zum Hauptinhalt
Ein Grund für den Wunsch nach mehr Flexibilität: Mehr Zeit für die Familie.

Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten ist bei Beschäftigten stark verbreitet. Experten und Gewerkschaften sehen gute Argumente dafür. Allerdings gibt es ein entscheidendes Problem.

Von
  • Heike Anger
  • Frank Specht
Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr SPSG | Generaldirektion Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in Potsdam

Generaldirektor Christoph Martin Vogtherr übt scharfe Kritik an der Potsdamer Bürgerbefragung zum Sanssouci-Parkeintritt. Für die Bildergalerie, die geschlossen werden soll, bahnt sich eine Rettung an.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Annalena Baerbock hat in der zurückliegenden Woche Texas besucht.

Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock hat der deutschen Außenpolitik einen neuen Stil verpasst. Was sie bisher damit erreicht hat – und was nicht.

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Eltern wollen für ihre Kinder da sein – auch, wenn diese längst erwachsen sind. Manchmal gehen die Sorgen dann zu weit. 

Eltern wollen für ihre Kinder da sein – auch, wenn diese längst erwachsen sind. Manchmal gehen die Sorgen dann zu weit. Über den Balanceakt zwischen Fürsorge und Eigenständigkeit.

Von Pegah Meggendorfer
Bei der neuen KI-Forschung geht es auch darum, ein mögliches Leiden der Maschinen zu verhindern.

Vor 25 Jahren war Bewusstseinsforschung eine Nische, jetzt boomt das Forschungsfeld. Eine neue Arbeit prüft die derzeitigen KI-Systeme auf beginnendes Erwachen.

Von Manuela Lenzen
Schild vom Finanzamt Berlin Mitte am 18.05.2022 *** Sign from tax office Berlin Mitte on 18 05 2022

Insbesondere dem Finanzamt für Fahndung und Strafsachen fehlen Fachkräfte. Der Personalmangel könnte durch die Pensionierungswelle noch zunehmen.

Von Daniel Böldt
Die durch Lehrermangel und Unterfinanzierung ausgelöste Bildungsmisere verschlechtert die Zukunftsaussichten Deutschlands.

Momentan ist wieder viel von Deutschland als dem kranken Mann Europas die Rede. Dass die Wachstumserwartungen schlecht sind, ist dabei aber nicht das Schlimmste.

Ein Kommentar von Frank Specht
Strafverteidigerin Christina Clemm in ihrer Kanzlei in Berlin.

Christina Clemm vertritt die Opfer von Gewalt in Beziehungen – und ihre Angehörigen. Ein Gespräch über das Vorgehen der Täter, Warnsignale und die Versäumnisse der Justiz.

Von Anna Ruhland
Willy Brandt sprach am 26. September 1973 als erster deutscher Bundeskanzler vor den Vereinten Nationen.

Viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, hohes internationales Ansehen: Deutschland muss mehr Führung und Verantwortung übernehmen, fordert der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz.

Ein Gastbeitrag von Christoph Heusgen
Bin ich zu unordentlich, um eine gute Mutter zu sein?

Unsere Autorin kann schlecht Dinge wegschmeißen und aufräumen. Inzwischen hat sie Sorge, Leute in die Wohnung zu lassen – was, wenn die das Jugendamt rufen?

Eine Kolumne von Leonie Morgenroth
Überflutete Randbezirke der Stadt Larissa, wo der Fluss Pineios über die Ufer trat.

Sturm Daniel könnte auch die kommenden Ernten zerstört haben – ein katastrophaler Schlag für Griechenlands Lebensmittelversorgung. Viele Bauern haben ihre Existenz verloren.

Von Liana Spyropoulou
Pride Parade in Istanbul im Juni 2023: zahlreiche Festnahmen.

Konservative Vereine in der Türkei wollen gegen „LGBT-Propaganda“ protestieren. Für Staatschef Erdoğan ist Homosexualität eine „Bedrohung“ der Familie – und ein Angriff des Westens.

Von Susanne Güsten
Amazon-Lkw: Amazon scheint sich zunehmend als Preis-Leistungs-Führer zu positionieren.

Amazon hat sein Angebot mit günstigen Lebensmitteln und Drogerieartikeln deutlich ausgeweitet. Was das für Verbraucher und Produzenten bedeutet.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
  • Anja Müller
  • Katharina Kort
Susanne Hoffmann (CDU), Brandenburger Ministerin der Justiz.

Susanne Hoffmann (CDU) war einst Generalstaatsanwältin in Brandenburg. Heute ist sie Justizministerin im Kabinett von Dietmar Woidke. Hier spricht sie über die Zukunftskonferenz der Justiz und die Cannabis-Freigabe.

