zum Hauptinhalt
Überraschter Sieger: Der rechte Geert Wilders feiert seinen Erfolg bei der Parlamentswahl in den Niederlanden.

Rechtsaußen Geert Wilders ist mit seiner islamfeindlichen Partei der überraschende Gewinner der Parlamentswahl in den Niederlanden. Worauf muss sich das Land jetzt einstellen?

Von Rolf Brockschmidt
Im Lichtklangraum der Steintherme Bad Belzig können die Gäste ihr Bad mit allen Sinnen genießen.

In der Erdsauna schwitzen, nackt Aqua-Gymnastik betreiben oder an der Poolbar im Wasser Cocktails schlürfen: In der kalten Jahreszeit locken Thermen mit Wohlfühlangeboten. Hier unsere Tipps.

Von Annette Kögel
Zehntklässler der Marienschule in Potsdam suchen Motive historischer Aufnahmen im Potsdamer Stadtbild.

Die Stiftung Garnisonkirche bietet Projekttage für Schulklassen und Erwachsene. Diskutiert wird dabei auch über Geschichte – und den Wiederaufbau des Kirchturms.

Von Katharina Golze
Geflüchtete drängen sich in einem Ankunftszentrum auf der italienischen Insel Lampedusa.

Italiens Regierung muss beim Streit über zwei Asylzentren in Albanien Zugeständnisse machen. Kritiker zweifeln an der Effizienz und Rechtmäßigkeit der Zentren.

Von Dominik Straub
So wie hier am Kreuzberger Chamissoplatz soll es auch bald in verschiedenen Teilen Neuköllns aussehen.

Die Umbauarbeiten zum Kiezblock Reuterkiez starten in den kommenden Wochen. Zwei weitere Kiezblocks wurden gerade erst im Bezirksparlament beschlossen.

Von Madlen Haarbach
Kolumne – Die gute Frage

Die Liste allergischer Symptome ist lang. Aber sind sie eigentlich ein rein menschliches Problem?

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Das Potsdamer Rathaus (Symbolbild).

Am Mittwoch sind die teils spektakulär guten Jahresabschlüsse der Stadt Potsdam bekannt geworden. Nun wird debattiert, ob weiter gespart werden muss.

Von Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz (l., SPD) und Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion bei der Fraktionssitzung am 7. November 2023.

Die SPD-Fraktion ärgert sich zunehmend über die Bundesregierung. Der Groll auf Finanzminister Lindner ist groß. Aufmerksam registriert werden Bemerkungen von Fraktionschef Mützenich.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
Syphilis und andere übertragbare Krankheiten können für Neugeborene lebensbedrohlich sein.

Ansteckungen und Todesfälle von Neugeborenen mit Syphilis steigen in den USA dramatisch. Auch Ärzten in Deutschland bereitet der Erreger Sorgen. Doch Schwangere hier haben einen Vorteil.

Von Hauke Hohensee
Das Kaufhauses des Westens (KaDeWe) in der Tauentzienstraße am Wittenbergplatz in Berlin Schöneberg.

Durch ungewöhnliche Verträge sollte einem Bericht zufolge die Bewertung des Immobilien-Imperiums erhöht werden. Das Kaufhaus zahlte einen hohen Preis.

Von Christoph M. Kluge
Schule in der U-Bahn Station: In Charkiw wurden unterirdische Klassenräume eingerichtet, die vor russischem Beschuss sicher sind.

Oksen Lisovyi ist ukrainischer Bildungsminister. Im Interview spricht er über die Herausforderungen des ukrainischen Bildungssystems in Kriegszeiten, geplante Reformen und psychische Belastungen.

Von Valeriia Semeniuk
Spitzenverdiener: Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG redet bei der Hauptversammlung des Unternehmens.

Die Kontrolleure der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 so viel verdient wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.

Von Tanja Kewes
Reinhard Bütikofer geht bald in Rente. Aktives Grünen-Mitglied will er trotzdem bleiben.

40 Jahre prägte Reinhard Bütikofer die Grünen, bald hört er auf. Ein Gespräch über die Rolle der Partei, den Kurs in der Migrationspolitik und warum sie Lindner nicht ans Schienbein treten sollte.

Von Felix Hackenbruch
Ein Leben für Europa: Jean Asselborn schaut zurück auf fast zwei Jahrzehnte als Außenminister.

Jean Asselborn hat Europa geprägt. Jetzt ist der dienstälteste EU-Außenminister in Rente und zieht Bilanz. Über historische Fehler, die Zukunft des Bündnisses und sein Verhältnis zum großen Nachbarn.

Von Christopher Ziedler
Locker bleiben! Tiger Diego ist Menschen gewohnt und zeigt sich entspannt, wenn Besuch kommt.

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Von Silvia Passow
Benjamin Netanjahu regiert schon so lange, wie kein israelischer Premier vor ihm.

