zum Hauptinhalt
Präsident Emmanuel Macron in Ajaccio bei einem dreitägigen Besuch im September 2023.

Frankreichs Präsident hat ein Tabu gebrochen, und bei einem Besuch von „Autonomie auf Korsisch“ gesprochen. Doch die Korsen selbst sind uneinig, wie weitgehend sie sich von Paris lösen wollen.

Von Birgit Holzer
Na dann Prost! Die beiden Ministerpräsidenten Boris Rhein und Markus Söder betonen gerne ihre Gemeinsamkeiten, stehen aber für einen sehr unterschiedlichen Politikstil innerhalb der Union.

Beide profitieren davon, dass die Ampelparteien unter Druck stehen. Doch die Ministerpräsidenten aus München und Wiesbaden kämpfen sehr verschieden um ihre Wiederwahl.

Von Christopher Ziedler
Polizisten führen die Verdächtigen im Fall einer Gruppenvergewaltigung zum Termin mit dem Haftrichter auf Mallorca.

Die Statistik belegt, dass die Zahl der Gruppenvergewaltigungen massiv zunimmt. Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh erklärt, welche Tätertypen es gibt.

Von Ronja Merkel
Stadtklause in Berlin muss schließen

Die Kult-Kneipe soll zum Monatsende schließen. Auch der Anhalter Treff und mehrere Familien in der Nachbarschaft fürchten um ihr Zuhause. 

Von Charlotte Greipl

Seit mehr als 30 Jahren macht es keinen Unterschied mehr, ob man aus Ost- oder West-Berlin kommt. Oder doch? Acht junge Menschen erzählen von ihren Erfahrungen.

Von Leonie Fischer
Gefordert an allen Fronten: Gleichzeitig Leistung im Job zu bringen und für die Familie da zu sein, stresst Väter heute mehr früher.

Dass Mütter kleiner Kinder den Spagat zwischen Beruf, Haushalt und Kinderbetreuung kaum schaffen, liest man häufig. Doch auch Väter sind heute so gestresst wie kaum eine Generation zuvor.

Von Anna Pannen
E Zigarette Online

Forschende haben die Erfolgschancen und Risiken der Nikotinentwöhnung untersucht. Während einige Methoden wirksam sind, warnen die Experten bei anderen vor Gesundheitsrisiken.

Von Jörg Zittlau
Ost liebt West, West liebt Ost: Zu Hause erzählt der Potsdamer Sascha Krämer seiner Partnerin Nooscha Aubel auch über das Leben in der DDR.

Was trennt, was vereint? Noosha Aubel und Sascha Krämer sprechen zum Tag der Deutschen Einheit über Vorurteile, Frust und Frühstücksmuttis.

Von
  • Lena Schneider
  • Klaus D. Grote
Dylan Watson-Brawn, Inhaber des Weddinger „Ernst“, plant die Schließung Ende kommenden Jahres

Das Berliner Sternerestaurant „Ernst“ kündigt die Schließung an. Branchensprecher Bernhard Moser spricht von nahender Katastrophe für die Branche.

Von Bernd Matthies
Daniel Ziblatt

Demokratische Parteien sollten ihre Fehden überwinden, um Rechte zurückzudrängen, sagt Daniel Ziblatt. Dafür gebe es historische Beispiele. Wie man Machtmanipulation erkennt und Populismus entkräftet.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Hans Monath
Uwe Fahrenkrog-Petersen im Hotel de Rome in Berlin.

Mit zwölf zog er durch Clubs, mit 22 schrieb er „99 Luftballons“. Der Nena-Keyboarder erlebte Höhenflüge – und eine harte Landung. Warum er sich heute von Streaming-Plattformen geghostet sieht.

Von
  • Kai Müller
  • Esther Kogelboom
Kolumne Küchenpsychologie Nudging.

Die Politik will, dass Menschen weniger Fleisch, Fett und Zucker essen. Wie kann man das ohne Verbote erreichen?

Eine Kolumne von Ferdinand Dyck
Tjark Ernst hat in dieser Saison bisher fünf Pflichtspiele für Hertha BSC bestritten.

