zum Hauptinhalt
Nigrische Polizisten, die ihre Unterstützung des Militärputsches zeigen.

Jahrelang hat Europa Milliarden in das bitterarme Land gepumpt, jetzt liegt die Zusammenarbeit brach. Vor allem Moskau kommt das nicht ungelegen. So profitiert der Kreml vom Chaos in Niger.

Ein Gastbeitrag von Ulf Laessing
Vorsicht: Wer früher als gesetzlich vorgesehen aus dem Berufsleben ausscheidet, erhält weniger Rente.

Manche Führungskraft möchte früher in Rente gehen. Wie das mit möglichst wenig Verlust klappt, erklärt ein Arbeitsrechtler – und beantwortet die wichtigsten Fragen zu Abfindung und Vorruhestand.

Von Claudia Obmann
Karriere machen, alle Aufgaben erledigen und trotzdem pünktlich in den Feierabend starten: Geht das? Und ob.

Karriere machen, alle Aufgaben erledigen und trotzdem pünktlich in den Feierabend starten: Geht das? Und ob. Solange man nicht immer mehr arbeitet – sondern immer klüger. Wie auch Ihnen das gelingt.

Von
  • Daniel Rettig
  • Lazar Backovic
  • Nadine Schimroszik
  • Isabelle Wermke
Stehen in der eigenen Partei in der Kritik: Ricarda Lang und Winfried Kretschmann.

Der Parteivorstand arbeitet an einem Positionspapier zur Migrationspolitik. Ein Entwurf liest sich wie eine Korrektur eines Tagesspiegel-Beitrags von Ricarda Lang und Winfried Kretschmann.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Autorin Nina Ponath beim Selbstversuch mit Bungee Fitness.

Ein neuer Fitnesstrend: Man hängt an elastischen Gummibändern und soll so die Tiefenmuskulatur trainieren. Effektives Workout oder Unsinn – unsere Autorin hat es getestet.

Von Nina Ponath
Kolumne – Die gute Frage

Nach einem üppigen Essen werden gern Kräuterliköre angeboten, weil sie angeblich gegen das Völlegefühl helfen. Doch die Wirkung des Alkohols ist eine ganz andere.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Die Retail Garage im The Playce am Potsdamer Platz stellt Berliner Einzelhändlern neue Technologien vor.

Wer einen Plan hat, braucht die Online-Konkurrenz nicht zu fürchten. Ein Unternehmer von der Ostsee erläuterte Berliner Geschäftsleuten seine Digitalstrategie.

Von Christoph M. Kluge
Stilles Paradies in der türkisen Bucht: 188 Menschen leben in Sant’Andrea im Nordwesten der Insel Elba.

Sant’Andrea strahlt durch Bescheidenheit. Große Hotels und Entertainment gibt es hier nicht - dafür aber „alles, was es für ein gutes Leben braucht“.

Von Farangies Ghafoor
Die Schönheit von Natur und Elementen ist am Strand von Carrapateira so allgegenwärtig, dass man vergessen kann, wie schutzbedürftig sie ist.

Wer hier wandert, fühlt sich ganz klein vor dem mächtigen Ozean – und im Einklang mit der maritimen Natur der Algarve. Eine Reise an Europas äußersten Südwestzipfel.

Von Katja Demirci
Lieber an die Nutzer denken statt auf die Datenschützer zu schimpfen.

Früher wurde auf „die IT“ geschimpft, heute auf den Datenschutz, meint unser Verwaltungs-Experte David Zellhöfer. Doch die eigentlichen Probleme bei der digitalen Transformation reichen tiefer.

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. David Zellhöfer
Sam Bankman-Fried, FTX-Gründer, verlässt ein Bundesgericht in Manhattan.

Mit der Pleite der Kryptobörse FTX kam der größte Betrugsfall der Branche ans Licht. Auch nach dem Schuldspruch wird der Fall die Gerichte noch über Monate beschäftigen.

