zum Hauptinhalt
Die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley will für die Republikaner ins Rennen um das Weiße Haus gehen.

Die ehemalige Gouverneurin will für die Republikaner ins Rennen um das Weiße Haus gehen. Einflussreiche Großspender unterstützen sie. Auch in Umfragen legt sie zu.

Von Juliane Schäuble
Berlin-Kreuzberg im Jahr 1969, in der Admiralstraße spielen Kinder von Einwandererfamilien.

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist überfällig. Damit wird auch die Generation der Gastarbeiter gewürdigt. Ein persönlicher Blick zurück und nach vorn.

Ein Gastbeitrag von Cansel Kiziltepe
Ein Bild aus vertrauteren Tagen: Im Berliner Wahlkampf agierten Kai Wegner und Friedrich Merz noch „eng abgestimmt“ - gerade gehen sie sich aus dem Weg.

Der Berliner Landeschef und der CDU-Bundesvorsitzende liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Es geht dabei um die Schuldenbremse. Aber nicht nur.

Von
  • Christian Latz
  • Christopher Ziedler
Das Café im Nauener Tor hat im Sommer eine Terrasse.

Erst im Mai 2022 hatten Delia und Patrick Großmann von den Espressonisten das Lokal eröffnet. Ein Jahr später hat ein neuer Betreiber übernommen. Im Januar soll umgebaut werden.

Von Sandra Calvez
Ab Mittwochnacht schließt Finnland seine komplette Grenze zu Russland.

Finnland macht die Grenzen zu Russland dicht. Das Land wirft Moskau vor, Geflüchtete ohne Papiere gezielt an die Grenze zu locken. Das Vorgehen Finnlands ruft aber auch Kritik hervor.

Von Maxi Beigang
Die Ärztin Eunice Brookman-Amissah war Ghanas erste Gesundheitsministerin.

Ihre Arbeit hat unsichere Schwangerschaftsabbrüche in Afrika um 40 Prozent gesenkt. Eunice Brookman-Amissah über ihren Erweckungsmoment und was Napoleon mit Verhütung zu tun hat.

Von Tatjana Romig
In der Weihnachtszeit schmücken Projektionen der Marke Ralph Lauren die Fassade des KaDeWe in der Tauentzienstraße.

Das Luxuskaufhaus in der Tauentzienstraße sei durch die Krise der Signa-Gruppe nicht gefährdet, beteuert der Geschäftsführer der KaDeWe Group. Michael Peterseim vertraut auf einen langjährigen Partner.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Christoph M. Kluge
Windrad im Wasser

Die COP28 könnte ein globales Ausbauziel bei den regenerativen Energien bringen. Im Gespräch ist eine Verdreifachung. Trotz Hindernissen herrscht Optimismus auf dem Weg dahin.

Von Sinan Reçber
Alle Finanzprodukte der Bank N26 sind mit dem Smartphone verfügbar.

Das Finanz-Start-up will mit einem anderen Berliner Unternehmen zusammenarbeiten. Für das kommende Jahr wird ein großer Durchbruch angekündigt.

Von Christoph M. Kluge
In Kleintierpraxen werden Haustiere wie Hunde, Katzen oder Hamster behandelt.

Mit hippem Design und moderner Labortechnik will das Unternehmen Tierhalter ansprechen. Nun wurde die dritte Praxis eröffnet.

Von Isabella Grahl
Der Onlinehandel hat keine Anprobe-Kabine. Die neue Software soll passgenaue Teile vermitteln.

Das Unternehmen bietet Software für Onlinehändler an. Künstliche Intelligenz soll Retouren verhindern. Die Gründer haben große Pläne.

Von Isabella Grahl
Wie kindgerecht sind Brandenburgs Kitas? Die Bertelsmann-Stiftung sieht Nachholbedarf.

Noch sehen die Forscher der Bertelsmann-Stiftung Defizite bei der Kinderbetreuung. Doch in nur sieben Jahren könnte die Situation in Brandenburgs Kitas gut sein – wenn die Politik handelt.

Von Marion Kaufmann
Ehemalige Wagenhalle des RAW (Reichsbahnausbesserungswerk) am Hauptbahnhof Potsdam

Im Neubau auf dem Gelände der früheren Wagenhalle sollen Gewerbe und Büros entstehen. Statt Pkw-Parkplätzen sind Stellflächen für E-Bikes und Lastenräder geplant.

