zum Hauptinhalt
Nach ihrer Machtübernahme im August 2021 haben die Taliban die Rechte der Frauen massiv eingeschränkt.

Seit zwei Jahren regieren die radikal-islamistischen Taliban nun Afghanistan. Die Politikberaterin Almut Wieland-Karimi war kürzlich im Land. Im Interview erzählt sie von ihren Eindrücken.

Von Viktoria Bräuner
Augen zu. Bei Float Berlin am Hausvogteiplatz kann man in Sole dahinschweben.

Sich fallenlassen – gar nicht so einfach. In speziellen Pools kann man es probieren und dem Zustand von Tiefenentspannung ein ganzes Stück näher kommen.

Von Katharina Kalinke
Der Menschheitstraum: Wird es jemals möglich sein, Träume auszulesen?

Die Hälfte der Schlafenszeit träumt der Mensch. Doch sind Träume nur ein sinnloses Zufallsprodukt des Gehirns? Oder spielen sie eine wichtige Rolle für unser Alltagsleben? Was neue Studien zeigen.

Von Miray Caliskan
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden am Rande des Apec-Gipfels in San Francisco.

Internationale Politik ist heute wie ein vierdimensionales Brettspiel. Die USA und Europa müssen lernen, besser damit umzugehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Ein Stahlarbeiter von Thyssenkrupp prüft den Roheisen am Hochofen 8 auf dem Werksgelände.

Das 60-Milliarden-Urteil war ein Schock für energieintensive Unternehmen. 30 Milliarden Euro sind für den klimafreundlichen Umbau schon beantragt. Wo das Geld jetzt fehlt.

Von
  • Isabelle Wermke
  • Theresa Rauffmann
  • Klaus Stratmann
Dieses Bild zeigt einen Soldaten, der vor dem Al-Schifa-Krankenhaus neben Kisten mit medizinischen Hilfsgütern steht.

Israels Armee durchsucht seit Tagen die Al-Schifa-Klinik, wo sie eine der Hamas-Zentralen vermutet. Der Einsatz ist umstritten, der Druck, Beweise zu sichern, ist groß. Was bisher bekannt ist.

Von Sandra Lumetsberger
Bei einem Essanfall spielen Aspekte wie Hunger, Sättigung oder Genuss keine Rolle

Essen so viel und so lange, bis man sich richtig schlecht fühlt. Immer wieder. Für Menschen mit einer Esssucht ist das Realität. Sie fürchten den Kontrollverlust und landen oft in einem wahren Teufelskreis.

Von Markus Keimel
Um zu überleben, wird sich die Signa Holding reduzieren müssen. Die Handelstochter Signa Retail mit ihren Firmen KaDeWe und Galeria könnte abgestoßen werden. 

René Benko verhandelt mit Geldgebern über Liquidität – als Voraussetzung für eine Restrukturierung. Die Sanierer stehen vor einer Mammutaufgabe.

Von
  • Florian Kolf
  • René Bender
  • Arno Schütze
  • Sebastian Matthes
(Symbolbild)

Das Rathaus hat erste Vorschläge für eine bessere IT- und Datensicherheit umgesetzt. Nun diskutieren die Stadtverordneten, was noch getan werden muss, um besser geschützt zu sein.

Von Henri Kramer
Gespräch über den Nahostkonflikt an der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln.

In deutschen Klassenräumen wird es schnell emotional, wenn es um Israel geht. Zwei Berliner mit palästinensischen und israelischen Wurzeln kämpfen gegen Halbwissen und Vorurteile.

Von Saara von Alten
Friedrich Merz von der Partei CDU/CSU bei seiner Rede zur Debatte Regierungserklärung.

Schon die Bundeswehr ist Opfer einer fantasielosen Politik von Spardogmatikern. Bei Infrastruktur und Industrie muss Deutschland diesen Fehler vermeiden.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Drinks zum Suchen.

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über versteckte Bars und Lokale.

Von Lotte Buschenhagen
Vor allem ältere Menschen sind von der Makuladegeneration betroffen.

Nur wenn eine Makuladegeneration rechtzeitig erkannt wird, lässt sich die Zerstörung der Netzhaut und damit schwere Sehstörungen verhindern. Es gibt Entwicklungen, die für die trockene AMD Hoffnung machen.

