zum Hauptinhalt
„Wir haben einen enormen Kommerzialisierungsdruck in der Clubkultur“, sagt Marcel Weber, Vorsitzender der Berliner Clubcommission.

Wie geht es den Clubs in der Hauptstadt nach der Pandemie? Welche Herausforderungen gibt es angesichts der Inflation? Marcel Weber im Gespräch.

Von Dominik Mai
Wolfgang Ischinger war 14 Jahre lang Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

Der Spitzendiplomat sieht die EU in ihrer Bedeutung in der Welt schwinden. Ischinger fordert Kreativität im Verhindern einer zweiten Amtszeit Trumps und mehr Rüstung gegen Putin.

Von
  • Hans Monath
  • Anja Wehler-Schöck
Die Kinder unserer Autorin sind längst erwachsen, aber sie hat ihretwegen immer noch schlaflose Nächte.

Studienabbruch! Trennung! Drogen! Ihre Kinder sind längst aus dem Haus, aber unsere Autorin hat ihretwegen immer noch schlaflose Nächte. Es gibt Wege, das in den Griff zu bekommen.

Eine Kolumne von Sandra Roland
Szene der Zerstörung in Khan Younis im südlichen Gazastreifen.

Trotz der Wut auf allen Seiten muss für den Gazastreifen eine politische Übergangslösung geplant werden. Wer könnte Verantwortung übernehmen? Ein Entwurf in fünf Punkten.

Ein Gastbeitrag von
  • Daniel Gerlach
  • Naseef Naeem

Die Linkspartei in Berlin hat nach dem Eklat um Sahra Wagenknecht mehr als 500 neue Mitglieder gewonnen. Warum? Spurensuche beim ersten Treffen der Neuen in Neukölln.

Von Werner van Bebber
Die Rollheimer haben ihre Wagen auf einem alten Friedhofsgelände aufgebaut.

In den 1980ern gründeten sie am Potsdamer Platz Berlins erstes Wagendorf, ihr Zuhause fanden sie dann auf einem Neuköllner Friedhof. Nun wird der Pachtvertrag nicht verlängert – und die Zukunft der Rollheimer ist unklar.

Von Madlen Haarbach
Die ersten Tage nach dem Angriff der Hamas war Igor Levit nicht in der Lage darüber zu sprechen. Jetzt wendet er sich an die Öffentlichkeit.

Der Pianist Igor Levit hat genug: vom mangelnden Widerspruch gegen Antisemitismus – und von der pauschalen Verurteilung von Muslimen. Über Debatten und den Punkt, an dem er das Gespräch verlässt.

Von Sebastian Leber
Der Hamburger Hafen spielt für die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands eine große Rolle.

Die deutsche Wirtschaft ist erneut geschrumpft. Und neue Berechnungen zeigen: Der drohende Wegfall der Klimafonds-Maßnahmen könnte 2024 deutliche Wachstumseinbußen auslösen.

Von Julian Olk
Weihnachtsstimmung light? Am Kurfürstendamm sind die Mittel für Beleuchtung knapp.

Verstehen Sie Berlin? Hier erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: Ein vorweihnachtliches Phänomen an Berlins berühmtester Einkaufsmeile.

Von Cay Dobberke
Eine Mutter kümmert sich um ihre kranke Tochter.

Kälte und Nässe bringen die Menschen in Innenräume. In der beginnenden Erkältungswelle gilt Corona nur noch als eine von vielen Atemwegsinfektionen.

Von Henning Onken
Das Foto zeigt die neue Staumauer für den Grimselsee im Bau.

Mit Hydrokraft produzieren die Eidgenossen mehr als die Hälfte ihrer Energie. Dabei setzen sie vor allem auf eines: Pragmatismus.

Von Jan Dirk Herbermann
Gefeiert wurde Joe Laschets Buchpremiere.

Umringt von Prominenz und teuren Vasen stellte der Menswear-Blogger in Berlin sein neues Buch vor. Die exklusive Veranstaltung erinnerte trotzdem an eine WG-Party.

Eine Kolumne von Aline von Drateln

Die Hebamme ließ Mona S. mit Wehenstürmen allein. Ärzte fixierten sie für den Kaiserschnitt. Zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen wird sie eine Rose am Krankenhaus niederlegen.

Von Lena Högemann
Der Eingang des Edition Madrid.

In den kühlen Monaten bieten sich Städtereisen an. In diesen europäischen Hotels lohnt sich das Einchecken. Acht Übernachtungstipps für Renaissance, Neugotik oder krachende Moderne.

Von Ulf Lippitz
Seit 2020 dürfen Mieter vom Hauseigentümer die Zustimmung zu Umbauten verlangen, um eine Ladestation für ihr E-Auto zu errichten.

Mieter haben ein Recht auf den Umbau eines Hauses, um ihr Elektroauto zu laden. Eigentümer können mit guter Planung die Kosten gering halten – und sich ein neues Geschäftsfeld erschließen.

Von Ines Rutschmann
Teilnehmer einer pro-palästinensischen Kundgebung sind  auf dem Alexanderplatz unterwegs.

Es herrsche ein Generalverdacht gegen Muslime, sagt Nazih Musharbash – und Palästinenser hätten keinen Raum, um ihre Trauer auszuleben. Aber müssen sie sich auch vom Terror distanzieren?

Von Julius Betschka
Ein schwer kontrollierbarer Raum: Der Innenraum eines Fahrschulautos.

Immer wieder erleben Frauen in der Fahrschule Sexismus und Belästigung. Fehlende Öffentlichkeit und Hierarchien machen das Fahrschulauto zu einem schwer kontrollierbaren Raum.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Die Ampel reformiert das Elterngeld auf so unnachvollziehbare Weise, dass sie am Ende das Gegenteil von dem erreichen dürfte, was beabsichtigt ist. Was wäre das für eine Schlappe!

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz