zum Hauptinhalt
Der Sachverständigenrat überreicht Bundeskanzler Olaf Scholz das Jahresgutachten – klare Ansagen sind enthalten. 

Der Sachverständigenrat warnt in seinem Jahresgutachten vor den Folgen einer immer älter werdenden Gesellschaft. Die Experten schlagen fundamentale Reformen vor, um das zu stoppen. 

Von
  • Frank Specht
  • Julian Olk
Bevor eine Passagiermaschine abheben kann, muss sie gewartet werden. Immer häufiger kommt dabei Künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Intelligente Software betreut Kunden und wartet Flugzeuge. Eine Expertin erklärte, welche technologischen Fortschritte die Reisebranche momentan erlebt.

Von Christoph M. Kluge
Auch in Potsdam brachen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 Einheiten der SS und der Gestapo in die Synagoge ein.

Der Rechtsanwalt Ludwig Levy schrieb auf, was sich am 9. November 1938 in Potsdam ereignete. Er wurde verhaftet, entkam dem Holocaust und beschrieb später die Barbarei. Hier ist sein Augenzeugenbericht.

Von Klaus D. Grote
Die Tür verrammelt, die Fenster eingeschlagen, die Fassade mit Graffiti beschmiert. Seit mehr als sechs Jahren steht in der Ansbacher Straße die Hausnummer 35 leer und verwahrlost zunehemend.

Seit über sechs Jahren verwahrlost an der Ansbacher Straße ein Wohnhaus in bester Lage. Während Berlin kaum Mittel hat, um dagegen vorzugehen, steigt für den Eigentümer der Wert.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Sönke Matschurek
  • Jessica Gummersbach
Verstehen Sie Berlin?/ Berliner Mauer

Verstehen Sie Berlin? Im November 1989 fiel die Mauer. Ein Jahr später war sie in der Berliner Innenstadt fast verschwunden, heute stehen nur noch kleine Reste. War der Komplettabriss ein Fehler?

Von Hans-Hermann Kotte
Flüchtlinge in einer Erstaufnahmeeinrichtung.

Wer sich in der Debatte um Zuwanderung nach Deutschland in stigmatisierende Rhetorik versteigt, ignoriert rechtliche Fakten und die Not Geflüchteter. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Das Theater des Westens an der Kantstraße bietet Musicals und Konzerten eine Bühne.

Mit der Reihe „Tingel Tangel“ knüpft das Theater des Westens an die Geschichte des Berliner Kabaretts an – mit einem sehr gegenwärtigen Booking.

Von Aida Baghernejad
Engagiert im Einsatz: Ein Bundesfreiwilliger des Deutschen Roten Kreuzes.

Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, über die Kritik der Wohlfahrtsverbände am Sparkurs der Ampel und die Frage, wo das Geld stattdessen herkommen soll.

Von Karin Christmann
In Neapel ist El Pibe de oro, der Goldjunge, immer noch allgegenwärtig, doch die zentrale Pilgerstätte sind die Murales Maradona in den Quartieri Spagnoli.

Diego Armando Maradona starb vor fast drei Jahren. In Neapel ist er dennoch allgegenwärtig. Ein Spaziergang zu Wandgemälden, Straßenhändlern – und einer Bronzeskulptur in einer Pizzeria.

Von Julian Graeber
In der Breiten Straßen soll die Ampelschaltung künftig an Radfahrern ausgerichtet werden.

Auf der Tagesordnung der Stadtverordneten in Potsdam standen zahlreiche Verkehrs- und Bauthemen, es geht aber auch um Gymnasien und die Unterbringung von Geflüchteten. Die Beschlüsse und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Ein Screenshot aus dem Computerspiel „Lose Ctrl“, auf das sich die Besucher beim Festival „Games Ground“ freuen können.

An diesem Donnerstag startet erstmals in Berlin die „Games Ground“ in Mitte. Die Fachtagung bietet Vorträge und Workshops. Ab Freitag startet das Festival für alle Spielfreunde.

Von Achim Fehrenbach
Vor der Mitgliederversammlung am 15. Oktober war Klaus Brüggemann zurückgetreten.

Klaus Brüggemann trat im Oktober als Aufsichtsratschef von Hertha BSC zurück. Im Interview spricht er über seine Gründe, den Prügel-Eklat um Torhüter Gersbeck und Kritik an Vereinspräsident Bernstein.

Von Stefan Hermanns
Migranten kommen am 31. Oktober 2023 im Hafen Port of La Restinga auf der Kanareninsel El Hierro an.

Auf der Insel El Hierro sind dieses Jahr bereits mehr Geflüchtete angekommen als diese Einwohner hat. Die gefährlichen Fluchtrouten verlagern sich immer mehr in den Atlantik.

Von Ralph Schulze
Die Galle sitzt nah bei der Leber. Und entwickelt sie Krebs, wird er viel zu oft viel zu spät erkannt.

Gallengangs- und Gallenblasenkrebs sind ausgesprochen selten, die Aussichten bisher meist düster. Doch es gibt Entwicklungen, die Hoffnung machen.

Von Adelheid Müller-Lissner
Das Berliner Unternehmen Sennder vermittelt mit einer digitalen Plattform Aufträge an mittelständische Logistikunternehmen.Credits: Sennder

Die Logistikbranche soll laut EU-Kommission bis 2050 klimaneutral werden, ist davon aber weit entfernt. Ein neues Angebot soll nun mehr Elektrolaster auf die Straßen bringen.

