zum Hauptinhalt
Menschen in Gabun feiern den Putsch des Militärs.

Nach Mali und Niger hat auch das Militär in Gabun die Macht an sich gerissen. Was das für die Gesamtlage in Afrika bedeutet, erklärt Anja Osei, Professorin an der FU Berlin.

Von Viktoria Bräuner
Noch liegt sie brach: die Fläche vor der alten Frachtkantine am Flughafen Tegel.

Zwischen Flugfeld und Frachtkantine am alten Flughafen TXL entsteht Berlins neuester Kulturort. Wir verraten, was die Betreiber planen – und wann die Fläche eröffnet.

Von Lotte Buschenhagen
2018 erhielt die Berliner Polizei die ersten Dienst-Tablets und Smartphones.

Alle Berliner Lehrer haben einen Dienst-Laptop – davon können Berlins Polizisten nur träumen. Für die Digitalisierung dieser Behörde gibt der Senat viel Geld aus, aber es reicht trotzdem nicht.

Von Thomas Loy
Die Coding School 42 in Berlin-Neukölln.

Die „Coding School 42 Berlin“ in Neukölln bildet ihre Schüler zu professionellen Softwareentwicklern aus. Wer hier bestehen will, braucht Eigeninitiative und Durchhaltevermögen.

Von Julius Stockheim
Während der Präsidentschaft Reimund Neugebauers soll es in der Fraunhofer-Gesellschaft zu eklatanter Verschwendung von Steuergeldern gekommen sein.

Die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Präsidenten und den „Innovationsvorstand“ der Forschungsorganisation. Es geht unter anderem um die Spesenpraxis des Vorstands.

Von Jan-Martin Wiarda
Martin Schoeller

Er porträtiert Filmstars, Präsidenten und Obdachlose. Martin Schoeller über die Spuren des Lebens, das richtige Licht – und warum er wohl nie mehr einen Termin bei Trump bekommt.

Von Birgit Rieger
Ökomarkt Chamissoplatz.

Einkaufen im Sonnen- statt im Kunstlicht: Jetzt macht der Bummel über den Bauernmarkt am meisten Freude. Ein Wegweiser durch die Berliner Kieze.

Von Ferdinand Dyck
Aluminium ist heute ein Viertel teurer als vor der Coronakrise.

Extremen Preisausschläge bei Metallen und Energie seit 2021 schlagen erst jetzt auf die Ergebnisse vieler Unternehmen durch. Wie sich Firmen davor schützen können.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Jakob Blume
Im verarbeitenden Gewerbe liegt eine der Ursachen für Indiens rasantes Wachstum. Auch die Stahlproduktion, wie hier im Werk von Tata Steel, nimmt an Bedeutung zu.

In keinem anderen großen Land wächst die Wirtschaft schneller als in Indien. Das macht sich auch in der deutschen Außenhandelsstatistik deutlich bemerkbar.

Von Mathias Peer
Lynn Molenaar war die erfolgreichste Werferin der vergangenen Saison. Das Patellaspitzensyndrom hat sie zurückgeworfen.

Wegen zahlreicher Verletzungen trainierten die Berlinerinnen mit einem kleinen Kader. Im ersten Pflichtspiel dieser Spielzeit muss sich das Team also immer noch finden.

Von Carolin Paul
Während BMW kein Datum für den Verbrennerausstieg nennt, hat sich der Rest der Industrie damit abgefunden.

BMW-Chef Zipse versucht immer wieder, die Politik in Berlin und Brüssel von einem Verbrennerverbot abzubringen. Das könnte auch mit dem schleppenden Absatz der Bayern in China zu tun haben.

Von
  • Markus Fasse
  • Sebastian Matthes
In den Staaten und zwischen den Staaten: Kurt Maier an seinem Wohnort Washington, D.C.

Er wurde aus Deutschland deportiert, 1941 erklärten ihn die Nazis für staatenlos. Jetzt hat Kurt Maier nach 82 Jahren wieder die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Was hat ihn dazu bewogen? 

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Zehlendorferin Sophia Meyer auf dem Silvaplanersee in der Schweiz bei der U21-WM.

Die 18-Jährige, die auf der Havel Windsurfen gelernt hat, führte kurz sogar das Feld an. Trotz harter Konkurrenz und schwierigen Wetterbedingungen fuhr sie mit einem Top-Ergebnis ins Ziel.