Von Astrid Dörner
Muss es immer Bio sein? Nein! Laut Expertin ist es wichtiger, dass Kinder überhaupt Obst und Gemüse essen.

Pestizide in Winterjacken, Chlor in Windeln: Schadstoffe in Kinderprodukten machen immer wieder Schlagzeilen. Was können wir denn überhaupt noch kaufen? Biologin und Produkttesterin Ann-Kathrin Ortmann erklärt im Interview, worauf Eltern achten sollten.

Von Maja Sommerhalder
Protest in Solidarität mit Palästina in Berlin.

Sicherheitsbehörden kritisieren: Innenministerin Nancy Faeser habe sie mit dem Verbot von Hamas und Samidoun überrascht. Es gab keine Razzien, das Verbot bleibe damit weitgehend folgenlos.

Von Alexander Fröhlich
Hassan Nasrallah hat zwar an Beliebtheit eingebüßt, aber viele bewundern ihn nach wie vor.

Auf seine Rede waren viele gespannt. Nun warnte Hisbollah-Chef Nasrallah Israel vor einer zweiten Front. Einen Großangriff lehnt er aber vorerst ab. Was steckt dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
US-Präsident Joe Biden posiert mit Australiens Premierminister Anthony Albanese vor der großen Treppe des Weißen Hauses vor einem offiziellen Staatsdinner im Weißen Haus in Washington, USA, 25. Oktober 2023. 

Gerade eben war Australiens Regierungschef Anthony Albanese noch zu Gast in Washington, nun wird er am Wochenende in Peking erwartet. Canberra ist dabei in einer schwierigen Vermittlerrolle. 

Von Barbara Barkhausen
Donald Tusk (2. v. r.) wird nach dem Wahlsieg der nächste Regierungschef. Das haben die Führungen der bisherigen Opposition vor wenigen Tagen in Warschau angekündigt.

Mit dem bevorstehenden Regierungswechsel in Warschau verbinden sich Hoffnungen auf eine Verbesserung des deutsch-polnischen Verhältnisses.

Von
  • Agnieszka Lada-Konefal
  • Roland Freudenstein
  • Piotr Buras
  • Christoph von Marschall
Verbunden mit Natur und Landwirtschaft: Eva von Redecker.

Nach Corona fahren die Deutschen wieder mit Freuden in den Urlaub. Eine Philosophin wirbt für das Gegenteil: das Glück des Hierbleibens. Über Freiheit – und Grünkohl im Garten.

Von Oliver Geyer
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Im US-Kongress wird derzeit um weitere Hilfen für die Ukraine gestritten. Sollte die Einigung scheitern, wäre dies folgenschwer. Russland und China wären die klaren Sieger, schreibt Expertin Alina Polyakova.

Ein Gastbeitrag von Alina Polykova
Die Pandabär-Zwillinge Pit und Paule spielen im Sommer 2020 in ihrem Gehege im Berliner Zoo.

In viereinhalb Jahren wurden die Kinder der Berliner Panda-Dame Meng Meng erwachsen. Im Dezember sollen Pit und Paule nach China ziehen. Ihre Mutter ist bereit für neuen Nachwuchs.

Von Katharina Kalinke
Spiele Max im Sterncenter in Potsdam schließt seine Filiale

Das Einkaufszentrum muss in diesem Jahr mehrere insolvenzbedingte Filialschließungen verkraften. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Von Erik Wenk
Offene Immobilienfonds werfen für Anleger aktuell weniger ab. Ist es noch sinnvoll, in sie zu investieren?

Wegen der gestiegenen Zinsen erwirtschaften offene Immobilienfonds schmalere Erträge. Anleger beginnen, ihr Geld abzuziehen. Doch ist das sinnvoll? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Markus Hinterberger
Rene Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer, unterhält sich beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post.

In ihrem Brief appellieren die wichtigsten Investoren an Benko, die Führung der Immobiliengruppe abzugeben. Ein Sanierungsexperte solle als Krisenmanager übernehmen. Wie geht es jetzt weiter?