Von Christoph M. Kluge
Dem Tesla-Werk in Grünheide könnte bei der Einführung eines neuen Massenmodells eine entscheidende Rolle zukommen. 

Um die ehrgeizigen Absatzziele zu erfüllen, plant Tesla ein preisgünstiges Elektroauto. Dieses soll in Grünheide gebaut werden. Diese vier Gründe sprechen für das Werk.

Von Thomas Jahn
Anna Dushime und Roberto Blanco

Anna Dushime schreibt über Rassismus und Liebe, spricht in Podcasts über ihre Flucht aus Ruanda. Für ihre neue Sendung trifft sie Schlagerstar Roberto Blanco auf einen „Letzten Drink“.

Von Katharina Viktoria Weiß
Ist Israels Angriff auf das Flüchtlingslager Deir Balah im Gazastreifen ein Kriegsverbrechen oder eine militärische Notwendigkeit?

Der internationale Strafgerichtshof muss möglichen Kriegsverbrechen nachgehen. Wenn dies nicht geschieht, droht dem Westen ein Verlust der Legitimität.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Kaleck
Stacheldraht umgibt die Baustelle der Neuen Synagoge in Magdeburg. Mit der Eröffnung der Neuen Synagoge am 10. Dezember 2023 steht in Magdeburg ein historisches Ereignis bevor.

Der 9. November steht nach dem Angriff der Hamas auf Israel im Fokus. Antisemitismus ist eine bittere Realität, meint die Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Was sich ändern muss.

Ein Gastbeitrag von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Summer Olympics 1936 – Germany, Third Reich.

Historiker Oliver Hilmes glaubt nicht an Spiele in Berlin im Jahr 2036. Sie wären angesichts des Klimawandels schwer durchsetzbar, und dann sind da noch die Schatten der Geschichte.

Von Hans-Hermann Kotte
Einige Produkte in den Supermarktregalen fehlen aufgrund der anhaltenden Streiks.

Verbraucher klagen über fehlende Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. Dafür gibt es vor allem einen Grund. Die Lage könnte sich verschlimmern – mit Folgen für Kunden und Händler.

Von Michael Scheppe
Zerstörte Heimat. Im Gazastreifen herrscht Wut und Verzweiflung.

Die UN sprechen von einer „Hölle auf Erden“: Maren Heldberg war für Ärzte ohne Grenzen in Gaza. Sie berichtet über Bombardierungen, Menschen ohne Fluchtmöglichkeit und traumatische Erfahrungen.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Erst wenn das MRT auffällig wird, muss aus der Prostata Gewebe entnommen werden, um einen Tumorverdacht abzuklären.

„... aber keiner stirbt mehr daran, wenn man ihn in diesem Alter zufällig entdeckt“, sagt Charité-Urologe Thorsten Schlomm. Er setzt auf das MRT, damit kein Mann mehr Angst haben muss, dass ihm unnötig in die Prostata gestochen wird.

Von Ingo Bach
Psychische Gewalt ist auch, wenn Kinder eingeschüchtert werden.

Gewalt gegen Kinder ist gesellschaftlich nicht so geächtet, wie viele meinen – das gilt vor allem für psychische und verbale Gewalt. Ein Berliner Verein sensibilisiert Pädagogen. 

Von Anna Pannen
Serap Güler

Hass-Tiraden gegen Israel, Lobreden auf die Hamas – das sollte Deutschland weder vom türkischen Präsidenten noch von demonstrierenden Islamisten hinnehmen, fordert CDU-Vorstandsmitglied Serap Güler.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christopher Ziedler
Im besten Fall können Eltern die Versäumnisse der Schulen zu kompensieren versuchen.

Im zehnten Jahr des Lehrermangels werden die Folgen immer gravierender, die Lage immer undurchschaubarer. Die Bildungsverwaltung mauert. Eine Spurensuche an der B.-Traven-Schule.

Von Malte Neumann
Ein mobiles Flugabwehrsystem vom Typ Buk M1.

Der Ukraine mangelt es an Flugabwehrsystemen und Munition, um die russischen Luftangriffe zu parieren. Diese könnten im Winter erneut den Energiesektor treffen. In der Not wurde Kiew erfinderisch.

Von Sandra Lumetsberger
Flucht nach Europa: Auf der italienischen Insel Lampedusa kommen weiterhin zahlreiche Migranten an.

Die Bundesregierung soll die Machbarkeit von Asylverfahren außerhalb der EU prüfen. Der Migrationsforscher Gerald Knaus sieht durchaus Möglichkeiten, das Vorhaben zu realisieren.

Von Albrecht Meier
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj empfängt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kiew.

An diesem Mittwoch legt die Brüsseler Behörde ihren Fortschrittsbericht zur Ukraine und weiteren Kandidatenländer vor – und gibt Empfehlungen ab. Für die Ukraine und Moldau könnten das gute Nachrichten sein.

Von
  • Eva Fischer
  • Knut Krohn
  • Albrecht Meier
Brüssel ist der Sitz der EU-Kommission. Doch nach der Ansicht der französischen Europa-Staatssekretärin Laurence Boone ist Straßburg als Sitz des EU-Parlaments ebenso wichtig.

Frankreichs Europa-Staatssekretärin Laurence Boone will nicht, dass das Bild der EU in der Öffentlichkeit allein von Brüssel geprägt wird. Auch zur EU-Erweiterung hat sie klare Vorstellungen.

Von
  • Eva Fischer
  • Albrecht Meier