Von
  • Frieder Piazena
  • Ingo Bach
20.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld: EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus steht in dem Saal, in dem sie eine persönliche Erklärung zum Vorwurf von sexuell übergriffigem Verhalten eines früheren Kirchenmitarbeiters abgibt. Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wann Kurschus von Missbrauchsvorwürfen in Westfalen wusste, ist unklar. Betroffene hoffen, dass ihr Rücktritt die Aufarbeitung ankurbelt.

Von Benjamin Lassiwe
Einige werfen der Berliner Clubcommission, dem Lobbyverband der Clubs, vor, den Terror der Hamas nicht angemessen verurteilt zu haben.

In der Clubszene sind Antisemitismus und Antizionismus weiter verbreitet, als viele ahnten. Im About Blank wurde am Wochenende bei einer Solidaritätsaktion für Israel darüber gesprochen.

Von Andreas Hartmann
Katrin Aechtner ist neue Chefin im Frauenzentrum Potsdam.

Seit Oktober ist Aechtner Chefin des Autonomen Frauenzentrums Potsdam. Für die Nachfolgerin von Heiderose Gerber gibt es viel zu tun. Im nächsten Jahr steht eine große Veränderung an.

Von Katharina Golze
Die Berliner Magnetbahn im Jahr 1991.

Die CDU will eine fünf Kilometer lange Magnetschwebebahn durch die Innenstadt bauen. Keine gute Idee, findet unser Autor. Ein Wutausbruch über einen dreisten Vorschlag.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Das Bayer-Kreuz am Werk in Wuppertal leuchtet in der Dämmerung. Bayer hat eine Studie mit einem wichtigen Medikamentenhoffnungsträger wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen.

Asundexian ist einer der größten Hoffnungsträger in Bayers Pharmaentwicklung, erweist sich nun aber als nicht wirksam genug. Für den neuen CEO Bill Anderson häufen sich die Probleme.

Von Bert Fröndhoff
PFAS, die Chemikalien für die Ewigkeit, stecken auch in Imprägnierspray.

Bald gäbe es viele Medizinprodukte nicht mehr, warnte eine intensivmedizinische Fachgesellschaft kürzlich. Der Grund: ein diskutiertes Verbot von PFAS. Tatsächlich aber wird es den Herzschrittmacher mit bestimmten PFAS noch lange, lange geben. 

Von Susanne Donner
Die Kunstszene (Illustration)

Weltpolitische Ereignisse erschüttern auch Veranstaltungskalender. Das ist normal. Nach dem Überfall der Hamas auf Israel wird diese Selbstverständlichkeit aber zur Zerreißprobe.

Ein Essay von Katrin Sohns
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán auf einem EU-Gipfel im Mai: Die Ukraine ist für ihn „Lichtjahre“ von einer EU-Mitgliedschaft entfernt.

Ungarn lehnt EU-Beitrittsgespräche mit der Ukraine ab und blockiert die künftige Mitgliedschaft. Was will Viktor Orbán damit erreichen?

Von Eva Fischer
Galeria Kaufhof am Alexanderplatz.

Ein Vorschlag der Berliner Linken zum Umgang mit den Kaufhäusern der Signa-Gruppe sorgt für Empörung beim Handelsverband. Dort sieht man Parallelen zur Politik der Nationalsozialisten.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Kevin P. Hoffmann
An der Spitze verstehen sich Linke und Realos prächtig: Grünen-Chefs Omid Nouripour und Ricarda Lang.

Erst schlossen sie schmerzhafte Kompromisse in der Regierung, nun droht den Grünen die Finanzierung für den Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität wegzubrechen. Die Partei sucht ihre Rolle.

Von Felix Hackenbruch
Fünf Betroffene erzählen, was es heißt, in einem der reichsten Länder der Welt in Armut aufzuwachsen.

Wenn die Eltern sich Geld für Essen zusammenleihen müssen: Fünf Betroffene erzählen, was es heißt, in einem der reichsten Länder der Welt in Armut aufzuwachsen – und was ihnen geholfen hätte.

Von Luca Lang
Die Bereitschaft, sich auf Kosten anderer durchzusetzen, ist stark gewachsen.

Was tun gegen die Verrohung der Sitten? Ein Unfallforscher fordert „Brainstorming aller Akteure“. Und ein Jurist erklärt, wie schwer die Ahndung ist.

Von Stefan Jacobs
Foto: Ottmar Winter PNN

In einem aktuellen Städteranking liegt Brandenburgs Landeshauptstadt in den Top 20. Die Auswertung legt aber auch die Schwachstellen offen.