Von Klaus D. Grote
Am Königlichen Weinberg im Park Sanssouci gibt es bei der „Potsdamer Weinnacht“ am Samstag Kunsthandwerk aus sozialorientierten Projekten.

Die Adventszeit in Potsdam hat begonnen – gleich am ersten Wochenende gibt es mehrere richtige Potsdamer Advents-Klassiker, aber auch einiges Neues. Die PNN geben einen Überblick.

Von Jana Haase
Ein zerstörtes Haus in Cherson.

Vor einem Jahr hat die ukrainische Armee Cherson von der russischen Besatzung befreit. Doch geschossen wird dort mehr als zuvor. Wie hält man das aus?

Von Valeriia Semeniuk
Keine Meinungsfreiheit (Illustration).

Linkssäkulare Aktivisten fordern Gesetze gegen Hassrede. Rechtsreligiöse Gruppen wettern gegen Blasphemie. Beide Seiten wollen Gefühle schützen – und bedrohen die Meinungsfreiheit.

Ein Essay von Malte Lehming
Dubai

Die Vereinigten Arabischen Emiraten sind Gastgeber der diesjährigen Weltklimakonferenz, die am Donnerstag beginnt. Das Emirat ist der viertgrößte Ölförderer der Welt – und plant gigantische neue Bohrungen. 

Von Florence Schulz
potsdamklima.jpg

Kristine Kern ist Professorin für kommunale Klimapolitik. Sie glaubt, dass Potsdam gute Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung hat, aber die übergreifende Strategie dafür noch fehlt.

Ein Gastbeitrag von Kristine Kern
Egal, welche Studie man zurate zieht, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sinken.

Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler Minimalstandards nicht erreichen – und Personen fehlen, die sie aus dem Bildungstief holen können? Einige Empfehlungen.

Von Olaf Köller
In den Sommermonaten könnte der Wasserstand der Spree um durchschnittlich 75 Prozent niedriger sein als heute.

Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Er fordert den Bau von Wasserspeichern, damit die Spree nicht austrocknet, wenn mit dem Kohleausstieg kein Wasser aus der Lausitz mehr nach Berlin fließt.

Ein Gastbeitrag von Dirk Messner
Das Wasserwerk Beelitzhof am Wannsee arbeitet im Verbund mit den Werken im südwestlichen Teil Berlins.

Professor Christoph Donner ist Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. Er meint, dass die Versorgung gesichert werden kann, wenn beide Länder eng zusammenarbeiten.

Ein Gastbeitrag von Christoph Donner
Trockenheit, Klima

Christiane Schröder ist Landesgeschäftsführerin des Nabu Brandenburg. Die Umweltschützerin erklärt, wie Politik und Verwaltung auf die veränderten Umweltbedingungen reagieren müssen.

Ein Gastbeitrag von Christiane Schröder
Die Kommunikation mit Sprachmodellen findet über sogenannte prompts (Aufforderung) statt.

Microsoft und Google bekommen neue Konkurrenz: Der nächste Tech-Konzern steigt in das Geschäft mit Sprachmodellen ein. Außerdem stellt AWS einen neuen KI-Chip vor.

Berlin hat sich durch politische Exil- und Arbeitsmigration wieder neu und anders internationalisiert.

Die Intendantin des Maxim Gorki Theaters setzt sich seit Jahren für vielfältige Perspektiven im Theater ein. Sie sagt, um anders zu bleiben, müsste die Stadt vor allem eins – anders werden.

Ein Gastbeitrag von Shermin Langhoff
In Zukunft kann unter anderem entsalzenes Ostseewasser dabei helfen, die Hauptstadtregion zu versorgen.

Irina Engelhardt ist Hydrogeologin an der Technischen Universität Berlin. Sie glaubt, dass in Zukunft auch entsalzenes Ostseewasser nötig wird, um die Hauptstadtregion zu versorgen.

Ein Gastbeitrag von Irina Engelhardt
In das Landesamt für Einwanderung ehemals Ausländerbehörde kommt man nur mit Termin rein.

Eigentlich dürfen die meisten Asylbewerber und geduldeten Menschen in Berlin arbeiten. Doch eine Erlaubnis dafür von der Ausländerbehörde zu bekommen, dauert teilweise Monate. Woran liegt das?

