zum Hauptinhalt
Seit Samia Sulu Hassans Regentschaft habe sich in Tansania vieles verbessert.

Seit zwei Jahren regiert Samia Suluhu Hassan das ostafrikanische Land. Viele Ämter hat sie seitdem mit Frauen besetzt. In der Gesellschaft geht der Wandel aber nur langsam voran. 

Von Julian Hilgers
Die weltweit viertgrößte Containerreederei aus China darf sich im Hamburger Hafen beteiligen.

Chinesische Investoren haben die deutsche Wirtschaft im Fokus. Das Bundeswirtschaftsministerium prüft aktuell aus keinem anderen Land mehr Kaufinteressenten. Dabei geht es vor allem um Maschinenbauer.

Von Julian Olk
Wie erfolgreich ist die deutsche Klimaschutzpolitik?

Die Energiewende hat den Strompreis auf ein Rekordniveau getrieben. Es wird Milliarden kosten, die Schäden zu begrenzen. Und ob dem Klima wirklich geholfen ist, bleibt umstritten.

Ein Essay von Klaus Stratmann
Rauhhautfledermäuse gelten als „Waldfledermäuse“, da sie gerne Sommerquartiere in Baumhöhlen oder Fledermauskästen beziehen.

Einige Arten von Fledermäusen überwintern in südlicher gelegenen Gebieten. Auf den Reisen dorthin sind sie besonders gefährdet.

Von Roland Schulz
Wenn Mama mit einem Tablet auf dem Sofa sitzt, bedeutet das oft, dass sie etwas für die Familie organisiert: Arzttermine, Elternabende, Geburtstagsfeiern oder eine neue Matschhose fürs Kind via Internet.

Die ungleichmäßige Verteilung der Last, an alles zu denken, ist ein ernst zu nehmendes Problem – und kein Modewort, unter dem wir Väter uns als Opfer inszenieren sollten.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Vermögende Touristinnen: Wirklich reich werden in Deutschland aus eigener Kraft fast nur Unternehmerinnen und Unternehmer.

Glück, Mut oder Fleiß: Viele Faktoren entscheiden darüber, wer es in Deutschland zu Reichtum bringt. Vom Mindset der Millionärinnen und Millionäre lässt sich einiges lernen.

Von Christian Wermke
Seit 44 Jahren spricht Oliver Rohrbeck die Hörspiele der „Drei Fragezeichen“. Im Tagesspiegel-Interview verrät er, welche Inhalte er heute nicht mehr aufnehmen würde – und, wie es um die Zukunft der Reihe steht.

Oliver Rohrbeck gibt seit 44 Jahren Justus Jonas von den „Drei Fragezeichen“ eine Stimme. Ein Gespräch über Frauenhelden, Sexismus und Stereotypen.

Von Lotte Buschenhagen
Lichte Kronen deuten auf den schlechten Zustand befallener Eschen.

In Europa befällt ein eingeschleppter Pilz einen häufigen Waldbaum. Doch in den befallenen Beständen gibt es Exemplare, die sich als widerstandsfähig erweisen.

Von Roland Schulz
Niederschlag muss man lieb gewinnen. Dann gelingen beglückende Entdeckungen in Norwegens Hafenstadt: zwischen Kopfstein, Katzen und Komfortmusik. 

Niederschlag muss man lieb gewinnen, dann gelingen beglückende Entdeckungen in Norwegens Hafenstadt – zwischen Kopfstein, Karottenkuchen und Komfortmusik. 

Von Jochen Overbeck
Aber bitte mit Fluorid: In normalen Mengen ist das Spurenelement ungefährlich, ja sogar unersetzlich.

Unsere Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unserer Zähne. Worauf Sie achten sollten und warum die Angst vor Fluorid unbegründet ist.

Von Hauke Hohensee
Es muss nicht immer mehr Geld sein.

Personalchefs und Karriereexperten verraten: Mit diesen Alternativen zur Gehaltserhöhung halten Führungskräfte ihre besten Mitarbeitenden im Unternehmen.

Von Claudia Obmann
TV-Moderatorin Jessy Wellmer

Die Älteren lassen aus Selbstschutz kaum Kritik an der DDR zu, die Jüngeren wagen keine Nachfragen. Jessy Wellmer plädiert für mehr Offenheit in der Ost-West-Debatte – auf allen Seiten.

Von Robert Ide
In Nordhausen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon passiert ist: eine regierende AfD. Wie lebt es sich unter rechtsradikaler Führung? Eine Reportage.

