zum Hauptinhalt
Hunderttausende zogen am 4. Juni durch Warschau, um gegen die Regierung zu protestieren.

Vier Monate vor den Parlamentswahlen betreibt der PiS-Parteivorsitzende Jaroslaw Kaczynski verzweifelt rhetorische Brandstiftung. Aber es gelingt ihm nicht.

Ein Gastbeitrag von Bartosz T. Wieliński
Leopold Altenburg begeistert Patient:innen mit Musik.

Seit mehr als 20 Jahren bringt Leopold Altenburg als Clown erkrankte Menschen zum Lachen – und sorgt damit für Ablenkung im Klinikalltag. Er ist der Ururenkel von Kaiserin Sisi.

Von Priska Wörl
Neptungras spielt im Ökosystem des Mittelmeers, hier ein Foto aus Spanien, eine wichtige Rolle.

Neptungras bietet Fischen Unterschlupf, schützt die Strände vor Erosion und speichert CO₂. Im Mittelmeer erlebt die gefährdete Pflanze jetzt ein Comeback.

Von Niklas Mönch
Die Berliner Pole-Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Poledance kommt aus dem Stripclub, funktioniert aber auch auf Dächern ganz gut. Das beweist die Berliner Performerin Franziska Zahl, besser bekannt als FRZNTE.

Von Tobias Langley-Hunt
Menschen, die im Netz grundlos andere beleidigen und beschämen, tun es aus reiner Schadenfreude, meint ein Forschungsteam.

Forschende haben die Schlüsselmotivation für feindseliges Verhalten im Netz identifiziert. Haben Menschen, die aus vermeintlich gerechtem Zorn andere beleidigen, womöglich sadistische Züge?

Von Miray Caliskan
Durchschnittlich müssten Verkäufer bei ihren Offerten derzeit einen Preisabschlag von rund zehn Prozent hinnehmen. Expertin Gesa Crockford glaubt jedoch nicht, dass der Preisrutsch am deutschen Markt sich weiter fortsetzt.

Gesa Crockford, Co-Geschäftsführerin von Immoscout24, spricht über Chancen am Immobilienmarkt, steigende Mieten in Großstädten – und die Entwicklung der Immobilienpreise.

Von Carsten Herz
Sabine Rennefanz

30 Prozent der Menschen in der ehemaligen DDR finden eine Diktatur gut. So weit die neuesten Zahlen. Wie sie zustande kamen, ist einen genaueren Blick wert.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Unzufriedenheit, Frustration und die Abkehr vieler Wähler von den bisherigen Volksparteien prägen derzeit den politischen Diskurs hierzulande.

Eine absolute Mehrheit für die AfD in Sonneberg, Ärger und Ängste allerorten. Wie ist es so weit gekommen? Eine Spurensuche quer durch das verunsicherte Land.

Von
  • Barbara Nolte
  • Maria Fiedler
  • Laura Dahmer
Siegen wollen, Höchstleistungen vollbringen, ist nichts Schlechtes. Wenn es freiwillig passiert.

Die Bundesjugendspiele sollen künftig weniger leistungsorientiert sein. Die Anforderungen der Schule sind aber nicht das Problem, sondern unser Bewertungswahn.

Ein Kommentar von Armin Lehmann
Drone shot of woman watering plants growing in raised bed

Mit der Torfminderungsstrategie soll der Torf aus der Blumenerde verschwinden. Dies dient dem Moorschutz und stellt die Hersteller aus Brandenburg vor Herausforderungen.

Von Silvia Passow
Nicht die Champs-Élysées, aber praktisch das Berliner Pendant des Prachtboulevards: Am Kurfürstendamm steht das Maison de France.

Das Präsidentenpaar kommt in die deutsche Hauptstadt: Hier ein paar Tipps, wo Berlin besonders französisch ist – nicht nur für Emmanuel und Brigitte Macron.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Einfach nur jemanden, der sie mal in den Arm nimmt. Jemanden, der die Zeit, die bleibt, ein bisschen bunter macht. 

Sie wurde in ihrem Leben oft enttäuscht. Aber sie wollte auch nicht einfach irgendeinen. Dann kam Helmuth, 30 schöne Jahre waren sie verheiratet. Und jetzt, nach seinem Tod – wagt Hilde einen Neuanfang?

Von Helena Piontek
Ukrainische Soldaten stehen in der Nähe ihres Schützenpanzers in der Nähe von Bachmut.

Nach drei Wochen Gegenoffensive ist klar: Schnelle Erfolge für die Ukraine wird es wahrscheinlich nicht geben. Wie aber ist der aktuelle Stand? Ein Zwischenfazit.

Von Benjamin Hirsch