Von Benjamin Lassiwe
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier nach jedem Spieltag über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist weiß, dass die eigenen Ergebnisse nur selten etwas mit der eigenen Leistung zu tun haben. Und deswegen greift er heute zu einem besonderen Kunstgriff.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Anhand ihrer leidvollen Dating-Erfahrungen hat unsere Autorin eine Liste von Männer-Typen zusammengestellt, mit deren Hilfe sich nachfolgende Generationen vielleicht ein wenig besser schützen können.

Unsere Autorin hat viele leidvolle Dating-Erfahrungen gemacht. Und sie hat mitgeschrieben. Ihre Liste bedenklicher Männer-Typen soll anderen Frauen helfen, Zeit und Nerven zu sparen.

Ein Zwischenruf von Mia Gatow
Wo ein Mann noch ein Mann ist. Eine Action-Figur mit den Zügen des Wrestlers Randy Savage.

Die Diskussion um die Anthologie „Oh, Boy!“ hat es wieder einmal gezeigt: Im Interesse einer geschlechtergerechten Gesellschaft reicht eine Selbstanklage in Sachen toxischer Männlichkeit nicht aus.

Ein Gastbeitrag von Toni Tholen
Putin bei einer Rede Mitte September in Wladiwostok.

Russland hält im März 2024 die nächste Scheinabstimmung für das Präsidentenamt ab. Das Team des Amtsinhabers stellt schon jetzt die Weichen.

Von Frank Herold
Weibliche Auszubildende in Handwerksberufen sind noch immer die Ausnahme.

Schon als Kind fand sie Baustellen spannend: Jenny Pilecka ist frisch ausgebildete Anlagenmechanikerin. Blöde Sprüche kennt sie – doch sie kann sich durchsetzen. Und auf Kollegen verlassen.

Von Rilana Kubassa
Alle an einem Tisch? Nein, danke! Warum ich nicht mehr mit meinen Kindern esse.

Alle an einem Tisch? Nein, danke! Weil ihre Kinder beim Essen nur meckern, kleckern und streiten, isst unsere Autorin am liebsten allein. Den Nachwuchs parkt sie vor dem Fernseher. Ist das okay?

Eine Kolumne von Mascha Rix
Elfenbeinturm der Fantasie.

Nicht nur Ulf Poschardt schießt gerne auf den Elfenbeinturm. Und doch leben manche Menschen ganz gerne dort. Wie lange noch?

Von Philipp Haibach
Sogenannte Hochkultur ist oft ziemlich elitär. Eine leicht verständliche Kennzeichnung der Stücke, Konzerte und Opern könnte das verändern. 

Sogenannte Hochkultur ist oft ziemlich elitär. Eine leicht verständliche Kennzeichnung der Stücke, Konzerte und Opern könnte das verändern.

Ein Kommentar von Inga Barthels
Deutschlands Sprint-Hoffnung Lückenkemper enttäuschte zuletzt bei den Weltmeisterschaften in Budapest.

Kann Deutschland noch Spitze? Urs Granacher, Vorsitzender der Potas-Kommission, über systembedingte Nachteile und europäische Vorbilder im Leistungssportbereich.

Von Martin Einsiedler
Ia Aanstoot

Ia Aanstoot will das Klima retten, ist gegen fossile Brennstoffe – und für Atomkraft. Die Schwedin wirft Greenpeace vor, die Kernenergie zu Unrecht zu verdammen. Was steckt hinter dem Streit?

Von Maxi Beigang
Aline-von-Dratlen_online.png

Am Wochenende wurden beim Schauspielpreis in Berlin zahlreiche Darsteller geehrt. Die Auszeichnung versucht, mit der Zeit zu gehen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Helmut Schramm, Leiter des BMW-Motorradwerks in Spandau (Am Juliusturm 14-38).

Helmut Schramm ist Chef des BMW-Motorradwerks in Spandau – und überzeugt vom Industriestandort Berlin. Schramm, selbst aufgewachsen in Spandau, über die Stärken der Stadt.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Bitte lächeln: Auch auf diesem Foto wird Mama nicht zu sehen sein.

Meist knipsen Mütter die Fotos fürs Familienalbum: Und sind deshalb selbst nicht auf den Bildern zu sehen. Fotografin und Soziologin Stanczak will Care-Arbeit sichtbarer machen.

Von Anna Pannen
Die Standorte von Blitzern sprechen sich unter Rasern schnell herum.

Laut offizieller Kontrollbilanz wird nur jeder 20. geblitzt. Wenn aber unbemerkt gemessen wird, ist die Quote deutlich höher. Die Gründe liegen nahe.

Von Stefan Jacobs