In Nordhausen in Thüringen droht am Sonntag, was in Sonneberg schon Realität ist: eine regierende AfD. Welche Grenzen verschiebt die Partei in den Städten? Eine Reportage.

Von
  • Sebastian Leber
  • Barbara Nolte
„Rad-Butler“ in Bad Radkersburg.

Ein Industrieller, der die Rad-Revolution vorantrieb, ein Bürgermeister, der Touren fährt, und ein Installateur, der mit Frack im Sattel sitzt. Dieser österreichische Ort ist verrückt nach Drahteseln.

Von Robert Klages
Die Autorin mit ihrer Familie auf der Strecke durch den Spreewald.

Spreewald? Muss nicht sein, dachte sich unsere Autorin. Dann gab sie der Region eine Chance – und kam ganz verliebt zurück. Eine Familien-Radtour fürs Wochenende.

Von Kirsten Riesselmann
Gründerin Shweta Pahuja in ihrem Coworking-Space in Weißensee.

Mit ihren Lotus Pops aus der Stachelseerose will Gründerin Shweta Pahuja die Snackkultur ihrer Heimat nach Deutschland bringen. Mehr als 700 Märkte bieten die Produkte an.

Von Tanja Buntrock
Vier von 2300 Klimaseniorinnen, die die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagt haben.

Während die Jungen um ihre Zukunft bangen, fürchten die Klimaseniorinnen um ihr Leben. Statt sich festzukleben, sind sie vor Europas höchstes Gericht gezogen – um Geschichte zu schreiben.

Von Armin Lehmann

Auto oder Fahrrad, jung oder Boomer, Waffen oder Diplomatie: In den öffentlichen Debatten in Deutschland wird zu viel vereinfacht, meint unsere Kolumnistin. Das sei gefährlich.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Briefsendungen konkurrierender Zustelldienste landen oft in den Briefkästen der Post.

Nach Berichten über verschwundene Briefe hat der Deutsche Versand Service (DVS) seine Zusammenarbeit mit „Berlin Last Mile“ beendet. Mängel bei der Zustellung gebe es bundesweit, sagt ein Experte.

Von Thomas Loy
Julian Nida-Rümelin

Der Versuch, Meinung zu unterdrücken, sei so alt wie die Kultur, sagt der Philosoph Julian Nida-Rümelin. Ein Gespräch über gecancelte Pharaonen, Berufsverbote und den Sinn von Napoleon-Statuen.

Von
  • Inga Barthels
  • Moritz Honert
Neue Teslas rollen in Grünheide vom Band.

Die Wirtschaft legt in Brandenburg zu wie nirgendwo sonst in der Republik. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) führt das nicht allein auf das Tesla-Werk bei Berlin zurück.

Von Thorsten Metzner
Der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, steht im Turm des Hauptbahnhofes in Berlin.

Alexander Kaczmarek kämpft als Chef der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg mit Verspätungen und maroden Strecken. Im Interview sagt er, was die Bahn dagegen tun will.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Christian Latz
Im Lehrbauhof werden Mauern nach allen Regeln der Kunst hochgezogen.

In der Justizvollzugsanstalt Tegel gehen die meisten Häftlinge jeden Tag zur Arbeit. Das dient vor allem der Vorbereitung auf das Leben draußen. Was sie produzieren und verdienen, ist eher Nebensache.

Von
  • Thomas Loy
  • Lydia Hesse (Fotos)
Björn Bandermann (l.) schaffte an der ZDF-Torwand zwei Treffer in sechs Versuchen.

Lichtenberg 47 und Sparta Lichtenberg waren meist in verschiedenen Ligen. Nun treffen sie sich erstmals seit 2016 zu einem Pflichtspiel. Damals gelang Björn Bandermann Außergewöhnliches.

Von Sebastian Schlichting
Polizeibeamte stehen am Görlitzer Park. Nach ersten Informationen soll es dort bei einem Polizeieinsatz zu einer Schussabgabe durch einen Beamten gekommen sein. Über die Hintergründe gibt es derzeit keine Angaben.

Für den Senat ist die Steinmauer um den Görli ein Sichtschutz für Dealer. Ersatzweise ist ein Zaun im Gespräch. Anwohner fürchten eine Verlagerung der Probleme.

Von Henning Onken
Abschied am Bahnhof von Lviv: Viele ukrainische Familien wurden durch den russischen Angriffskrieg getrennt.

Aktuell braucht die Ukraine Waffen und Militärhilfe – doch was ist, wenn der Krieg eines Tages vorbei ist? Die schwer traumatisierte Bevölkerung wird eine andere Form der Unterstützung brauchen.

Ein Gastbeitrag von Stella Voutta