Von Katharina Golze
TSP Kolumne Pascale Hugues

Die Welt scheint aus den Fugen. Auf der Damentoilette ihres Steuerberaters in Berlin-Steglitz findet unsere Kolumnistin einen Ort der inneren Ruhe.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Die Drei von der Herzbergstraße: Burhan Cetinkaya, Lieter der Wirtschaftsförderung Lichtenberg (l.), KleRo-Geschäftsführer Holger Klempnow und Diana von Lützau von der Hotelbau-Firma DSH.

Vierte Folge unserer Serie zu Berliner Gewerbegebieten: Im Lichtenberger Großquartier Herzbergstraße herrscht friedliche Koexistenz unterschiedlichster Akteure. Der Bezirk möchte Ordnung ins Chaos bringen.

Von Thomas Loy
Lange Wanderungen und andere körperliche Hausforderungen gehören zur Praxis der Waldorf-Pädagogik.

Unter dem Hashtag #exwaldi berichten ehemalige Waldorfschüler von negativen Erlebnissen aus der Schulzeit. Robin Bartels hat als Betroffene*r mit dem Tagesspiegel gesprochen.

Von Anna Pannen
Reisen mit herkömmlichen Flugzeugen belasten die Umwelt stark. Daher arbeiten einige Hersteller an Alternativen.

Direkt hinter der Berliner Stadtgrenze tüftelt Apus an CO₂-neutralen Flugzeugen. Als erstes deutsches Unternehmen will Apus 2024 ein Wasserstoff-Flugzeug mit Brennstoffzelle in die Luft bringen.

Von Dennis Kazooba
Caspar David Friedrich: Der Mönch am Meer, 1810

Mit dem Romantiker Caspar David Friedrich auf einer Reise durch die Zeit: Florian Illies hat ein gleichermaßen unterhaltsames wie lehrreiches Buch über den Himmel-, Meer- und Mond-Maler geschrieben.

Von Gerrit Bartels
Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas im Tiergarten in Berlin, südlich des Reichstags.

Die Familie des Künstlers Dani Karavan droht mit rechtlichen Schritten, sollte das Sinti-und-Roma-Denkmal durch den geplanten S-Bahn-Tunnel verändert werden. Die Regierung ist in der Frage weiter gespalten.

Von Christian Latz
Radikal und unberechenbar: Argentiniens Wahlsieger Javier Milei.

Mit ultraliberaler Politik will der selbsternannte „Anarchokapitalist“ die zweitgrößte Wirtschaft Südamerikas radikal verändern. Der Politneuling plant die Einführung des Dollars und einen sozialen Kahlschlag.

Von
  • Sandra Weiss
  • Kati Krause
Ungleiche Partner: Robert Habeck, Olaf Scholz, Christian Lindner

Das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP ist anstrengend, manchmal scheinen die ideologischen Gräben kaum überbrückbar. Trotzdem wäre es fatal, wenn die Ampel nicht zusammenhielte.

Ein Kommentar von Valerie Höhne
„Wieso zählt ihr denn auf Französisch?“ – „Weil wir es können.“ Sawsan Chebli (SPD) beim Vorlesen in der Fröbel-Kita „Sausewind“.

In der Kita von Sylva Wille wird neben Deutsch auch die „Herzenssprache“ gefördert. Die Leiterin sieht in Mehrsprachigkeit eine Chance. Die Wissenschaft bestätigt das Konzept.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die kommenden zwei Wochen werden für viele Menschen Einschränkungen im Alltag bringen, nicht nur im Bahnverkehr.

In dieser Woche gibt es weitere Ausstände im öffentlichen Dienst. Auch bei der Bahn und im Handel drohen Streiks. Gleichzeitig erhöht sich die Kompromissbereitschaft.

Von Alfons Frese
Jeder Fünfte hierzulande zahlt mindestens gelegentlich mit dem Smartphone.

Eine neue Studie hat unser Bezahlverhalten analysiert. Digitales Zahlen liegt im Trend. Doch die Gräben im Kampf um das Bargeld sind tief.

Von Christopher Schade

In ihrem neuen Buch prangert Jessica Reitzig Mängel im Familienrecht an. Ein Gespräch über Gutachterversagen, ignorierte Knochenbrüche und Polizisten, die Babys quer durchs Land fahren.

Von
  • Daniela Martens
  • Anna Pannen
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

Die CDU plant eine Magnetschwebebahn durch das Berliner Zentrum. Für eine mehrere Kilometer lange Pilotstrecke stünden nun die Mittel bereit. In wenigen Jahren könnte sie gebaut werden, glaubt die Partei.

Von Christian Latz