Benjamin Netanjahu dürfte sich damit brüsten, einen Teil der Geiseln freizubekommen. Am Zorn des Volkes wird dies kaum etwas ändern. Israels Ministerpräsident ist politisch am Ende.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Bibliothek Am Stern in Potsdam

Die Stadtteilbibliothek Am Stern in Potsdam soll umgebaut werden, auch eine kleine Küche ist geplant. Kalkuliert wird mit Ausgaben in Höhe von 2,4 Millionen Euro.

Von Marco Zschieck
Von „Grooming“ sprechen manche, wenn sie von ihrem deutlich älteren Partner manipuliert werden.

Ist es noch Liebe oder ist es schon Manipulation? Im Interview erklärt der Therapeut Dirk Stemper, wie ältere Partner ihre Erfahrung ausnutzen können – und wie man sich davor schützt.

Von Carolin Rückl
Eigenlob ist immer riskant, weil es prahlerisch wirkt. Doch es gibt eine Taktik, die für zusätzliche Sympathiepunkte sorgen kann.

Eigenlob ist immer riskant, weil es prahlerisch wirkt. Aber es gibt Möglichkeiten, auch damit Erfolg zu haben. Welche das sind und was die Chancen einer Bewerbung erhöht.

Von Jörg Zittlau
Edvard Munchs „Die Sonne“ (1910-1913) ist eines der Hauptwerke in der Ausstellung „Munch. Lebenslandschaft“ im Museum Barberini in Potsdam. Die Schau läuft vom 18. November 2023 bis zum 1. April 2024.

Natur war für Edvard Munch ein Teil zerfasernder Seelenkämpfe. Im Potsdamer Barberini ist jetzt zu sehen, wie er den Norden malerisch eingefangen hat.

Von Nikolaus Bernau
Das Ende der Ampel? Ausgeschlossen ist es nicht mehr.

Die FDP pocht auf die Einhaltung der Schuldenbremse, SPD und Grüne sehen ihre Projekte bedroht. Offiziell weist man Spekulationen zurück, aber im Hintergrund kursieren bereits Szenarien.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Bestens versorgt: ein Baby im Arm seiner Mutter.

Soziologin Svenja Pfahl vermutet, dass ein Teil der Väter durch die Änderungen beim Elterngeld einfach keine Elternzeit mehr nehmen wird – und erklärt, welche viel besseren Ideen es gäbe.

Von Karin Christmann
Olympische Ringe, Symbolblild

Berliner Wassersportrevier, 45.000 Sportler, 200 Vereine: das ist Spandau. Hier spricht der neue Chef des Bezirkssportbundes über Lärm auf der Havel, Corona und Olympia am Stadtrand.

Von André Görke
Die Basis ist bei den Grünen der Boss.

In schwierigen Zeiten wollen sich die Grünen für die Europawahl aufstellen. Doch auf dem Parteitag dringt die Basis auf deutliche Änderungen im Wahlprogramm.

Von Felix Hackenbruch
bildung,lesen,vorlesen *** education,reading,storytelling mmq-xkc,model released, Symbolfoto

In Deutschland gibt es zu wenige Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren. Das schadet vor allem Familien mit wenig Geld oder nichtdeutscher Muttersprache. Und Alleinerziehenden.

Von Christopher Schade
Haus eins auf dem Campus der Berliner Union Film-Studios in Tempelhof, die heute als „Atelier Gardens“ firmieren. Das Haut hat vier Büroetagen à 350 Quadratmeter. Die Mietpreise starten bei zwanzig Euro pro Quadratmeter. Je höher es hinaufgeht, desto teurer wird es.

Wo früher Klassiker der Unterhaltung gedreht wurden, will ein Projektentwickler soziales und regeneratives Unternehmertum zur Blüte bringen.

Von Reinhart Bünger
Der Schriftzug «Nie wieder ist jetzt» wird zum 85. Jahrestag der Pogromnacht an das Brandenburger Tor projiziert.

Antisemitismus muss mit der Stärke des Rechts beantwortet werden, finden Berlins Sozialsenatorin und der Antisemitismusbeauftragte. Sie fordern, die Bekämpfung zum Staatsziel zu machen.

Ein Gastbeitrag von
  • Cansel Kiziltepe
  • Samuel Salzborn
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.), und Jann Wendt, Geschäftsführer der north.io GmbH, stehen nebeneinander beim Exponatenrundgang beim Digital-Gipfel 2023.

Die Regierung wollte sich auf dem Gipfel für Fortschritte bei der KI feiern. Doch die Haushaltslücke steigert die Sorge, dass die ohnehin schmalen Digitalbudgets weiter zusammengestrichen werden.

Von
  • Luisa Bomke
  • Jürgen Klöckner
  • Christof Kerkmann