Tjark Ernst spricht im Interview über seine Kindheit in einer Fußball-Familie, ein Bankerlebnis gegen den FC Bayern und motivierende Sprüche von Herthas Trainer Pal Dardai.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Dunja Schuh und Lothar Zech in ihrer Lebendigen Stadtgärtnerei auf dem RAW-Gelände.

Die „Lebendige Stadtgärtnerei“ am RAW-Gelände beweist, wie man mit einfachem Materialeinsatz einen Naturgarten erstellen kann. Hier erzählen die Macher, was zu beachten ist.

Von Frank Bachner
Sabine Rennefanz

Mit dem „Childhood Trauma Screener“ konnte jetzt gezeigt werden: Eher als in der DDR erlebten Kinder in der alten Bundesrepublik Gewalt. Das Ergebnis hat auch die Forscher selbst erstaunt.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Stützräder geben Kindern Sicherheit beim Radfahren.

Als Kind war unser Autor furchtlos am Lenker. Sein erstes Fahrrad allerdings schien ohne Stützräder Angst zu haben. Warum sonst bockte es auf Asphalt?

Von Martin Kaluza
Enges Duell. Auch in dieser Saison wollen sich Korinna Fiedler (links) und ihre Kolleginnen spannungsreiche Duelle liefern.

Zum Start in die Saison reisen die Eisbärinnen nach Planegg. Eine besondere Verantwortung kommt dabei Verteidigerin Korinna Fiedler zu.

Von Daniel Goldstein
Diese Cowboystiefel am Tatort stammen von einem Konzertbesucher, den am 1. Oktober 2017 eine Kugel ins Bein getroffen hatte.

Es war das schlimmste Massaker in der jüngeren Geschichte der USA. Doch die politischen Folgen des 1. Oktober 2017 blieben überschaubar. Nun gibt es neue Hoffnung.

Von Juliane Schäuble
„Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD am 10. Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit öffentlich.

Es begann mit dem Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister hat viel für die queere Sache getan, vor allem in der Hauptstadt.

Ein Essay von Dominik Mai
Ein kleines Häuschen am See. Ruhe, Einsamkeit, Natur. Und das zu einem überschaubaren Preis. Wer träumt nicht davon?

Ein kleines Häuschen ohne fließendes Wasser oder eine große Villa in Stadtnähe – in Schweden gibt es Ferienhäuser für verschiedene Budgets.

Von Helmut Steuer

Die Kita ist dicht, beim Kinderarzt muss man ewig warten und dank Lauterbach gibt es keinen Fiebersaft mehr. Das bringt unsere Autorin fast zum Durchdrehen – und zeigt den Zustand unseres Care-Systems.

Eine Kolumne von Nicole M. Paulsen
Wann ist ein Mensch tot? Und wann darf man ihr oder ihm Organe entnehmen?

In einigen Ländern dürfen Organe nach dem Herztod transplantiert werden, in Deutschland dagegen ist der Hirntod Voraussetzung. Experten plädieren dafür, mit dieser Voraussetzung zu brechen, um mehr Spenden zu ermöglichen

Von Heike Haarhoff
Die Sparkassen-Vorstände zeigen sich besorgt ob der wirtschaftlichen Lage Deutschlands.

Sparkassen-Vorstände erwarten weitere Wettbewerbsnachteile für deutsche Unternehmen. Das zeigt eine exklusive Umfrage unter den Top-Bankern.

Von Michael Maisch
Per Hand, per Computer, per App oder mündlicher Erzählung: Es gibt viele Wege, Lebenserfahrungen zu bewahren.

Besonders im Alter empfinden viele das Bedürfnis zurückzublicken, Erfahrungen zu bewahren und an die Nachkommen weiterzugeben. Drei Methoden, wie das gelingen kann.

Von Dorothee Nolte
Den Hund an den See befördern oder den Staubsauger im Karton zur Post. Mit dem richtigen Zubehör wird das Rad zum Lastesel. Was man braucht und worauf man beim Kauf achten muss.

Den Hund an den See befördern oder den Staubsauger im Karton zur Post. Mit dem richtigen Zubehör wird das Rad zum Lastesel. Was man braucht und worauf man beim Kauf achten muss.

Von Ralf Schönball