmarkt gebaut werden soll.

Bausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.

Von Teresa Roelcke
Drohnen-Spezialisten im Erdbunker.

Drohnen spielen im russischen Krieg in der Ukraine auf beiden Seiten eine wichtige Rolle. Über den Köpfen der Soldaten im Donbas findet ein todbringendes Wettrennen statt.

Von Till Mayer
Palästinenser inspizieren die Zerstörung eines Gebiets nach schweren Zusammenstößen während einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland am 1. November 2023.

Im Westjordanland attackieren radikale Siedler Palästinenser – und die israelische Regierung schaut weg. Zugleich ruft die Hamas ihre Anhänger zu Anschlägen auf.

Von Mareike Enghusen
Für Paketzusteller ist das Smartphone heute ein alltägliches Arbeitsgerät. Die generierten Daten bleiben aber oft ungenutzt.

Traditionelle Zustellunternehmen müssen Daten besser nutzen, um nicht von global agierenden Konzernen aus dem Markt gedrängt zu werden, argumentiert unser Gastautor.

Ein Gastbeitrag von Simon Seeger
Der Mainzer Spezialist für Immuntherapien arbeitet an neuen Wirkstoffen. 

Mit dem Corona-Impfstoff machte der Pharmahersteller Milliarden. Doch immer weniger Menschen lassen sich impfen. Biontech will nun unabhängiger von dem Vakzin werden.

Von
  • Theresa Rauffmann
  • Maike Telgheder
Ein Feuerwehrmann hält eine hydraulische Schere in der Hand. Bei Einbrüchen in Feuerwachen wird auch immer wieder schweres Gerät gestohlen.

Hydraulik-Spreizer sind bei Clan-Kriminellen und Banden beliebt für schwere Diebstähle. Nun gab es wieder einen Einbruch bei der Feuerwehr. Der Verdacht: Die Täter hatten Insider-Wissen.

Von Alexander Fröhlich
Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping.

Zum Gaza-Krieg bezieht China bisher kaum Stellung. Vielmehr versucht es sich als neutraler Vermittler zwischen Palästina und Israel – mit ganz eigenen Interessen.

Ein Gastbeitrag von Junhua Zhang
ARCHIV - 28.08.2023, Baden-Württemberg, Heilbronn: Jonas Andrulis der Gründer des KI Unternehmens Aleph Alpha bei einer Pressekonferenz auf dem Bildungscampus Heilbronn. (zu dpa: KI-Start-up Aleph Alpha erhält halbe Milliarde von Investoren) Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Großkonzerne steigen bei dem deutschen KI-Start-up Aleph Alpha ein. Es ist die zweitgrößte europäische Finanzierungsrunde für diese Technologie aller Zeiten.

Von Larissa Holzki
Ärztin und Start-up-Chefin Sophie Chung von Qunomedical.

Qunomedical-Chefin Sophie Chung setzt auf tiefgreifende Digitalisierung. So soll überforderten Patienten im Wirrwarr der Kliniken, Praxen und Ärztezentren geholfen werden.

Von Hannes Heine
Seilbahnen gehören in einigen Gegenden der Welt, aber auch in Berlin oder Koblenz zum Nahverkehrsangebot.

Statt der S-Bahn-Verlängerung zwischen Teltow und Stahnsdorf wünscht sich Carola Fußwinkel eine Seilbahn über das Biotop. Die Kommunen sind aber nicht überzeugt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die wachsende Bedeutung, die KI in Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen wird, betonen die Autor:innen des 36-seitigen BMBF-Papiers, das dem Tagesspiegel bereits vorab vorlag.

Mit zwei Monaten Verspätung erscheint am Dienstag der KI-Aktionsplan des Bundesforschungsministeriums. Der Tagesspiegel hat schon einmal hineingeschaut.

Von
  • Manfred Ronzheimer
  • Lina Rusch
Geflüchtete sollen leichter in Arbeit gebracht werden.

Der Sozialträger Albatross vermittelt Flüchtlinge in Jobs, für die sie monatlich 250 Euro und Strukturen erhalten. Es soll ein Einstieg in den Arbeitsmarkt sein – und hat bereits Erfolg.

Von Frank Bachner
Roland Busch, CEO der Siemens AG, kündigte neue Investitionen in den USA an.

Der Technologiekonzern will sein Fertigungsnetzwerk ausbauen und widerstandsfähiger machen – und investiert dafür Milliarden. Nach Deutschland ist Nordamerika ein Investitionsschwerpunkt für den Münchner Konzern.

Von Axel Höpner
Viele Jugendliche und junge Erwachsene radikalisieren sich und unterstützen die Hamas trotz deren Terrors.

Seit dem Terrorangriff haben sich einige junge Menschen zugunsten der Hamas radikalisiert. Beim Violence Prevention Network melden sich besorgte und hilflose Eltern.

Von Frank Bachner
Signa-Gründer Rene Benko

Investoren und Gesellschafter wollen den Selfmade-Milliardär zum Rückzug drängen. Doch der bewegt sich bislang nicht. Nun droht Benko auch noch Ärger mit Anleihe-Investoren.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Sebastian Matthes
  • Jakob Blume
  • Martin Murphy
Die Hamas hat jahrelang Ressourcen für ihre Attacke auf Israel gesammelt. 

Viele Menschen im Gazastreifen leben in großer Armut. Doch der fanatische Kampf der Hamas wird gestützt durch ein eingespieltes Finanzierungssystem aus Spenden, Zöllen und Investments.

Von Pierre Heumann
Wie der Nahostkonflikt im Unterricht behandelt wird

Der Campus Rütli in Neukölln ist vorbildlich im Umgang mit dem Nahostkonflikt. Lehrer Mehmet Can über das Unterrichten einer Materie, die viele seiner Kollegen einschüchtert.

Von Margarethe Gallersdörfer
Flüchtlinge arbeiten im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks.

Die vom Bund geplanten Lockerungen zum Arbeitsmarktzugang dürften für Berlin nur wenig verändern. Wo die Hürden für eine Beschäftigung liegen.

Von Anna Thewalt
Einkaufen mit Karte statt Bargeld - das ist das Ziel des Projekts.

In der Flüchtlingsdebatte geht es nicht zuletzt um das Vermeiden von Bargeldzahlungen. Erste Angebote für einen Ersatz via Karte gibt es schon.

Von Albert Funk
Sema Poyraz ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Fotografiert am 14. August 2023 in Berlin.

Als eine der ersten Türkinnen besuchte Sema Poyraz die Berliner Filmhochschule. Ein Gespräch über Einwanderung, Gastfreundschaft – und die Facettenlosigkeit des deutschen Films.

Von Ronja Merkel
sick young woman in warm clothes pouring red cough syrup while sitting on couch at home

Die Erkältungssaison ist da. Forschung während der Pandemie hat uns einiges darüber gelehrt, wie man Ansteckungen mit Atemwegserregern vermeiden könnte. Was Gurgeln, Nasenduschen und Sprays können.

Von Frederik Jötten