zum Hauptinhalt
Kommt alles wieder. Junge Mädchen erkennen auch in älteren Stücken unter Umständen  den gerade angesagte Street Style, wie er hier auf der Copenhagen Fashion Week vorgeführt wird.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Neue Zukunft für ein Designer-Stück.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Antrittsbesuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Seit dem Ukraine-Krieg hat Russland seine massive Kriegswirtschaft massiv ausgebaut. Eine neue Nato-Strategie soll Europa vor einem möglichen Angriff Moskaus wappnen. Doch ihre Umsetzung dauert zu lange.

Ein Gastbeitrag von
  • Christian Mölling
  • Torben Schütz
Land unter: Läuft die Waschmaschine aus, ist schnelle Hilfe gefragt.

Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt? Auf der Suche nach Reparaturdiensten geraten Verbraucher schnell an unseriöse Firmen. Eine neue Internetplattform soll das bald ändern.

Von Heike Jahberg
Im Geothermie-Kraftwerk der Stadtwerke Schwerin wird bereits Erdwärme genutzt.

Die Investitionsbank Berlin rechnet beim Ausbau der Erdwärme mit einem großen Plus für Wirtschaft, Landeshaushalt und Klimaschutz. Nötig sei aber eine öffentliche Förderung.

Von Thomas Loy
Eine Wärmepumpe steht in einem Garten eines Einfamilienhauses in einem Neubaugebiet.

Alle Gemeinden und Städte müssen in den nächsten Jahren Pläne vorlegen, wie klimafreundliches Heizen dort aussehen soll. Was das für Verbraucher bedeutet.

Von Silke Kersting
Pretty in pink und perfekter Pop von Hannah Diamond

Wer seine Konzertbesuche nicht Wochen im Voraus plant, steht schnell vor dem Wort „ausverkauft“. Mit unseren Tipps von Hannah Diamond bis Yves Tumor passiert das nicht.

Von Cristina Plett
Eine pro-palästinensische Demonstration in Essen.

Geschlechtertrennung, „Allahu Akbar“-Rufe, islamistische Flaggen: Eine Demonstration in Essen löst Angst aus – vor allem bei jenen, die hier einst Schutz suchten. Eine deutliche Antwort muss folgen.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
BASF-Werk in Xinjiang: Der Dax-Konzern stellt in Korla zusammen mit einem Joint-Venture-Partner chemische Vorprodukte her. Foto: BASF

Dem Handelsblatt liegen Hinweise auf Zwangsarbeit im Umfeld des Joint-Venture-Partners von BASF in Xinjiang vor. Der deutsche Chemiekonzern will nun eine weitere Überprüfung durchführen lassen.

Von
  • Dana Heide
  • Bert Fröndhoff
Rainer Genilke soll neuer Infrastrukturminister in Brandenburg werden.

Rainer Genilke soll nach dem überraschenden Rücktritt von Guido Beermann neuer Infrastrukturminister in Brandenburg werden. Was hinter der Rochade der CDU im Jahr vor der Landtagswahl steckt. 

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Marion Kaufmann
Vor allem jüdische Zuwanderer aus Osteuropa bewohnten das Scheunenviertel hinter dem Alexanderplatz.

Am 5. November 1923 wütete ein Mob im jüdischen Viertel hinter dem Alexanderplatz. Ein neues Buch zeigt: Schon die Weimarer Republik hatte ein Antisemitismus-Problem.

Im Zwiespalt: Anas Modamani ist Deutschland dankbar – und zugleich bedrückt über die neuen Töne in der Migrationspolitik.

Er floh 2015 aus Syrien. Ein Foto machte Anas Modamani zum Gesicht eines offenen Deutschlands. Über „importierten Antisemitismus“ – und Erfolgsgeschichten wie seine.

Von Lars von Törne
Özgür Özel.

Die CHP, größte Oppositionspartei in der Türkei, hat am Samstag einen neuen Anführer gewählt. Nach der Wahl-Niederlage im Mai ist das ein wichtiger Schritt, schreibt Gastautor Yavuz Baydar.

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar
Eine benutzte Spritze liegt am U-Bahnhof Hallesches Tor.

Mediziner und Sozialberater warnen, in Berlin würden immer offener Crack und Heroin konsumiert. Nun verliert eine bekannte Substitutionspraxis in Kreuzberg wohl ihre Räume.

Von Hannes Heine
Künstliche Intelligenz könnte helfen, den Umbau des Energiesystems günstiger und effizienter zu gestalten.

Intelligente Algorithmen könnten nicht nur dabei helfen, das Stromnetz stabil zu halten, sondern auch die Kosten deutlich senken. Das sind die spannendsten Einsatzmöglichkeiten.

Von Anna Gauto

Viele glauben, dass sich Intimität in Beziehungen spontan ergeben sollte, weil sonst der Zauber zerstört wird. Aber Sex verbessert sich, wenn wir darüber reden – in den richtigen Worten.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Sawsan Chebli (SPD) war bis 2021 Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Berliner Senatskanzlei.

Wir alle werden hierzulande nicht beeinflussen, was die Hamas tut und wie Israels Armee reagiert. Aber wir können entscheiden, wie wir hier miteinander leben wollen. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Sawsan Chebli
02.12.2020,Berlin,Deutschland,GER,BVG Autobus M29 gesehen an der Tauentzienstraße *** 02 12 2020,Berlin,Germany,GER,BVG Bus M29 seen at Tauentzienstraße

Er prägte lange Jahre das Berliner Straßenbild. Nun wurden die letzten Doppeldecker aus deutscher Produktion ausgemustert. Dafür ist die Lieferung von 200 britischen Bussen komplett.

Von Jörn Hasselmann
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen.

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil hofft vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf eine faire Finanzierung der Asylpolitik und auf ein Beschleunigungspaket für Windenergie.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Julius Betschka
Hunderttausende Menschen müssen fliehen: Pakistan will keine illegalen Migranten mehr dulden.

Nach Ablauf eines Ultimatums am 1. November müssen alle illegalen Migranten aus Pakistan ausreisen. Das Land erhofft sich davon mehr Sicherheit. Doch der Plan dürfte nach hinten losgehen.

Ein Gastbeitrag von Leo Wigger