Von Boris Buchholz
Kind und Doktorarbeit, das ist für Mütter keine leichte Übung. Das Gesetz erlaubt daher ein Aufschieben der Vertragslänge um bis zu zwei Jahre.

Bekommt man ein Kind während der Doktorarbeit, besteht gesetzlich in der Regel die Möglichkeit, zwei Jahre länger von der Universität beschäftigt zu werden. Doch an der Freien Universität gelingt das nicht immer.

Von Jan-Martin Wiarda
Ermächtigende Fantasie. Szene aus „Hologang“.

Japanische Fabelwesen, Avantgarde-Quatsch und großes Cannes-Kino – Pornofilme sind oft origineller, als viele denken. Die Regisseurin Paulita Pappel nennt ihre elf Favoriten.

Von Paulita Pappel
„Wir wollen unternehmerisch etwas anpacken, womit wir wirklich noch etwas bewegen können“, sagt Alrighty Coffee-Gründer Volker-Meyer-Lücke (ganz rechts), hier mit seinen Mitgründern Sebastian Kroth und Daniel-Rizzotti (von links).

Viele erfolgreiche Konsumgüterfirmen wurden von erfahrenen Managern gegründet. Sie mischen ihre Branche mit frischen Ideen auf, die sie im alten Unternehmen nicht umsetzen konnten.

Von
  • Axel Höpner
  • Katrin Terpitz
Nicht nur beim Berliner Derby, sondern auch in allen Ligaspielen wird es wieder zur Sache gehen.

Während der RK 03 sich neu aufgestellt hat, möchte der Berliner Rugby Club an das Ende der letzten Spielzeit anknüpfen. Beide Teams hoffen auf eine umfassende Reform.

Von Benedikt Paetzholdt
Ein Bündel 500-Euro-Scheine

Wer 2013 einmalig 10.000 Euro investiert hätte, wäre heute um fast das doppelte reicher – oder hätte Geld verloren. Welche Geldanlageform am gewinnbringendsten war, zeigt diese Auswertung.

Von Theresa Dräbing
Dort ging der Autoverkehr deutlich zurück: an der Martin-Luther-Straße in Berlin Schöneberg Foto: doris spiekermann-klaas

Mehr Homeoffice, weniger Dienstreisen: In Berlin wird immer seltener Auto gefahren, zeigen neue Daten. Doch auf den eigenen Pkw verzichten wollen viele dennoch nicht.

Von Christian Latz
Origami statt Zahlungsmittel: Ein Geldschein ist zu einem Vogel gefaltet.

Die Deutschen lieben ihr Bargeld, aber dessen Nutzung wird immer weiter eingeschränkt. Welche Grenzen gibt es bereits – und was würde ein digitaler Euro verändern?

Von Veronika Csizi
Siegessäule

Zunächst sollte das Monument nur den Sieg im Deutsch-dänischen Krieg glorifizieren. Aber dann kam’s anders. Der Bau dauerte viel länger. Und zur Eröffnung gab’s viel Bohei.

Von Andreas Conrad
MdB Johannes Arlt (SPD), Deutscher Bundestag (Reichstagsgebäude), Balkon Fraktionsebene.

Der Sozialdemokrat Johannes Arlt dringt auf einheitliche Sprach- und Integrationskurse für Migranten. Er verweist auf die Politik der dänischen Schwesterpartei der SPD.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bis zu fünf Millionen Menschen gehören zur kasachischen Minderheitengruppe im Autonomen Gebiet Xinjing. (Symbolbild)

In Xinjiang verfolgt China systematisch muslimische Minderheiten wie die Uiguren. Doch auch viele Kasachen werden in Umerziehungslager geschickt. Eine Überlebende erzählt.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Cavelius
Erforschte seine eigene Familiengeschichte: Reinhold Beckmann.

Der Moderator hat ein Buch über seine Mutter und deren Brüder geschrieben, die als Wehrmachtssoldaten starben. Warum sie keinen Widerstand leisteten und wie der Verlust seine Kindheit prägte.

Von Gerrit Bartels
Straßenszene im zentralen Geschäftsviertel der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Ab Dienstag informiert sich hier eine Delegation unter Leitung von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD).

Eine Delegation rund um Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will kommende Woche die asiatische Partnerstadt Jakarta erkunden. Die hat riesige Probleme – und eine Start-up-Szene, die sich mit der Berlins messen kann.

Von Kevin P. Hoffmann