Von
  • Florian Kolf
  • Sebastian Matthes
  • Michael Scheppe
  • Franz Hubik
Um trotz steigender Beiträge in der PKV sparen zu können, raten Expertinnen zu Vorauszahlungen.

Das Einkommensteuergesetz erlaubt Vorauszahlungen der Krankenversicherungsbeiträge bis zum dreifachen Jahresbetrag. Das spart zwei Mal Steuern.

Von Laura de la Motte
Sprechen zu wenig miteinander: Bundeskanzler Olaf Scholz (l., SPD), und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.

Nahost-Konflikt, Ukraine-Krieg, Klimakrise: Die weltweiten Herausforderungen sind groß, aber Paris und Berlin, Macron und Scholz, reden kaum miteinander. Woran liegt das?

Von
  • Birgit Holzer
  • Daniel Friedrich Sturm
Neue Mitte Tempelhof, Rathaus, Polizei, Schwimmbad, Stadtbücherei, Foto: Frank Jansen

Undichtes Dach, kaputte Leitungen: Die Stadtbibliothek und andere öffentliche Bauten in Tempelhof gelten als nicht sanierungsfähig. Aber kann die Finanzierung für Neubauten gesichert werden?

Von Sigrid Kneist
Eine Vitrine mit Alltagsgegenständen und eine von Achim Kühn gefertige Menora.

Im Brandenburger Dom gastiert die Ausstellung „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die Präsentation wurde um Zeugnisse aus Brandenburg erweitert.

Von Silvia Passow
Zivilisten, die den Gazastreifen verlassen, warten darauf, den Grenzübergang Rafah im südlichen Gazastreifen zu Ägypten zu überqueren.

Der Krieg in Gaza weitet sich aus. Hunderttausende Palästinenser sind auf der Flucht. Ihre Furcht, zum zweiten Mal seit 1948 die Heimat zu verlieren, wird von israelischen Extremisten weiter geschürt.

Von Mareike Enghusen
Menschen assoziieren den Geruch von Kaffee mit der Farbe braun-rot, zeigt eine  Studie. Umgekehrt funktioniert dieser crossmodale Trick auch.

Düfte können beeinflussen, welche Farben wir sehen. Die unbewussten Assoziationen können auch dazu führen, dass wir entsprechend schmecken. Wie der Trick sogar beim Kaloriensparen helfen kann. 

Von Jörg Zittlau
Screenshot des Videos von „Zunge“.

Nach dem Skandal ist vor dem Skandal. Sänger Till Lindemann plant eine Karriere nach Rammstein. Sein Soloalbum „Zunge“ ist eine detaillierte Nahaufnahme des eigenen körperlichen Verfalls.

Von Kai Müller
Die Huthi haben Israel den Kampf angesagt.

Die Huthis feiern die Hamas, feuern Raketen auf Israel und auf US-Schiffe. Wer die Kämpfer sind und was sie so gefährlich macht.

Von Christian Böhme
Auf Demonstrationen, wie hier Ende Oktober in München, wird ein „Völkermord“ an Palästinensern proklamiert – zurecht?

Begeht Israel einen Genozid an den Palästinensern? Oder plant nicht vielmehr die Hamas einen an den Juden? Ein Abgleich von Begriff und Realität.

Von Konstantin Sakkas
Tempolimit-Beschilderung auf der Leipziger Straße in Berlin.

Der Senat wird die Tempo-30-Regelung auf der Leipziger Straße und der Martin-Luther-Straße offenbar weitgehend aufheben – weil sich die Luftwerte verbessert haben. Doch um 120 Meter wird noch gestritten.

Von Christian Latz
Ebrahim Raisi, Präsident des Iran, spricht auf der 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Der Iran verletzt wie kaum ein anderer Staat die Menschenrechte. Doch nun sitzt ausgerechnet Teheran einem Forum des UN-Menschenrechtsrats in New York vor.

Ein Kommentar von Tristan Fiedler