Von
  • Katharina Kalinke
  • Mariya Merkusheva
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r), verfolgt neben Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, M), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, die Debatte nach einer Regierungserklärung zur Haushaltslage im Bundestag.

Die Bundesregierung wird den Grundfreibetrag und den Kinderfreibetrag stärker anheben als zunächst geplant. Die Steuersenkung ist aus Sicht von Finanzminister Lindner trotz der angespannten Lage geboten.

Von
  • Martin Greive
  • Jan Hildebrand
Läuft nicht. Thomas Müller (li.) und Kollegen hatten zuletzt keinen Spaß.

Deutschland wird die Gruppenphase bei der EM 2024 schon irgendwie überstehen. Aber an ein paar Stellschrauben sollte gedreht werden.

Ein Gastbeitrag von Olaf Thon
Der Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“.

Das Oberverwaltungsgericht gibt einer Klage der Gewerkschaft Verdi statt. Damit bleiben die Geschäfte am 1. Advent zu. Das Rathaus will aber neue verkaufsoffene Sonntage beschließen.

Von Henri Kramer
Ryyan Alshebl (Bündnis 90/Die Grünen) sitzt in Ostelsheim auf einer Bank.

Deutschland habe eine historische Verantwortung, Geflüchtete aufzunehmen, sagt Ryyan Alshebl, Bürgermeister von Ostelsheim. Der gebürtige Syrer über Migration und den Nahostkonflikt.

Von Karin Christmann
15.000 Lichter lassen die Anlagen der Total Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna erstrahlen. Die Stromkosten in Deutschland sind im internationalen Vergleich sehr hoch.

Die deutsche Industrie zahlt im internationalen Vergleich bis zu dreimal mehr für Strom. Die Produktion bricht ein – und Besserung ist nicht in Sicht.

Von Klaus Stratmann
Mobilität der Zukunft. Ein Einwohnerwachstum von 16 Prozent bedeutet auch eine um 16 Prozent höhere Verkehrsleistung.

Michael Ortgiese ist Verkehrsforscher an der Technischen Universität Berlin. Er meint, Potsdam braucht einen grundlegenden Umbau seines Verkehrskonzepts.

Ein Gastbeitrag von Michael Ortgiese
klimapotsdam2.jpg

Das Expertengremium Klimarat sieht ein „behutsames Wachstum“ der Stadt als essenziell an. Sonst rücke die Klimaneutralität Potsdams in weite Ferne.

Ein Gastbeitrag von
  • Gunnar Luderer
  • Sophie Haebel
  • Fritz Reusswig
  • Michael Prytula

Marcel Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Er glaubt, Deutschland braucht eine Investitionsoffensive in Verkehr, Energie, Bildung und Digitalisierung.

Ein Gastbeitrag von Marcel Fratzscher
Die Probleme auf dem deutschen Arbeitsmarkt verlangen progressive, arbeitnehmerorientierte Lösungen.

Yasmin Fahimi ist Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie sagt, der Trend zu mehr Arbeit zeigt schon seit über zehn Jahren nach oben. Und doch müssten Arbeitgeber für noch bessere Bedingungen sorgen.

Ein Gastbeitrag von Yasmin Fahimi
Das südliche Afrika ist bei der Erfassung von Klimafolgen drastisch unterrepräsentiert. Wie Ausgleichsleistungen der Industrienationen aussehen könnten, ist seit Jahren Verhandlungsgegenstand auf Weltklimakonferenzen.

Neue Verhandlungen zum Klimaschutz stehen an und eine erste Bestandsaufnahme des Erreichten. Nie traf größere Dringlichkeit, Treibhausgas-Emissionen zu senken, auf eine kompliziertere Ausgangslage.

Von Patrick Eickemeier
Madonna beim Konzert in London.

Ein bildgewaltiges Spektakel: Madonna lässt in ihrer „Celebration“-Tour vier Jahrzehnte Popstar-Dasein Revue passieren. In Berlin spielt sie gleich zwei Konzerte.

Von Inga Barthels
Sitzung des Bundesverfassungsgerichts (Symbolbild).

Das Bundesverfassungsgericht verkündet Mittwoch eine Entscheidung zum Wahlgesetz. Das gilt zwar nicht mehr – aber ein Urteil könnte auch die Wahlrechtsreform der Ampelkoalition betreffen.

Von Albert Funk