zum Hauptinhalt
In den vergangenen Monaten hat Deutschland besonders viel Strom exportiert.

Deutschland hat in den vergangenen Monaten mehr Strom eingeführt als üblich. Warum das nicht zwangsläufig die Energiesicherheit und Unabhängigkeit gefährdet.

Von Catiana Krapp
Jewgeni Prigoschin, Chef des privaten Militärunternehmens Wagner Group, mit einer russischen Nationalfahne in der Hand vor seinen Soldaten. Die Söldnergruppe war entscheidend für Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. (Archivbild)

Er ist offenbar wieder dort, wo er erst vor wenigen Tagen den Aufstand probte: Der Söldner-Chef Prigoschin soll wieder in Russland sein. Gibt es einen Deal mit Putins Regime?

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Frank Herold
4 friends are stylish on the hill with a beautiful view of the afternoon sky

Die beiden Jahre vor der Kursstufe waren geprägt von Corona-Lockdowns – und die Zeit danach von den Auswirkungen. Eine Abiturientin erzählt.

Von Carla Siepmann
Das Urteil von Karlsruhe zeigt den drei Ampelparteien und ihren Vorsitzenden ihre Defizite auf.

Zu wenig Pragmatismus (Grüne), zu viel Geschrei (FDP), zu wenig Führung (SPD): Das Heizungsgesetz bereitet der Koalition großen Ärger. Doch wie kam es dazu?

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Georg Kaiser besitzt noch mehr als die Hälfte der Unternehmensanteile, hat sich aber aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen.

Georg Kaiser ist so etwas wie der Bio-König der Hauptstadt. Zu seiner Kette zählen mehr als 50 Filialen. Im Interview spricht er über abgedriftete Demeter-Bauern und Bio vom Discounter.

Von Joana Nietfeld
Film: „Lady And The Tramp“, USA (1955)

Zum Tag des Kusses lädt Vapiano Paare ein, sich zu küssen und einen neuen Weltrekord aufzustellen. Beim „Italienischen Kuss“ teilt man sich einen Spaghetti-Strang.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Das Festspielhaus Hellerau wurde 1911 als Bildungsanstalt für Rhythmik erbaut.

Die Gartenstadt wurde einst als Vorzeigeprojekt in Sachsen gegründet. Nun zieht sie Stadtflüchtende und Reisende an: mit Kulturstätten, Bio-Food und viel Grün.

Von Susanne Kippenberger
Bei einer rheumatoiden Arthritis entzündet sich die Innenhaut der Gelenke. Patienten leiden dann oft unter Versteifungen, Fehlstellungen und Schmerzen.

Welche Bedeutung unsere Füße haben, merken wir oft erst, wenn Beschwerden auftreten – beispielsweise Entzündungen in den Gelenken oder ein steifer großer Zeh. Was kann man dagegen tun?

Von Gerlinde Felix
3. Treffen mit dem Leiter der Gebietsverwaltung der Katastrophenschutzes in Charkiw, Olexander Volobujev (Foto: DSNS Charkiw)

Sie koordiniert die Hilfe aus dem Berliner Bezirk in die ukrainische Partnerstadt: Olga Pischel über Straßencafés in der zerbombten Stadt, fehlende Luftschutzkeller – und Angst.

Von Boris Buchholz

Wenn’s in Deutschland ums Sparen geht: bei Frauen und Kindern zuerst. Das Problem weist weit über die Elterngeldreform hinaus. Und trifft bei Weitem nicht nur Reiche.

Ein Kommentar von Katja Demirci
Flexibel nutzbare Arbeitsplätze gibt es inzwischen auch in der Verwaltung.

Die Immobilienverwalter der BIM planen weitere „zentrale und dezentrale Hubs“ mit buchbaren Arbeitsplätzen. Homeoffice und schwache Konjunktur lassen auch den privaten Büromarkt schwächeln.

Von Thomas Loy
Thomas Heilmann nach seinem Erfolg in der Bundespressekonferenz.

Früher organisierte Thomas Heilmann den „Bello-Dialog“ und erklärte seiner Partei das Internet, nun fügt er der Ampel eine schwere Schlappe zu. Dabei ist er selbst in der Union nicht unumstritten.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Maria Fiedler
Die deutschen Großstädte sehen sich stetig steigender Nachfrage nach Bestandswohnungen als auch Häusern gegenüber. Die Neubaurate wird dem Bedarf an Wohnraum in den Metropolen nicht gerecht.

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt verschärft sich weiter. Da die Mieten in Metropolen deutlich steigen, wird der Immobilienkauf trotz der hohen Zinsen wieder attraktiv.

Von Julian Trauthig
Eine Frau, deren Hand zu sehen ist, füllt einen Bafög-Antrag auf Papier aus.

Strukturelle Armut unter Studierenden gefährdet für viele junge Menschen ihr Recht auf Bildung. Das schadet der ganzen Gesellschaft, warnt der Chef des Deutschen Studierendenwerks.

Ein Gastbeitrag von Matthias Anbuhl
Die ehemalige Raststätte „Zum Ahrtal“ an der Ortseinfahrt des Örtchens Schuld war über Jahrzehnte bekannt für Gastlichkeit und bürgerliches Essen. Mittlerweile ist das Gebäude verwaist, die Fenster teilweise zugemauert.

In der einst blühenden Tourismusregion liegen immer noch Trümmer, Hotels stehen vor dem Abriss. Touristen sollen trotzdem zurückkommen. Wie, dafür gibt es jetzt ein Konzept.

Von Christoph Schlautmann
Großeinsatz gegen die Mafia im Mai 2023

Die Soziologin Zora Hauser beschäftigt sich mit den Strukturen der Mafia. In Deutschland gebe es ein Problem: Die Antwort auf organisierte Kriminalität sei „emotional und kurzfristig“.

Von Valerie Höhne
In den allermeisten Fällen korrigieren sich X- und O-Beine bei Kindern von selbst.

Krumme Beine sind bis zu einem bestimmten Alter nicht ungewöhnlich. Wächst sich das jedoch nicht aus, können sie später Schäden an den Gelenken verursachen.

Von Frieder Piazena
Tunnel des Grauens

Die Verkehrsverwaltung kapituliert vor dem Grauen: Die Fußgängerunterführung zwischen Messe und Busbahnhof wird dichtgemacht. Die Kreuzung soll umgebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
A man tests a Huawei smartphone at the Mobile World Congress (MWC) in Shanghai on June 28, 2023. (Photo by Pedro PARDO / AFP)

Per Post bekommen Rentenversicherte nur einmal im Jahr eine Rentenübersicht. Mehr Informationen gibt es online. Sofern man sich ausweisen kann.

Von Ralf Schönball
Rabattschlacht: Im spanischen Einzelhandel herrscht ein enormer Druck auf die Preise, vielerorts sinken sie sogar.

Während Europa noch unter der hohen Inflation ächzt, sinkt die Teuerung in Spanien deutlich unter die EZB-Zielmarke. Das liegt nicht nur an Steuersenkungen für Energie.

Von Sandra Louven
Wie geht es weiter mit der Wagner-Gruppe?

Ihre Meuterei hat die Gruppe Wagner zumindest ihren Chef gekostet – er befindet sich im Exil. Ein Umbau des Söldnerheers dürfte aber auch Russlands Großmachtpolitik in Asien und Nahost schaden.

Ein Gastbeitrag von Alec Bertina